Ablasshandel2.0 im Textvergleich

In der Hoffnung, dass der Druck sowohl auf die Unternehmen als auch auf die chinesische Regierung immer größer wird. Und die Verletzungen von Menschenrechten in der Volksrepublik China sobald wie möglich ein Ende haben. [...]
Ich sehe es als Teil der Möglichkeiten eines, dieses, unseres Weblogs an, Informationen und Meinungen zu liefern und zu diskutieren, und so werden als weitere Beiträge zu diesem Thema u.a. ein Interview mit dem europäischen Online-Experten von Reporters sans frontières erscheinen sowie ein Artikel über ein Berliner Modelabel, das sich sehr detailliert mit den wirtschaftlichen Zwängen der Textil-Produktion im In- und Ausland beschäftigt.


http://www.spreeblick.co
m/2007/06/13/china-und-das-internet/

Wie schon bei früheren Gelegenheiten verwies der Konzern darauf, "tief besorgt" über die Unterdrückung in anderen Ländern zu sein. Allerdings sei unabdingbar, dass das Internet auch in diesen Ländern – unter anderem von Yahoo – verfügbar gehalten werde, um Offenheit und Reformen zu unterstützen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91087

Im Nachhinein muss ich sagen: Ich habe mich geirrt. Ganz so schlecht passen Johnny Häusler und Yahoo, die kaltschnäuzige Wirtschaftspolitik von Adical und der VR China doch nicht zueinander.

Mittwoch, 13. Juni 2007, 18:20, von donalphons | |comment

 
Erschreckend ist die Heuchelei... vom romantisch-verträumten "... sobald wie möglich ein Ende haben ..." -was ja wohl kabarettreif ist- zu "Hauptsache, es fließt Cash." ;(

... link  

 
ja, ich habe auch herzhaft gelacht, und die Gedanken über meine zuküntigen Kontakte mit Probloggern mache ich mir erst nachher. Brrrrr.

... link  

 
Wasch mich, aber mach mich nicht nass!
Don't do what i do, do what i say!
Wasser predigen, Wein saufen!
Manche Tiere sind gleicher als andere!
Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd andere an!

Es gibt mit Sicherheit noch eine Menge anderer, hübscher Sinnsprüche und Zitate, die alles nur eines ausdrücken:

HEUCHLER!

Nein, man kann nicht alles perfekt machen. Das erwartet auch niemand. Aber wenn es, wie hier so glasklar ist, sich dann so schmierig herauszureden und die Relativierungs-Phrasendresch-Gewissen-Beruhigen-Maschine anwerfen ... gerade diese Blogger, die über die letzten Jahre hinweg zu Recht miserables und schlechtes Kommunikationsverhalten angeprangert haben, tappen nun selber dick fett in die Rechtfertigungsscheisse.

Es wundert mich daher, dass Don hier so relativ handzahm formuliert ... nicht, dass es dort, wo es ankommen sollte, auch nur einen Hauch von Eindruck schinden wird. Aber dennoch ...

... link  

 
Ich glaube, man muss das nicht sagen, das erschliesst sich beim Lesen.

... link  

 
LOL ... Johnny Heuchler
ich schmeiss mich wech
BLUTBLOGGER
und jeder Flickr-User ist ein Moerder.
Sorry das mich mein Sarkasmus gerade mit einem Lachanfall unter den Tisch zerrt.
Schreibst du dich gerade warm, Don?

... link  


... comment
 
Ich halte schon alleine den Aufbau von Haeuslers Rechtfertigungsartikel für grob unangemessen. Schlechte Idee, dachte ich mir die ganze Zeit, bis er dann überhaupt erst zum Thema kam.

... link  

 
Johnny beschönt für Yahoo am Umstand vorbei, dass Yahoo eben nicht agiert wie alle anderen. Yahoo ist ein absoluter Einzelfall der westlichen Firmen in China, von keiner anderen Firma ist bekannt, dass sie ihre Nutzer ausgeliefert hat. Es ist nur Yahoo. Und deshalb steht Yahoo in der kritik, wie es bei Google etc. eben nicht der Fall ist. Johnny bügelt das alles platt, für seinen Werbekunden. Einen Unterschied zwischen werbung für und Nutzung von einem Dienst fällt ihm gar nicht erst auf.

Tja. Selten so was hölzernes, gequältes gelesen. Mal schain, was die anderen tun. Linken und toll finden, nehme ich an, oder Schnauze halten.

... link  

 
So wie ich das sehe, bekommt Johnny grad sogar von seinen treuesten Stammkommentatoren eingeheizt. Ich glaube nicht, dass er damit durchkommt. Ich hoffe es nicht. Auch für ihn.

... link  

 
Spielt das noch eine grosse Rolle? Er hat recht eindeutig gesagt, wie er die Sache sieht, und wo für ihn der gangbare Weg liegt, um gut zu bleiben und Geld von Yahoo zu nehmen. Und ein paar Leser mehr oder weniger, wenn überhaupt...

... link  

 
ach, ich weiß nicht. aber seit einigen wochen ist spon wieder besser geworden in meinen augen. da kann ich mir meine themen auch herholen und ansonsten gibt es noch tausend andere blogs. außerdem muss ich umziehen.

... link  

 
Das bißchen Folter
macht sich von allein, sagt mein Capo.
Das bißchen Folter, kann so schlimm nicht sein, sagt mein Capo.
Wie ein Delinquent sich überhaupt beklagen kann,
ist unbegreiflich, sagt der Mann.

Das bißchen Stromstöß ist doch halb so wild, sagt mein Capo,
was für die Bastonade ganz genauso gilt, sagt mein Capo.
Wie eine Opposition von heut darüber stöhnen kann,
ist ihm ein Rätsel, sagt der Mann.

Und was mein Capo sagt, stimmt haargenau,
ich muss das wissen, ich grüß ihn mit Nihau.

Das bißchen Lager ist doch kein Problem, sagt mein Capo
Und auch dasGeständnis schafft man ganz bequem, sagt mein Capo.
Wie eine Gefangene von heut da gleich verzweifeln kann,
ist nicht zu fassen, sagt der Mann.

Und was mein Capo sagt, stimmt haargenau,
ich muss das wissen, ich mach vor ihm Kotau.
Das bißchen Bergwerk, oh wie wohl das tut, sagt mein Capo.
Das Methan atmen ist für den Kreislauf gut, sagt mein Capo.
Wie eine Delinquentin von heut das nicht begreifen kann,
ist unverständlich, sagt der Mann.

Er muss zur Partei gehn tagein tagaus, sagt mein Capo.
Die Gefangenen ruhn sich aus im Knast, sagt mein Capo.
Daß ich auf Knien der unfehlbaren Partei danken kann,
wie gut ich`s habe, sagt der Mann.

Daß ich mit Spenderniere der unfehlbaren Partei danken kann,
wie gut ich`s habe, sagt der Mann.

... link  

 
Hat das Lied nicht mal Johanna von Capoczian gesungen ?

... link  

 
mymspro, ich habe nicht den Eindruck, dass Johnny versteht. Yahoo wird noch viele Dissidenten als ihr USP an die Chinesen verraten müssen, bevor der nachdenkt, was er tut. Fürchte ich.

Statt dessen dürfte er gerade an der Strippe seines Werbekunden hängen und ihnen raten, die Flickr-Sperre aufzuheben, und das dann als "Hey ich hab mit denen gesprochen und die sagen dies und jenes" zu verkaufen. Auf dass klar ist, was so ein Werbedeal bewirken mag. Gutes Flickr, gutes Adical. Nehme ich mal an, dass es so laufen wird. Von wegen "Yahoo ist ein Drecksladen, für den werbe ich nicht mehr" sehe ich jeenfalls noch nichts.

(Hinweis für später: man kann bei blogger.de die Zeiteinstellung der Kommentare nicht ändern)

... link  

 
aber man kann
nachträglich editieren

... link  

 
Eigentlich nicht mein Thema ...
... gab es nicht auf *Spreeblick* einen Kommentar à la
"Was hätte yahoo denn (noch) tun müssen, damit ihr nicht Werbung für sie macht ?"

Mögliche Antwort:
Weniger zahlen.

... link  

 
Aber jetzt hat es jeder gelesen und kann es hoffentlich bezeugen.

... link  

 
Eigentlich ist die Sache doch nicht so kompliziert: Links oben gegen den bösen Schäuble und die Vorratsdatenspeicherung protestieren, und gleichzeitig Geld von Unternehmen annehmen, die Dissidenten aus reinem Geschäftsinteresse an die Schergen einer Diktatur ausliefern.

Ich finde, das umschreibt alles, was zu diesem Thema zu Glaubwürdigkeit zu sagen wäre.

... link  


... comment
 
Und wie geht es mit Deinem Gewissen zu vereinbaren, daß Du ständig über das schicke Mercedes-Cabrio Deiner Schwester schreibst, aber der dazugehörige Konzern einer der größten Rüstungslieferanten ist?

... link  

 
Ich habe mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass ich von heckgetriebenen Blechdachautos wenig, wenngleich nicht so wenig wie von anonymen, feigen Dreckchweinen halte. Aber das ist kein Lob für das Auto.

Ich fahre keinen Benz und habe auch keine Benz-Aktien. Nur ein sehr altes, denkmalgeschütztes Haus, um dessen Erhaltung ich mich kümmere, und die Mieter sind Juristen, Lehrer, Ingenieure von Nichtrüstungsbetrieben, High-End-Händler und Studenten. Ich kaufe fast nie in Supermärkten und wenn dann bei einem lokalen Anbieter, der Rest kommt vom Wochenmarkt, und ich kaufe auch keine Schuhe aus China, selbst, wenn sie aus der Haut von anonymen, feigen Dreckchweinen stammen sollten.

Noch Fragen?

... link  

 
Wenn bekannte Blogs sich dem Kommerz ergeben, ist das meines Erachtens kein Problem. Denn die Leser werden dann auf Dauer andere Blogs lesen, deren Autoren noch um ihrer Sache willen schreiben

... link  

 
Geld macht blind
Ich schätze, dass Johnny, Lobo & Friends angesichts der Kritik erneut von "Hass" seitens der Kritiker sprechen werden.

Damit ist für die das Thema so gut wie erledigt.

Ja, Avantgarde, Du hast Recht, das können die Adicalesen, pure Werbe-Hurerei: Geld nehmen von antidemokratischen Leute-Auslieferern (Yahoo) und gleichzeitig die Vorratsdatenspeicherung beklagen, weil man ja nicht möchte, dass Unschuldige einem übermächtigen Staat ausgeliefert werden...

Nein: Die Kritik kapieren sie nicht. Geld macht blind.

... link  


... comment