Das letzte Mal

geht heute hoffentlich die Sonne für die reaktionär-rechtsextrene Koalition in Österreich unter. Endlich.



Um 17 Uhr schliessen die Wahllokale, und dann sind Politgestalten wie Haider, Schüssel und all ihre Gefolgsleute für die nächsten Paar Jahre, Jahrzehnte oder Leben aus der Politik des Landes weggeputzt. Gewöhnlich muss man sich - leider - um die weitere Vita österreichischer Schranzen keine Sorge machen; befreundete und unterstützte Unternehmer oder Staatsbetriebe nehmen dergleichen Pack gewohnheitsmässig in die Führungspositionen auf. Wo sie durchaus auch herkommen, wie diesmal ein Nazigutfinder am rechten Rand. Die Chancen jedenfalls stehen gut, dass man nach fünfeinhalb Jahren wieder halbwegs guten Gewissens nach Österreich fahren kann.



Eventuell ist es bald soweit, zumindest auf der Durchreise nach Italien. Weshalb ich heute auf dem Weg zu einer grauenvollen Plünderei durch drei Jahrhunderte Kupferstecherei schon wieder Kurven trainiert habe, abseits der verstopften Autobahn nach Süden. Wer weiss schon, was die nächsten Wochen passiert. Leider zu spät bin ich dran für diese Veranstaltung in Wien, die ich meinen österreichischen Lesern ans Herz legen will. Dann fängt die neue Zeit gleich gut an.

Sonntag, 1. Oktober 2006, 01:50, von donalphons | |comment

 
A propos befreundetes Pack: Es ging ja schon abwärts, als 1996 der Vranitzky zurück trat. Diese Wahlkampf-Runde im ORF, in der alle stritten wie erwartet, nur Heide Schmidt und der Grüne van der Bellen waren zueinander freundlich und per Du. Aber als die Runde vorbei war, liefen die Kameras noch, und beim Rausgehen haute der Klima dem Haider auf die Schulter: Oiso Servus nacha.

... link  

 
Wo lebe ich eigentlich?
Abgesehen davon, daß es bei uns in Österreich keine "rechtsextremen" Parteien gibt, allenfalls parteiübergreifende Freizeit-Xenophobisten: In der jetzigen Koalition ist ja gerade Herr Strache und die FPÖ NICHT repräsentiert. Dessen fremden- und islamfeindlichen Ausfälle kann man auf http://ww w.fpoe.at besichtigen.
In der jetzigen Koalition "Rechtsextremismus" zu diagnostizieren, zeugt von geringer Detailkenntnis der österreichischen Realpolitik.
Österreich hat als eines der ganz wenigen Länder im Irakkrieg den USA keine Überflugrechte eingeräumt und in meiner Wohnsiedlung wohnen zu 50% friedlich Serben, Bosnier jeder Religion, Albaner, Kroaten, Türken, Rumänen und Deutsche zusammen. 80% der Namen sind Multikulti.
Übergriffe auf "Fremde" gibt es in Österreich im Gegensatz zu Deutschland und Frankreich nicht. Als Vielvölkerstaat ist Ösiland auch heute eines der attrativsten Einwanderungsländer in Europa. Strache wird zwar in einigen Regionen fast 20% bekommen, aber aufregn dat uns dös net. Bist leicht a Piefke, Don?

... link  

 
Ach? Und wieso tritt dann die BZÖ-Justizministerin aus dem BZÖ aus? Bildet die sich den Rechtsextremismus vom Westenthaler nur ein, oder hat der zuletzt nicht doch ein paar Sager abgelassen?

Links zum braunen Rand dulde ich hier nicht.

... link  

 
Keine Rechtsextremen? Idiot.
Erstens ist und war die Haider-Bagasche rechtsextrem. Mit Einsprengseln von naiven Trutscherln wie der Gastinger.
Zweitens hat der Klubvorsitzende der großen Regierungspartei immer noch das Portrait eines faschistischen Diktators in seinem Büro hängen.

Ein einziges Gutes ham die 6 Jahre (bzw. werden's wohl mindestens 10 -- Ich glaub leider nicht, daß es hier im Exil besser wird) ghabt. Die Alltagsxenophobie hat sich zum Teil aufgehört. Die einen haben begriffen was sie da sagen und passen auf ihre Wortwahl auf, und die anderen sind durch ihre Worttwahl eindeutig positioniert und man kann ihnen wenigstens aus dem Weg gehen.

Aber wie schon gesagt, ich teile den Optimismus des Don leider nicht. Es wird dieselbe katholischbraune Scheiße bleiben. Zuerst müßte nämlich die SPÖ Lust haben, mit den Grünen einen echten Machtwechsel durchzuziehen anstelle einer großen traditionellen Betonschädl Koalition unterm Herrn Dichand.

... link  

 
Letzterer ist ja wohl hoffentlich ein Auslaufmodell.

... link  

 
Der Herr Fellner scharrt schon es ihm gleichzutun. Jedenfalls ist "Österreich" ein mindestens genau so widerliches rechtes Kampfblatt.

... link  

 
Ja, aber ohne entsprechende Auflage - denn die Krone hod an bessan Schboat ned wah. Und der braune Volldepp in Austria greift wohl doch eher zum Original.

... link  

 
Und der braune Volldepp in Austria greift wohl doch eher zum Original.

Wohl wahr.

... link  

 
Da ich, wenn ich mich in Austrianien aufhalte, eher Magazine lese wie "Panorama" oder "Der Bergsteiger" und an Politpresse aus dem Lande nur den "Standard" kenne, mal ne Verständnisfrage: ist die "Neue Kronen-Zeitung" das dortige Äquivalent unserer "Bild"?

... link  

 
Die Bild verhält sich zur Kronenzeitung wie die Heuschrecke zu Benq.

... link  

 
Die Bildzeitung ist ein kleines Randgruppenmagazin mit deutlich linken Ansichten. Zumindest im Vergleich mit der Krone.

(In Zahlen: Die Krone hat immer noch über 70% Reichweite in .at, wenn ned no mehr)

... link  

 
Sagt doch schon der Name: Der Mund des Kaisers. Den homa nimmer?Geh schauns Herr Hofrat, do muss halt wieder ona kimmen!

... link  


... comment
 
Es hat sich ausgeschüsselt
Hauts as aussa dö Bagaasch

... link  

 
Dös waos mim Mascherl.

... link  

 
Des glaub i wanna nimma do is. I moan, es hot Tradition, dos de Verlierer bei de Schwoazzn gekillt wean, abas Mascherl hat des ja scho amoi gschafft. Und schwoazblauoransch gangat no. Vuasicht, de Bagasch is no ned weg.

Wichtig warat jetzt, das de oranschenen Braunen draußn bleim. Kanntat se no ausgehn.

... link  

 
Draußn regnts und drinna stinkts und I steh in da Mittn...

... link  


... comment
 
Vorläufiges Ergebnis is da

Das mit der neuen Zeit wead woi nix. So wie ich das Mascherl einschätz, wird er mit blauoranschbraun wieder Kanzler.

(Außer wenn die oranschbraunen via Wahlkarten=Briefwahlartig noch rausgekickt werden, und das wiss ma erst am 9. Oktober.)

Ich geb mir jetzt einen Trauer-Jameson.

... link  

 
0.2% ins nichts - da geht noch was!

... link  

 
Ich hoffe es schwer. Drück ma die Daumen dafür.

P.S. Und wenn's klappt mit dem echten Wechsel, und Du .at wieder betrittst, lad ich dich gern ins Waldviertel ein. Nur um dich über Stuckvarianten auszuhorchen natürlich...

... link  


... comment