Draussen & Drinnen

sieht es so aus:



Mein Konditor ist ein reicher Mann.



Und bei Euch?

Sonntag, 11. November 2007, 21:53, von donalphons | |comment

 
Draußen: Der Exotengarten ist jetzt winter- bzw. nässefest. (Kein Foto, sieht deprimierend aus.)
Drinnen: Apfelkuchen (gedeckt; aprikotiert, dann Zuckerguß. Kein Foto, fast alles schon weg.)

... link  

 
Zum Fotografieren ist es jetzt zu dunkel, sowohl draussen als auch drinnen. letzte Arbeiten im Garten wurden durch meteorologische Ereignisse nochmal nach hinten geschoben.
Das Thinkpad mit einer Tasse Hagebuttentee daneben lohnt den Beleuchtungsaufwand nicht.

... link  

 
Bei mir auf dem Balkon blühen noch die Petunien, das Löwenmäulchen, die Verbene, der Elfenspiegel und das Husarenknöpfen, wie auch die Tomate und der weiße Jasmin, dessen Nachnamen ich vergessen habe. Wurden allerdings heute arg vom Wind und Regen gezaust. Kuchen und Flammkuchen gab's auch, ich fürchte, ich habe mich heute etwas überfressen.

... link  

 
"ich habe mich heute etwas überfressen"
Das Wort zum Sonntag, I suppose. Nahsicht:

... link  

 
Na, da bin ich wenigstens nicht die einzige. Meine Kuchenstücke waren nicht ganz so groß und fett reichhaltig.

... link  

 
Wir waren auch zu zweit, und ich hatte nur die beiden schokofreien Torten im Vordergund - links ist übrigens die berüchtigte Tegernseetorte.

... link  

 
Wir waren zu fünft und bei meiner Mutter, denn sie kann noch nicht wieder die 55 Stufen zu mir hoch steigen.
(Ich hätte auch etwas schokoladenfreies genommen, das flache Stück in der Mitte sieht gut aus.)

... link  

 
Das hat aber den Nachteil, dass es kompakt und massiv ist, da ist kein fluffiger Schaumteig drin, nur Topfen der schwersten Sorte. Kein Kuchen für Diabetiker, nein nein.

... link  

 
Ich stimme hiermit für die Gründung eines Don-Alphonso-Kuchen-Lieferservices. Lieferradius bitte bis in die Maxvorstadt, Mindestbestellwert so um die 7,90.
-------
Draußen: Zänkische Elstern auf den zerzausten Resten der Hinterhofvegetation.
Drinnen: Grüner Tee (Genmaicha) und die liebe Not mit der Verstauung der (von Muttern gut gemeinten) 500kg Vorratspackung Spaghetti.

... link  

 
OK, ich nehme von dem flachen Stück nur die Hälfte und koste noch eine Hälfte von der Tegernseetorte. Anschließend falle ich ins Freßkoma.

... link  

 
Lem, ja, das hätten einige gern. Wird teilweise sogar schon gemacht, für unterentwickelte Regionen wie Berlin, Frankfurt und Karlsruhe.

Und die Tegernseetorte ist wirklich ganz fluffig, da merkt man nichts, sie ist gewissermassen das Zuckereinschläfern unter den Tortenvergifungen.

... link  

 
Der Marzipanladen
Ich war kürzlich in einem Marzipanshop, nur Ware von Hachez an aufwärts, Niederegger lang und schlapp. Ich mache mir ja nichts aus Süßigkeiten, esse grundsätzlich gar keine, und selbst auf meiner eigenen Geburtstagsfeier ist die Torte nur für die Gäste. Ich war also auch nur in dem Laden, um dort Wein zu kaufen, aber dieser Duft haute mich um. So muss das Paradies riechen! Wäre ich Don oder Modeste, hätte ich wohl eine ganzseitige Elegie auf den Marzipanladen geschrieben, aber ich mache mir ja nichts aus Süßigkeiten.

... link  

 
Draußen: Strahlender Sonnenschein über der weiten Landschaft Norddeutschlands.

... link  

 
Draussen: Pferde in der Sonne.

Drinnen: Arbeite wie ein Pferd und sehe keine Sonne.

... link  


... comment
 
Draußen: Ohne Foto, weil mein Host spinnt. :-(

Drinnen: Gewürzmuffins mit Apfel, Banane, dunkler Schokolade, Zimt, Piment und Muskat. Ohne Foto, weil wir sie alle aufgegessen haben.

... link  

 
@Lem

Also in der Maxvorstadt gibt es doch durch aus einige gute Konditoreien...oder?

... link  

 
Birnen-Tarte by DeanEs geschah in einem Ort Nähe Rissen | Dies Exemplar (links) enthielt Rosinen- und Birnenlagen | Ich teilte die Tarte in diverse Schnitten | dann verschwanden sie in meinen Magen | Weder Schäuble noch Bundesomi bekamen davon einen Bissen

... link  

 
@abulafia
Sicher, aber die halten mir nicht in regelmäßigen Abständen Bilder ihrer Prachtstücke vor die Nase ;)
(Vor allem mitten in der Nacht. Da wünscht man sich dann doch so ein feines Stück herbei und muss entsetzt feststellen das die Konditoreien hier schon längst geschlossen haben und man mit seinen akuten, durch den Don provozierten Gelüsten, recht allein steht.)

Wenn ich allerdings an einer offenen vorbeilaufe, ists schnell um mich geschehen...

... link  

 
Note2myself: Öfters Tortenbilder nach Geschäftsschluss posten.

... link  

 
Sadist! ;)

... link  

 
Zuckerbrot und Peit...

äh

ich meine, und Tarte, die mache ich nachher.

Für Susi.

... link  


... comment
 
Meine Erkältung empfiehlt heiße Hühnerbrühe, angereichert mit einigen Knödeln, dazu jede Menge eklig schmeckenden Erkältungstee und zum Abschluss drei Decken fürs Bett...
Ad Astra

... link  

 
Gute Besserung! Und immer eine Handbreit Zitronensaft unter dem Grippekiel.

... link  


... comment
 
Was macht man, wenn man von der vorherigen Nacht arge "Folgeschäden" hat, weil die Ehemaligenparty mit vielen guten Freunden und Ex-Kommilitonen bis in die frühen Morgenstunden ging? Richtig, Kekse backen, z.B. Cranberrykekse mit Haferflocken, Mandelsplittern, drei Sorten Schokolade und Puderzuckerbestäubung. ;O)

... link  

 
Die sind leicht und auch bei äh gestresstem Hirnzustand hinzubekommen. Kleiner Tipp: Warm essen, und eventuelle Fehlgriffe beim Rezept fallen nicht mehr auf.

... link  

 
Ja, leicht sind die. Schwierigere Rezepte wollte ich in meinem Zustand nicht wagen - aus Rücksicht auf meine Gäste. Der Großteil wurde noch warm bei Kaffee und Tee verzehrt. Auch eine Art Katerfrühstück... Die restlichen Kekse haben meine Kollegen gestern bereitwillig ihrer artgemäßen Bestimmung zugeführt. Insofern können etwaige Fehlgriffe nicht allzu schlimm gewesen sein.

... link  


... comment
 
Gestern war ich erst zu sehr mit dem guten Leben beschäftigt, und dann damit, ein ernsthafter Blogger zu sein, um hier zu kommentieren. Also, gestern gabs beim untoten Altägypter:

Draußen: heftige Sturmböhen, die beim Orkbau links (wo ich hin umgesiedelt werde) die Yton-Blöcke in der Gegend herumfliegen ließen; jetzt verzögert sich der Umzug bestimmt um noch einen Monat...

Drinnen: Rashomon, japanischer Herbsteintopf namens nikujaga, Kerzen, und ein Kater, der den Rest vom Nachtisch erst geklaut, dann unglücklich wieder ausgespuckt hat.-

... link  


... comment
 
Draußen
ist die Luft staubig, wie Herbstnebel. Die Sonne schafft es trotzdem, aber die Sicht ist eingeschränkt. Harmattan.

Drinnen Wasserflaschen und laufende Klimaanlagen. Guten Kuchen oder Torten findet man hier selten. Außer, man bekommt einen Kuchen zum Geburtstag. Aber auch dann wird hier mit dicken Zuckergussschichten gearbeitet.

... link  


... comment