Im Früheis wir knallen vom Berg, fallera

Das ist ein durchgebogener Hörnerrodel von Bär aus Schwaz. Bär baut heute nur noch Möbel, was sehr schade ist. Zum Glück habe ich eines dieser 30 Jahre alten Eschenmonstren aus gutem Hause. Ich mag solche urzeitlich anmutenden, brutalen Gefährte, auf denen man auch Kanonen oder erlegte Wildschweine ins Tal bringen könnte, runter nach Wildbad Kreuth, wo das hingehört.



Diese Art der Hörnerrodel ist genau das richtige Gerät für einen Rutsch im Morgengrauen, und sollte die Kälte einen noch nicht aufgeweckt haben - die Neigung des Rodels, in schnellen Kurven hinten auszubrechen und dann kontrolliert um die Ecke zu schleudern, macht wach. Garantiert.Wäre schon jemand um halb acht unterwegs, er wäre sicher fasziniert von diesem Fahrstil, den man so auch aus Verfolgungsjagden aus Hollywood kennt.



Leider, leider war es das erstmal mit dem - leider auch nur scheinbar - sorg- und arbeitslosen Leben im Schatten der Berge. Nach der Arbeit am Rechner ruft nun wieder die Arbeit in München und am Haus, und da gibt es keine Berge. Mit etwas Pech ist es sogar ein Abschied für länger, und das, obwohl ich gerade vollkommen dem Davoser Gefühl erlegen bin. Winter ist absolut nicht mein Ding, aber so, wie er jetzt ist, ist er gar nicht so schlecht. Eigentlich ist er sogar grandios.



Ich mein, Essen, auf Berge steigen, Sonne, Licht, runtersausen, lesen und arbeiten in der Wärme mit der Eiseskälte vor dem Fenster - das kann man so lassen. Ich ertappe mich dabei, mein Hiersein mit Gedanken wie "Jede Nacht im Hotel würde in vergleichbaren Räumen 100 Euro kosten, das musst du ausnützen, mit jeder Nacht verdienst du 1oo Euro" zu begründen, was falsch und dumm, aber dennoch nicht wirkungslos ist.

Nun ja. Darf ich einen Tipp geben, für alle, die noch nach Geschenken suchen? Ich würde Ungeübten keinen Rennrodel empfehlen, aber so ein richtiger Hörnerrodel macht auch schön Dampf, ist vielleicht sogar mehr Spass, weil nachher die Bauchmuskeln nicht so arg weh tun und die Kurven schön knallen, und auch, wenn Bär sie nicht mehr baut: Bei Sirch in Böhen im Allgäu bauen sie meine Wildsau als Einsitzer mit dem schönen, bankertauglichen Namen Abyss H11. Sieht aus wie ein Designermöbel, ist aber gar nicht so arg teuer: Unter 200 Euro, hört man. Vielleicht 100 Euro mehr als einen in Osteuropa zusammengeschraubter Billigmüll, und dafür gibt es aus lokalem Holz und von deutschen Arbeitern gebaute Prachtstücke. Was Besseres als Billy-Regale haben sie übrigens auch - wenn das innere Kind genug gedübelt ist und der Mann oder die Frau Platz für Bücher brauchen.

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 13:45, von donalphons | |comment

 
Allein der Name Abyss mach Lust auf steile Abfahrte.... Wo findest Du nur solche Schmuckstücke???

... link  

 
Der alte Mann, der mir meine alten Rodel verkauft hat - jetzt wird es global - hat zwar einen italienischen Namen, kommt aus Südtirol und lebt in Österreich, hat aber auch ein Gefühl für Holz und kann einem sagen, wer noch gute Rodel baut, egal wo. Der jedenfalls meinte, dass Sirch ein guter Tipp ist.

Was ich an modernen Rodeln gar nicht mag, sind die schreiend bunten Plastiksitze. Der Abyss ist noch so richtig. So "Ich packe meine Geschenke drauf und fahre bei Iris vorbei". Südtiroler Bergbauernbubentraum. Und trotzdem moderner als das ganze bunte Profizeugs.

... link  


... comment
 
Don, ich registriere mit Freude, daß Du vernünftig zu
altern verstehst. Das mache ich seit 30 Jahren.
Und ich bereue es nicht.
Was ich anfänglich noch den gaffenden Ungläubigen
durch ein :".. muss ich testen, für meine Kinder/ Enkel",
zu erklären versuchte, gehe ich seit langem entspannter an.

Schon mal die leuchtenden Augen eines 40jährigen,
kinderlosen Seidenschalträgers gesehen, der von seiner
Begleiterin weiter gezerrt wurde?

... link  

 
Ich glaube, Partnerinnen, die versuchen würden, mich von sowas



wegzuzerren, würden erst gar nicht meine Partnerinnen werden. Boys need toys, und wenn ich eine Ausrede bräuchte, würde ich sagen: "Schatzimaus, entweder der 30 Jahre alte Schlitten mit Eschenholzrahmen für 30 Euro, oder der 80 Jahre alte Rolls Royce 20/25 mit Eschenholzrahmen für 30.000 - du hast die Wahl, aber wenn es der Rolls ist, muss ich Dich als Hobby leider streichen."

... link  

 
However, wie ich gerade erfahren habe, hat sich mein unaufschiebbarer Termin in der grossen Stadt in Luft aufgelöst, und ich kann heute nochmal auf den Berg. Welchen nehme ich? Die Wildsau oder den schlanken Hirsch oder den klassischen Davoser? Hm.

... link  

 
Die Krachlederne!
;->

... link  

 
Girls need toys, as well.

(Har har har.)

... link  

 
Ging der Spruch nicht anders und war mit Diamonds?

Letzthin gab es auf der FTD eine Klickstrecke mit Technikspielzeug für Frauen. So sehr ich Prinzessinnen mag, aber sollte eine von denen ein mit 1700 Swarowskiblödsinnsteinchen besetztes Gätschäd einem hübschen Rodel oder einem Winterspaziergang vorziehen, sollte sie sich einen anderen Sponsor suchen.

Das mit dem Vetrachteln geht hier rasend schnell, das sollte man erst gar nicht anfangen, sonst ist man schneller bei den Vorderladerschützen, als man Auwehzwick sagen kann. Ich versuche erfolgreich, eine Balance aus Verweigerung (Tracht, Kirche, CSU, Ehe, Fleischfressen, Biersaufen, Verbrüderung) und Akzeptanz (Wanderstiefel, Rodel, Landschaftsbewunderung) zu finden, um das alles nach meinem Gusto ohne Jodelromantik zu gestalten. Bei uns in der Stadt hat gar nie nicht kein Mensch je Krachlederne nicht getragen.

... link  

 
Manche Mädels bevorzugen auch Boytoys. Mir ist das aber ein bisschen zu abschätzig.

Das Problem mit Technik"spielzeug" für Frauen ist genau das, was Du beschreibst. Kein weiblicher Geek würde sich sowas auch nur auf 100 m nähern, niemals nicht. Die Zielgruppe ist einfach vollkommen verfehlt - Frauen, die sich für technische Gerätschaften interessieren, gehören i.d.R. nicht zur Bling-Zielgruppe. Und den Klack-Klack-Tussis, die nach dem pinken Straßsteinchen-besetzten Mobiltelefon kreischen, sind meistens die inneren Werte des Geräts herzlich egal. Das geht jetzt schon seit Jahren so. Es gibt ja inzwischen schon "Frauen-Heimwerkersets" mit pinken & lilafarbenen Blümchen drauf. Ich weiß nicht, wann die Verantwortlichen für diese Verbrechen endlich einsehen werden, dass gutes, gerne auch schönes Design zu wollen ungleich pink, glitzern, mit Blümchen bestreut ist. [/rant]

... link  

 
@christinebiene: Das spricht mir aus der Seele. Laptops mit Svarowski-Steinen, Skier mit Blumenmuster... Grässlich! Erstens wegen des unerträglich platten Geschlechter-Klischees, zweitens wegen der generellen Geschmacklosigkeit, drittens, weil man überdeutlich signalisiert bekommt, dass da ganz einfach die Herde des dummen Konsumviehs auf die weiblichen Mitglieder ausgeweitet werden soll. Die Werbung, die es mal für ein GPS-Gerät gab: "Danke für das Pink... Dein Geschenk wartet im Schlafzimmer auf Dich", fand ich übrigens auch absolut daneben. Nix gegen GPS, aber unter diesen Umständen will ich glaube ich doch keins (oder jedenfalls nicht von dieser Firma).

... link  

 
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich zwar Technik liebe, aber alles lifestylig-aufgeladene und entsprechend überteuerte Zeug nervig finde - egal, ob von den Marketingmenschen als Männer- oder Frauen-Accessoire "positioniert". Mein Handy ist fast zehn Jahre alt.

Da spricht vielleicht aber auch die Arroganz des weiblichen Computer-Nerds, der schon 1989 als Kind seine ersten Programme unter MS DOS geschrieben hat.

... link  

 
Die Werbung, die es mal für ein GPS-Gerät gab: "Danke für das Pink... Dein Geschenk wartet im Schlafzimmer auf Dich"

Bitte WAS?! Oh, dear.

Ich liebe pink. Ich habe ziemlich viele pinke Klamotten und manchmal auch pinke Haare. Auch im passenden Rahmen eingesetzter Glitzer ist super.

Mein Hammer, mein Akkubohrer, mein Telefon und mein Notebook? Sind nicht der passende Rahmen. Herrgott nochmal. Und ja, es ist absolut sexistisch und bescheuert. Unfassbar.

... link  

 
Ein paar pinkfarbene Sachen habe ich auch im Schrank (und vereinzelt auch rosafarbene Dinge). Und zum Beispiel auch eine leichte Schwäche für bunte Glasperlen-Ketten. Aber das ist alles was anderes.

... link  

 
Das in der FTD sah alles so aus, als könnte es Haris Pilton Perena Vooth zu Weihnachten schenken. es gibt wirklich nichts, was man nicht bekleben könnte.

Ich komme ziemlich oft am Swarovskiwerk vorbei - ein hässlicher Klotz in Wattens kurz vor Innsbruck. Wirklich nicht glamourös. Und vermutlich bald wieder aus der Mode.

... link  


... comment
 
Bei Sirch in Böhen im Allgäu bauen sie meine Wildsau als Einsitzer mit dem schönen, bankertauglichen Namen Abyss H11.

guter hinweis. die abyss rennrodel allerdings...

schon sonderbar. die scheinen wirklich gute sachen zu machen, die zeitgeistige website hätten die genausowenig nötig wie den anderen branding-firlefanz.

wenn nur das, was sie machen, gut ist.

... link  

 
Das Problem ist halt in der Region, dass man entweder dem Lokalkolorit huldigt, oder etwas ganz anders macht. Wenn ich die richtig verstehe, machen die schon etwas länger alles ganz anders. Mir gefällt das, wie sie es machen, und irgendwie muss man ja zu Tisch und Stuhl und Rodel sagen, wenn es dafür keine alten Namen gibt. Sagen wir mal so: Aus den Webseiten der anderen Rodelbauer stechen sie positiv heraus. es ist gut, dass etwas hier gemacht wird, was einen nicht in die Mentalität hier zwingt - klick mal christlum.at an, das ist das Skigebiet um die Ecke, dann verstehst Du, was ich meine, inclusive der akustischen ID.

Und Abyss - das ist halt das Gefühl, wenn man einen engen Waldweg runterstürzt. Scary. Extrem scary, manchmal. Aber auch süchtig machend. Ich muss da an den Spruch denken: Wenn man zu lang in den Abgrund hineinschaut, schaut der Abgrund in einen hinein. Der Berg ist, egal ob erstiegen oder abgerodelt, eine existenzielle Erfahrung.

... link  

 
Anders gasagt:
Das ist die Landschaft.



Welche Website macht man dazu?

... link  


... comment