myON-ID Media GmbH: Reputationswächter versuchen es als Spammer

Die myON-ID Media GmbH im Maarweg 149 - 161 in 50825 Köln hat eine seltsame Vorstellung von Reputation: Sie hat unter dem Gründer Mario Grobholz bislang noch nicht mal eine Umsatzsteueridentifikationsnummer, will aber schon eine " Zentrale Reputations-Plattform" im Netz für "Eigen-PR" sein.

Das kleine Problem: Ich habe das durch eine Spammail erfahren, die in meinem Briefkasten war. Offensichtlich wurde meine Email vom Absender Andrés Sieverding missbraucht - laut der Emailadresse, die auf prp-koeln.de endet, kann er auf den Mailserver der Firma PR-Partner Köln zugreifen.

Und ich wüste jetzt nur zu gerne, wieso Sieverding und MyON-ID es nötig haben wollen, als Spammer in Erscheinung zu treten. Ich habe keie PR-Texte verlangt, ich will sie auch nicht haben, und wer keine Lust hat, im Internet als Versender unverlangter Werbepost dazustehen, sollte es sich gut überlegen, ob er mit Leuten zusammenarbeiten will, die Emailadressen gegen den erklärten Willen ihrer Inhaber missbrauchen und einen somit der Gefahr aussetzen, die eigene Repuation als Spamversender bei Google ganz oben zu finden.

Dienstag, 21. August 2007, 12:29, von donalphons | |comment

 
Hallo Don,

ich weiß nicht, was da genau gelaufen ist, will Dich aber darauf hinweisen, daß es bei E-Mail keinerlei Verifikation des Absenders gibt, das ist genauso unsicher wie bei Briefpost, wo man auch einfach irgendeinen Absender raufschreiben kann.

Anders gesagt: Ich kann von hier aus auch Mails mit Absender @prp-koeln.de verschicken, ohne Zugriff auf den Mailserver der Firma PR-Partner Köln zu haben.

... link  

 
Nachdem die Firma auch bei anderen sozialen Dingens mit Eigen-PR auffällig wurde und sich ein Bild des besagten Herrn im Flickr-Account der Firma findet, und obendrein die Pressemitteilung arttypisch ist, gehe ich hier mal von echtem Spam echter Leute aus.

... link  

 
Bei Andrés Sieverding handelt es sich um einen alten Kollegen von mir, der jetzt PR-Manager von Pironet ist. Pironet habe ich wiederum zu Zeiten pr-mäßig betreut als noch der Gründer Merhad Piroozram an Bord war, der alsbald von irgendeiner Investorentruppe (NDH) weggemobbt wurde. Dieses myON-ID ist eine Pironet-Gründung, deshalb muss der Andrés auch da PR betreiben. Vorher hat er jahrelang die Fachtexte für NOKIA geschrieben - der weiß also schon genau, was er tut, wenn er auf die geschilderte Weise Spammails verschickt.

... link  

 
Im Zweifelsfall schaut man sich die "Kopfzeilen" näher an.

... link  

 
Andererseits, 'ne Spam-Mail mit so intellektuellem Anspruch im Text wie z. B. „Zentrale Reputations-Plattform“ hebt sich doch angenehm ab von den sonstigen „friss blaue Pillen“ „rammeln wie die Weltmeister“ und bei mir zunehmend neu im Angebot „Spammen auf kyrillisch“ Offerten.

... link  

 
Ganz ehrlich?
Mein Interesse an "Tanja und Vanessa, den Schwanzmelkmaschinen", ist zwar denkbar klein, aber immer noch minimal grösser als an einer Person, die glaubt, mich als Blogbetreiber einspannen zu müssen. Bei Tanja und Vanessa wird zumindest ein realer Gegenwert in Aussicht gestellt.

... link  

 
Siehste und ich kann nicht mal einen Hauch von Interesse für Tanja, Vanessa & Co. entwickeln … ,-)

... link  

 
Vanessa muss neu sein, ich kannte bisher nur Anja, Tanja, Anja-Tanja, Tanja-Anja, Sonja, Svenia, Senia und Andrea ;-)

... link  

 
Vanessa ist web2.0

... link  

 
Aber Schwanzmelkmaschine ist eine Wortschöpfung, die ich mir merken werde.

... link  

 
Ich verrate jetzt mal nicht, wo Don das gelesen hat.

... link  

 
Ich gutgläubiger Tor hätte jetzt auf Bukowski getippt.

... link  

 
Es stammt original aus einer Spammail.

... link  


... comment
 
wie don mail schicken??
passt ja gerade ;-) ich hätte da eventuell ne nette geschichte für den don, aber ich finde hier die email nicht....??

maccie

... link  

 
Evtl. mal oben links dem Impressum-Link folgen.

... link  

 
oh gott...
bin ich blind ;-)

thx maccie

... link  


... comment