Prodi hat gewonnen

Sowohl die Kammer als auch der Senat gehen an die Mitte-Links-Koalition: Im Senat gewinnt Prodi mit 158 zu 156 Stimmen, in der Kammer mit 341 zu 277. Dabei hatte Berlusconi nach Stimmen den Senat deutlich gewonnen und in der Kammer extrem knapp verloren. Grund für den Sieg Prodis trotz der suboptimalen Ergebnisse: Das von Berlusconi durchgepeitschte neue Wahlrecht, das auch bei einer Minderheit der Stimmen Berlusconi den Wahlsieg bringen sollte.

Eine Opera Buffa, wenn man so will.

Dienstag, 11. April 2006, 13:28, von donalphons | |comment

 
Mann oh mann. Nachher gehe ich bei meinem Auslandsitaliener noch einen Espresso trinken. Das hat er sich verdient.

... link  

 
Möglicherweise wäre heute das Ergebnis etwas klarergeworden: Man hat den Boss der Bosse Bernardo Provenzano geschnappt. Vielleicht eine Stimme weniger für Silvio ;-)

... link  

 
Auch in Palermo schöpfen viele Leute Hoffnung. Das Land ist zu lange anachronistisch gegen alle demokratischen Traditionen regiert worden, es reicht jetzt.

... link  

 
@don: Scheinbar war sein Anwalt schlecht informiert.

... link  

 
Berlusconi weg, Provenzano weg: ein guter Tag für Italien.

... link  

 
Kahn weg, Platzek weg: eine gute Woche für Deutschland!

... link  

 
Währenddessen, bei Forza Italia:

Danke für den politischen Sieg von Silvio Berlusconi!

Abwarten bis zum Endergebnis...

Prodi hat noch gar nichts gewonnen...

Die Festnahme von Provenzano ist ein Erfolg der Regierung Berlusconi...


Da hat es jemand wohl noch nicht begriffen.

... link  

 
Was wirklich der Gipfel der Ironie ist
Den entscheidenden Senatssitz hat Berlusconi in den USA verloren... Rache ist Blutwurst.

Allerdings ganz fertig hat der Mann noch nicht: 25000 Stimmen sind bei einer Nachzählung nicht gerade viel.

... link  

 
27.483 Stimmen
Bei rund 40.000 Stimmen, die strittig sind, reicht das als Vorsprung für die Abgeordnetenkammer völlig aus. Signore Zampano wird rein garnix davon haben, nicht einmal dann, wenn er bei diesen umstrittenen 43.000 Stimmen 80% holt. Außerdem wäre mir an seiner Stelle Angst und Bange davor, dass das Wahlergebnis flächendeckend überprüft wird.

Dann sehen wir ihn nämlich doch noch wie Mussolini enden.

... link  

 
Das wäre aber schade: Den will ich noch bei vielen politischen Auftritten sehen. Und zwar in Mailand. Vor Gericht. In eigener Sache. Und am Ende will ich die Gefängnistore sehen, die sich hinter ihm schliessen.

Ausserdem will er jetzt ja eine grosse Koalition. Nur wird Prodi nicht wollen. Und auch sonst keiner. Soll er bitte bei seinem Kreuzzug-Faschisten-Abschaum bleiben.

... link  

 
Da fällt mir ein, dass Prof. Dr. Lahmenspuck mich dieser Tage ausgiebig zitiert und gerne beweisen möchte, dass dieser kreuzzüglerische Faschistendreck eigentlich total harmlos ist. Auf der anderen Seite seien doch die kinderkochenden Kommunisten, und da müsse man schon mal überlegen, ob Signore Zampano die bessere Wahl ist...

... link  

 
Ach, das abgefault-rechte Zentralwahlblog, dessen Leser meistenteils gleich zu den richtigen Nazis bei Myblog gewechselt sind? Wenn ich die wäre, würde ich mich dem Trend nicht verschliessen und eine Karriere bei denen im Kommentarbereich beginnen. Da passen sie auch hin, mit ihren politisch bei einem IQ von 80 abgeregelten Textanalysekompetenzen.

... link  

 
Immerhin aber passen sie zum braunen Abschaum Italiens - aus Furza Italia errülpst der erste verzweifelte Vergleich der Lage mit der Wahl in der Ukraine 2004 und dem Hinweis, dass die Wahl in Italien vielleicht auch anulliert werden könnte.

... link  

 
Hihi, hab den Blog einer Italienerin gefunden, die spricht vom "Staatsstreich Prodis", weil er wegen der Auslandsitaliener gewonnen hat und im Senat keine Mehrheit der Stimmen holte.

Die Frau ist glühende Bush-Anhängerin... politische Raumverzerrung vermutlich.

Oh ja lets have a recount... mal sehen wie "unabhängig" Telecom Italia wirklich gezählt hat...

... link  

 
Solche Winselblogs von Antidemokraten und christlichen Extremisten findet man auch hierzulande - schliesslich sassen im Casa auch Marktradikale, Faschisten und Kreuzzügler.

... link  

 
Aber ob man mit Heulen in die "grosse koalition" kommt?
In die Casa wirds ja wohl schon kräftig reinregnen.

... link  


... comment