Spannende Frage

Was unterscheidet eigentlich den Mordaufruf eines Neonazi-Mobs, einer Islamistenbande und eines beim Blog eines gewissen Stefan Herre auflaufenden fremdenfeindlichen Kommentators?

In den ersten beiden Fällen kümmert sich hierzulande die Staatsanwaltschaft, wenn sowas im Internet auftaucht. Und zwar schon bei weitaus vorsichtigeren Formulierungen.

Donnerstag, 2. Februar 2006, 22:42, von donalphons | |comment

 
Auf den Traffic, den myblog da bekommt, können sie stolz sein. Wenn das so weiter geht und die nicht durchgreifen, werden die noch eine bekannte Adresse für jede Art rechter Gesinnungsschreiber.

Bei solchen Geschichten zieht normalerweise jeder Hoster in Deutschland sofort den Stecker. Da hilft nur Öffentlichkeit:

http://che2001.blogger.de/stories/379719/

... link  

 
Was tun. Leute? Mit unseren Mitteln? Bloß veröffentlichen? In die Steinzeit zurück besenfen? Mit denen so verfahren wie es die Nazis mit haGalil gemacht haben?

Friedlich bleiben? Womöglich auch noch tolerant?

... link  

 
Ich denke auch, dass das in die Öffentlichkeit gehört. Ich habe daher das Gespräch mit Nico Wilfers ->hier wieder gegeben.

Bemerkenswert war übrigens die Reaktion von PI. Statt den mordaufrufenden Kommentator zu verwarnen, oder sich bei mir, als Gegenstand eines öffentlichen Mordaufrufes zu entschuldigen, schrieb mir ein "ralph":
Der fragliche Comment wurde entfernt. Im übrigen neige ich der Auffassung zu, dass unsere politischen Differenzen u.U. derart unüberbrückbar sind, dass es geeigneter erscheint, evtl. in Erwägung zu ziehen, unsere Wege könnten, sollten sich generell trennen. (...) Leben und Bloggen Sie also wohl Herr Dr. Dean.
Ist es überflüssig zu erwähnen, dass derjenige, welcher diesen Mordaufruf geschrieben hat, weiterhin als Kommentator bei PI hochwillkommen ist?

... link  

 
Das nennt man in solchen Kreisen Nibelungentreue. Glaub ich.

Hacken ist keine Lösung. Die Entscheidung liegt beim Hoster, ob er solche Dinge und solchen Traffic zulässt. Im Zweifelsfall - nachdem es ja auch noch ein paar ander Fälle bei Myblog gibt - muss er halt die Konsequenzen tragen. Das fängt bei einer geklauten Fotoserie bei Focus an und hört beim Staatsschutz auf.

... link  

 
Ein Fall für den Staatsschutz?
Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Mordaufruf bei PI werden dort heute seit 14:04 Uhr Adressen potentieller Opfer veröffentlicht!

Der Blogverantwortliche "Ralph Schröder" reagiert bereits kurze 14 Minuten später (wir lernen: nicht immer dauert es 12 Stunden), nimmt von der Adressenveröffentlichung aktiv Kenntnis, indem er sich dazu äußert - und belässt die Zieladresse auf seinem Blog und schreibt dazu, dass ihn das nicht "interessiert".

Nochmal: Ein Rechtsextremist mit dem Nick "CA" veröffentlicht von den USA aus Adressen von Zielpersonen auf dem Blog von PI, und der Carl-Schmitt-Experte Ralph Schröder lässt diese Adresse absichtlich stehen.

Hat der für den Bloghoster verantwortliche Nico Wilfers immer noch keine Probleme mit diesem Extremistenblog?

Bisher beklagt sich Nico Wilfers in meinem Blog u.a. darüber, dass ich die Problematik öffentlich erörtere. Okay, wiederholte Mordaufrufe in Verbindung mit vom Blogbetreiber geduldeten (!) Adressveröffentlichungen sind doch das größere Problem, oder?

... link  

 
Interessant. Immerhin ein nettes Beispiel für das Bewusstsein in der deutschen rechten Blogosphäre für Sauberkeit.

Wie auch immer, soweit ich das sehen kann, ist ein klarer Rechtsverstoss, der von den Betreibern geduldet wird - jemandes Adresse in ein Blog zu stellen, das im Moment ein paar tausend einschlägige Besucher hat. Myblog müsste eigentlich durchgreifen.

... link  

 
Nu mal halblang...
In diesem Blog wurden mir virtuell Prügel angedroht, weil ich das unverzeihliche beging, anderer Meinung zu sein als ein Mitkommentator. Seinerzeit ging es um die emotional aufgepeitschte Causa Osthoff, und ich besass die Frechheit die Dame emotional in die Nähe der "Weissen Massai", mit allem was dies Psychogramm beinhaltet, zu rücken.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es hier irgend jemanden gab, der den virtuell-potenziellen Prügler auch nur entfernt zurecht gewiesen hätte.

Jeder deckt halt gerne diejenigen, die seiner Meinung sind, gegen die, die davon abzuweichen wagen. Blogs sind private Strecken, da darf man schon mal seine Freunde am eignen virtuellen Stammtisch poltern lassen. Ich respektiere das und jammere nicht, wenn ich mich schon freiwillig dazu setzte.

Bei PI ist der Umgangston eher kernig-holzhämmernd denn elegant, und mein lieber "Dr." Dean, Sie legen es dort schon sehr lange bewusst und sehr gern und sehr intensiv auf Provokation an, was Sie sehr gut wissen.

Wenn dann dort ein dahergelaufener Prolet so etwas absondert, und man selber "Huch, hach, haltet bösen Mann, der mir übel will" schreit, so ist das lediglich armselig.

Meiden Sie doch einfach solche Foren, wenn Ihr Nervenkostüm das nicht aushält.

Sie gehen doch auch nicht nach dem Freitagsgebet vor eine Moschee am Hamburger Steindamm und demonstrieren dort laut, insistent, andauernd und provokativ für die Rechte von Juden, Frauen und Schwulen, sagen vielleicht auch noch vernehmlich dass Sie Herrn Piloten M. Atta ziemlich Scheisse finden, und glauben ernsthaft dass Sie mit allen ihren Zähnen (im Mund, nicht in der Hosentasche) nach Hause gehen dürfen, oder ?

Nicht überall ist immer ein Echochamber.

... link  

 
Wer mich von früher kennt, weiss vielleicht um den Umstand, dass ich schon ein wenig Ahnung habe von dem, was sich noch auf dem Boden der Gesetze befindet und was nicht mehr dort zu finden ist. Wer den Fall länger beobachtet, weiss, dass die andere Seite gezielt versucht, ihre Gegner zu schädigen, ich verweise nur auf die Anzeigenversuche von "Iblis" gegen Twoday.net, die Nennung von Adressen, und so weiter.

Und in einem Blog, das am besagten Tag mehrer tausend Besucher aufweist, die nach rechter Propaganda suchen, sind solche Aufrufe nochmal was anderes als irgendwo in einer alten DCT-Rauf- und Paukbude. Sag ich jetzt mal so, als Kenner der einschlägigen Szenen in Neustadt/orla und Sächsische Schweiz.

... link  

 
Pardon aber IMHO liegt dies konform mit meinem obigen Kommentar:

PI ist was es ist, dies ist bekannt, auch bzw. gerade Herrn Dr. Dean.

Wenn man sich dort so wie er es tut bewusst so engagiert, dann erntet man - füher oder später - solche Anfeindungen. Ich weiss wovon ich rede, ich mache mir dort denselben Spass, bin aber erst bei zwei Schädelspaltern angelangt, insofern führt der Dr. 4:2.

Sofern man dort allerdings die verbale Leimrute auslegt, und sich dann beschwert dass Ungeziefer daran kleben geblieben ist, habe ich kein Verständnis dafür, dass man sich nicht rechtlich zur Wehr setzt. Wenn man es denn je ernst gemeint hat.

Braune Blätter vom Baum schütteln ist lobenswert, sich erst a Hetz (Achtung Wortwitz) machen und dann laut jammern, ist, pardon, halt jämmerlich.

... link  

 
Und wenn man weiter liest...
im eigenen Blog vom Dr.

http: //photos1.blogger.com/blogger/4833/1299/1600/pipiralph2.jpg

so kommt man zu dieser abgespeicherten, peinlichen Einlassung von einem gewissen Ralph, über deren wirren Inhalt ich mich nicht weiter äußern möchte, nur das dessen Einschätzung, man habe so lange provoziert bis man das erwünschte Resultat erhalten hätte, IMHO als amüsierter Beobachter der betreffenden virtuellen Senkgrube, leider nicht unzutreffend zu sein scheint.

I'm Sorry.

Aber was erwartet man denn ernsthaft von braunen Schweinen anders als Grunzen ?

... link  


... comment