: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Donnerstag, 21. September 2006

Sehr zu empfehlen - Schwarz streichen

Es gab eine Zeit, da war man stolz, wenn man etwas hatte. Es gab auch Gründe, stolz zu sein, schliesslich war es eine Zeit vor Marketing und PR, und was viel kostete, war auch signifikant besser. Man kann zu diesen Zeiten stehen, wie man will, man kann - wie ich selbst - das sonstige Treiben dieser Menschen verdammen, es ist genug Böses in diesen Räumen geschehen und getan worden, aber sie hatten einen anderen, wahrscheinlich besseren Zugang zu Material und Gestaltung. Die Türbeschläge, um die es geht, sind an einer fast 300 Jahre alten Tür, die immer noch problemlos schliesst und nicht verzogen ist. Das ist Qualität, und weil man diese Qualität zeigen wollte, hat man besondere Türbeschläge und Angeln ausgewählt, mit breiter Aufnahme und Nägeln, die bis heute halten.



Leider vergass man irgendwann, warum diese Beschläge so aufwendig gestaltet sind. Irgendwann, so Mitte des 20. Jahrhunderts, wollte man glatt aussehende Türen. Diese Tür war fast nie in Gefahr, denn sie war trotz ihrer Höhe von 1,75 Meter pfenningguat, wie man hier sagt. Aber sie wurde komplett überstrichen, damit die Beschläge nicht mehr so auffallen. Meine Frau Mama dachte durchaus mal darüber nach, moderne Türen einbauen zu lassen, das seien doch Stalltüren und viel zu niedrig. Ich liess sie wissen, dass ich sie liebe, aber dann Massnahmen ergreifen würde - und so blieben sie drin. Allerdings wurden die Beschläge nur ganz leicht - und damit historisch falsch - abgesetzt. Bis gestern.



Jetzt stimmt es wieder. So ist es nach den Befunden der altesten Farbschicht richtig. Und der elegante Schwung des Barock ist wieder da. Sie lenken von den hässlichen Plastikeinsätzen ab, die laut Brandschutz in diesem Raum sein müssen. Aber da finden wir auch noch eine andere Lösung. Geschadet hat es der Tür jedoch nicht, in 300 Jahren wird sie sich noch immer in diesen Angeln drehen. Könnte mir eigentlich egal sein, ich habe mir bis dahin mindestens 5 neue Identitäten aufgebaut ich bin dann mutmasslich tot, aber es ist mir nicht egal.

... link (12 Kommentare)   ... comment


Sieh an, sieh an

Schaue ich in meine Logfiles und Suchabfragen, erkenne ich recht deutlich, dass sich Leute mit IPs des Hauses so ziemlich durch alle Links wuseln, die hier mit dem Mediamarkt zu tun haben, zurück nis zum Juni dieses Jahres. Was ist los? Unsicherheit? Panik? Aber aber... hier gibt es noch nicht mal Boykottaufrufe... tssss... kann mal jemand bitte die Jungs beruhigen und sagen, dass wir alle nette Blogger sind?

... link (9 Kommentare)   ... comment


Spruch fürs Blogauto hinten drauf

Erst wenn Ihr in einem scheusslichen Benz für geschmacklospinkgrau T-Mobile durch das angeblich coole Berlin zu einem Termin mit miserabler Musik von einem Creti äh Cretu gekarrt werdet, werdet Ihr begreifen, dass Ihr für das Geld, das die aufgeflogene Möchtegernviralagentur VM-People für Euer kostenlos-freiwilliges Werbebütteldasein kassiert, nicht essen könnt - und die Häppchen, die sie Euch servieren, schmecken sicher scheisse nach drittklassiger Winzagentur.

Ihr Sub-Opelblogger.

... link (4 Kommentare)   ... comment