Heute Münster

Da war ich schon mal. Einer der nördlichsten Punkte meines Lebens. Was immer das bedeuten mag.

Freitag, 7. Dezember 2007, 09:49, von donalphons | |comment

 
Das erz-katholische Paderborn Münster sollte eher einer der südlichsten Punkte sein ...

Wenn es nicht Kehrer/Wilsberg gäbe, könnte man Münster an die Niederlande abtreten ...

... link  

 
Nun ja, die Freuden des Nordens sind subtil... für mich beginnen sie eigentlich erst dort, wo man das Meer riechen kann.

Chacun à son goût! ;-)

... link  

 
Für mich war Münster ja früher Süddeutschland. Und wird es bald auch wieder ;-)
Aber dann hab ich da ja studiert. War wirklich nett.
Kommste auf dem Rückweg in der Metropole vorbei?

... link  

 
Berlin liegt nördlicher.
(vielleicht erklärt das so einiges)

... link  

 
Im rein subjektiven Universitätsstadtranking belegt MS auf jeden Fall einen der vorderen Plätze. Als Stadt an sich: provinziell. So wie alle traditionsreichen Universitätsstädte vergleichbarer Größe.

... link  

 
Am 1. Tag schuf Gott das Licht,
doch drei Städte ließ er finster:

Aachen, Paderborn
und Münster.

... link  

 
Kann ich jetzt bestätigen. Schauer, Regen, Sturm. Brr.

... link  

 
Den Spruch kannte ich noch nicht. Mir gefällt am besten (oibwohl off-topic): "Der liebe Gott erschuf im Zorn / Bielefeld und Paderborn" - wobei: Bielefeld gibt's ja in echt gar nicht.

... link  

 
Ja, das Wetter war hier heute zum Würgen, aber was will man machen? Muss von Süden gekommen sein... ;O)

Trotzdem gibt es nur eine Stadt auf der Welt, die ich Münster vorziehen würde, aber die liegt auf der anderen Seite des Planeten und so schnell komme ich da für längere Zeit nicht wieder hin... Ansonsten wurde Münster immerhin im Jahr 2004 von der "Internationalen Vereinigung der Gartenbauamtsleiter" in seiner Größenklasse zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt! (http://de.wikipedia.org/wiki/LivCom-Award)

Ach ja, unser Gastdozent hat bis um 15:30 Uhr aus dem Nähkästchen geplaudert und ich konnte nicht weg. :O( Sonst wäre noch ein Zuschauer mehr vor Ort gewesen [http://www.echo-muenster.de/node/6915].

... link  

 
Nee Rainer :-)
dat Originol is:

Drei Städte schuf _ER_ im Zorn:
Aachen, Münster, Paderborn.

... link  

 
Öps - da hat es einer nicht verwunden, dass ich Echo-Münster als augenkrebsfördernd bezeichnet habe. Ich war weder vom Raum enttäuscht, noch bin ich Mitte 40 (Nachfragen hätte geholfen, gell?).

... link  

 
Dafür liefert der Autor ein hübsches Beispiel für untalentierten Lokaljournalismus ab.

... link  

 
Ui, das hat ein Journalist geschrieben? Das Foto ist schick.

... link  

 
Mitte 40 ist hart. Dabei steht es doch hier.

... link  

 
Was man halt so als "Journalist" bezeichnet. Aber Recherche ist heute da auch kein Thema mehr. Er wollte vielleicht meine Thesen stützen? Komische Leute, das.

... link  


... comment
 
Der Almdudler muss die heimischen Kuhglocken eben immer noch in der Ferne läuten hören ...

... link  


... comment
 
Wer was Böses über Münster sagt...
zieht sich meinen Zorn zu. Wunderschöne Stadt! Nette Menschen! Viel Kunst! Und eine ruhmreiche Fußball-Mannschaft, deren Spiel heute leider ausfällt, weshalb ich selbst nicht nach MS fahren werde.

... link  

 
Da ist das Problem: Preussen Münster.

... link  

 
Da man sich den Zorn jenes Lokalpatrioten nicht ...
... zuziehen will, sagt man besser, dass Münster neuerdings mit einer Perle des Lokaljournalismus im Internet gesegnet sei: www.echo-muenster.de. (-;

... link  

 
Und so höflicher Umgang mit Besuchern, die etwas ändern wollen. Siehe die Käfige an der Kirche.

... link  

 
@strappato: Jetzt hastes dir aber mit dem Thomas verscherzt, aber sowas von. In der Frage kennt der weder Humor, noch Spaß und schon gar kein Pardon ... als letzter verbliebener SCP-Fan, der das sogar öffentlich zugibt ;--))

... link  

 
"Und eine ruhmreiche Fußball-Mannschaft ..."

War es Javier Marias, war es Vargas Llosa ?
Nach diesem könne man alles wechseln im Leben (u.a. Religion, Ehefrau, Arbeitgeber, Partei), nur nicht den Fußballverein seiner Kindheit ...

@tkn ist also entschuldigt, seine Liebe zu dem un-erfolgreichsten Großstadtverein seit 1648 entstand in einem Alter, in dem man ihn noch nicht voll verantwortlich machen kann.

... link  

 
@rainersacht: der spruch mit bielefeld und paderborn ist sogar mir neu, dabei bin ich doch ureinwohner. ergänzend: "sehn wir uns nicht auf dieser welt dann sehn wir uns in bielefeld". Obwohl mir eigentlich nie klar war, ob bielefeld dann himmel oder hölle repräsentiert. wenigsten ist der fußball dort wesentlich erfolgreicher (attraktiver wohl nicht).

... link  

 
"sehn wir uns nicht auf dieser welt dann sehn wir uns in bielefeld".

Der ist ja Kulturgut.

... und damit auch gleich der "Rest" der Region entsprechend gewürdigt wird:
Ich fand das ganz große Glück in Osnabrück."

... link  

 
Bei Bielefeld kommt erschwerend hinzu, dass diese Stadt nicht existiert, daher auch der Reim.

... link  

 
genau, che, die bitterfeld-verschwörung wird noch nicht im notwendigen umfang ernst genommen.

herold, es heisst natürlich: sehn wie uns nicht in dieser welt, dann sehn wir uns in bitterfeld.

bitterfeld, seinerzeit im bezirk halle, heute im bundesland sachsen-anhalt. da, wo man anfang neunziger aus baupolizeilichen gründen ein paar chemiefabriken zugemacht hat. und damit alle möglichen protokolle und zusagen für jahre *) erfüllt hat.

---
*) der eigentliche bringer war das braunkohlewerk espenhain (bei borna, etwa 30 km südlich von leipzig. allein die bude zu schliessen (ja, mit eu mitteln und babm-kräften wurde daraus eine dico mit dem namen cult, also vorsicht, wer da am wochenende morgens vorbeifährt) bzw. dessen schliessung, davon lebte der herr bundesumweltminister a.d. trittin zwei legislaturperioden

... link  

 
genau, che, die bitterfeld-verschwörung wird noch nicht im notwendigen umfang ernst genommen.

herold, es heisst natürlich: sehn wie uns nicht in dieser welt, dann sehn wir uns in bitterfeld.

bitterfeld, seinerzeit im bezirk halle, heute im bundesland sachsen-anhalt. da, wo man anfang neunziger aus baupolizeilichen gründen ein paar chemiefabriken zugemacht hat. und damit alle möglichen protokolle und zusagen für jahre *) erfüllt hat.

---
*) der eigentliche bringer war das braunkohlewerk espenhain (bei borna, etwa 30 km südlich von leipzig. allein die bude zu schliessen (ja, mit eu mitteln und babm-kräften wurde daraus eine disco mit dem namen cult, also vorsicht, wer da am wochenende morgens vorbeifährt) bzw. dessen schliessung, davon lebte der herr bundesumweltminister a.d. trittin zwei legislaturperioden

... link  


... comment
 
Der fade Geruch der Provinz.
Du kannst den Provinzler aus der Provinz holen, aber nicht die Provinz aus dem Provinzler.

Insofern: Münster ist völlig sozialadäquat.

... link  

 
global village, der herr

... link  


... comment
 
... und wie waren die hihihihihi "Wissenschaftler"?

... link  

 
Als Besitzer eines Radioempfängers aus der Zeit der
Don' schen Silberbestecke nach 1933 kenne ich natürlich
Münster.
Beromünster zum Beispiel.
Gibt es noch ein anderes Münster? ;)

... link  

 
Münster ist so beliebt in Deutschland, dass es Münster sogar dutzendfach gibt, jedenfalls als Stadtteil.

... link  

 
als Stadtteil gilts es nicht! Habt ihr in Norddeutschland kein Münster?
(Doch, ich weiss :-)

... link  

 
Ach, die waren ok. Der Journalist war zu feige zu fragen, ob ich mit der Veröffentlichung des Photos einverstanden bin, aber das ist auch mal wiedern typisch für solche Leute.

... link  

 
bad münster am stein ebernburg?
oder münster-eifel mit s.e.t.i.?

... link  


... comment