Empfehlung heute - Weiter liegend in Ruinen

ist der Osten in den grandiosen, atemberaubenden Bildern von Arboretum.

Samstag, 10. November 2007, 22:06, von donalphons | |comment

 
.

... link  

 
Das war ein Platzhalter, deshalb der von mir schnell getippte Punkt.

... link  

 
Oh, welch' Überraschung am Sonntagmorgen, da sollte ich mir besser schnell noch die Haare kämmen, wenn gleich Besuch ins Haus steht.

Die Geschichte beginnt übrigens schon dort, vorgestern veröffentlichte ich dann endlich die lang versprochene Fortsetzung. Da erfährt man auch, wer mich dorthin führte und wo die Fabrik steht.

... link  


... comment
 
Vernichtung
Ich kenne das Leipziger Kirowwerk noch aus der Zeit als es ein Stolz des Schwermaschinen- und Anlagenbaus der DDR war - Weltmarktführer für Eisenbahndrehkrane.
Was wird es gekostet haben, diesen Wert zu vernichten?

Zufällig (oder nicht ganz zufällig) hatte ich mich hier ans Kirowwerk erinnert:
http://opablog.twoday.net/stories/2527877/

... link  

 
Kirow Leipzig gibt es noch, die haben sogar eine eigene Website. Soll immer noch Weltmarktführer für Eisenbahnkrane sein.

Nur weil in den Hallen, die ich fotografiert habe, was von TAKRAF herumstand, bedeutet das doch nicht zwangsläufig, dass das ein Betrieb war, der zu dem Kombinat gehörte.

... link  

 
Mal ´ne Frage an die Historiker:
Hießen die Kirowwerke so zu Ehren der stalinistischen Säuberungswelle in Leningrad rund um die Tötung Kirows und steht demzufolge für Schauprozess ?

... link  

 
Ja, sie wurden zu Ehren von Sergej Mironowitsch Kirow benannt. Davor wurden sie als Sowjetische Aktiengesellschaft geführt, nachdem sie nach Kriegsende verstaatlicht worden waren.

... link  

 
mein Irrtum!
Tut mir Leid.
Ich habe die Kirow-Werkhallen NICHT wiedererkannt.
Daß es Kirow sein müßte, habe ich geschlossen, weil Sie "Plagwitz" und "TAKRAF" erwähnten. Erst jetzt, nach Ihrem Einspruch, habe ich gesehen, daß Sie offensichtlich nur die Beschriftung des Krans in der Werkhalle erläuterten.
Da habe ich leider vorschnell geurteilt.
Das einzige Gute, habe jetzt die erfreuliche Tatsache mitgekriegt, daß "Kirow Leipzig" weiter gut im Geschäft ist.

... link  


... comment