Preisliste Bundesrepublik

Dank Wulff wissen wir jetzt, was man sich in Deutschland als Politiker leisten kann:

Einen Kredit über eine halbe Million Euro ohne jede Sicherheit von einer in der Schweiz lebenden Person, der in Form eines anonymen Bundesbankschecks überreicht wird. Das ist nicht weit weg vom Koffer mit Bargeld.

Normalerweise würde man da automatisch an Geldwäsche denken.

Edit: Und damit darüber andere Geldwäschedebakel - hier von sauber zu dreckig - nicht vergessen werden, hier noch eine kleine Aktualisierung zur Griechenlandkrise. Man sagt zwar immer, die Aufspaltung des Euro wäre unmöglich, aber irgendwie scheint mir dieses bodenlose Loch auch unmöglich zu sein. Die Aktienmärkte, der Euro und Wulff - niemand von denen wird eine Jahresendrally erleben.

Freitag, 16. Dezember 2011, 20:29, von donalphons | |comment

 
Sie verstehen die kleinen Leute nicht. Wulff hat sich geschämt, zur Bank zu gehen.

... link  

 
Das geht doch heute alles online idealerweise bei einer ausländischen Bank, die Kunden sucht, Santander etc.

... link  

 
Im Übrigen wundert es mich schon, dass... wie soll ich sagen... Man kann in Deutschland eigentlich kein Haus für eine halbe Million kaufen und gegenüber der Steuer sagen, man habe das Geld halt über einen anonymen Bundesbankscheck erhalten. Irgendwas muss man da erklären. "Privatperson aus der Schweiz gibt Kredit"... also, ich weiss nicht...

... link  

 
Ich finde auch die Kreditsumme erstaunlich hoch. Selbst wenn er 0 Euro auf dem Konto hatte (warum?), sind die 85.000 Euro Differenz höher als die Nebenkosten und obendrauf vielleicht noch eine Bulthaup-Küche. Gut zwölfeinhalbtausend Tacken pro Monat hat er in dieser Zeit gemacht, und seine Urlaube ohnehin kostengünstig in den strandnahen Anwesen befreundeter Villenbesitzer verbracht. Und vier Prozent Zinsen sind auch nicht geschenkt.

... link  

 
Ich wüsste nicht, aufgrund welcher rechtlichen Grundlage das Finanzamt hier Auskunft verlangen könnte. Außerdem wäre für die der Privatkredit doch rechtlich einwandfrei.

... link  

 
Notarkosten, Grunderwerbssteuer, Grundbuch, Umzug (er wird die Kisten wohl nicht selber schleppen), die ein oder andere Renovierung, Sicherheitsanlage - da kommt schon was zusammen.

... link  

 
Das Finanzamt muss es erfahrfen, wegen der Grunderwerbssteuer.

... link  

 
Don, natürlich erfährt das Finanzamt davon - aber ich wüsste nicht, weshalb die Auskunft darüber verlangen können, woher das Geld kommt.

... link  

 
Bei einer halben Million Euro aus dem Nichts? Doch, da dürfen sie fragen.

... link  

 
Die fragen schon ab 10000 Euro... anonymer Bundesbankscheck... was es nicht alles gibt.

Geld, das aus dem Ausland kommt, ist zunächst mal Einkommen, da muss man das schon genau erklären mit dem Kredit.

Das riecht aber sehr streng.

... link  

 
@ chris: Kann ich bestätigen. Auch die Bank hätte gerne die eine oder andere Information, selbst bei guten Kunden. Geldwäschevorwürfe können unheimlich kratzig sein.

... link  


... comment
 
"Normalerweise" ist fein bemerkt.

... link  

 
Wirkt Wullf normal?

... link  

 
Wobei man sagen muss: Langsam wird die Affaire schon weltläufig und exquisit. Nur die Hütte ist hässlich.

... link  

 
Ein bisschen mies ist es ja schon, wie ihn sein väterlicher Freund jetzt in die Pfanne haut.

... link  

 
Ich frag mich ja, was den eigentlich motiviert, den Wulff jetzt so fallenzulassen. Ist natürlich ziemlich müßig, da jetzt groß zu spekulieren, aber merkwürdig ist das schon.

... link  

 
Hmja. Man ahnt irgendwie, dass es da unter den nachrichten noch eine zweite Geschichte gibt. Würde man mir erzählen, dass man im Zuge der Geschichte auch etwas über Geerken erfahren hat - der ja immer betont, er habe nie etwas davon gehabt - und das als Druckmittel verwendet, würde es mich gar nicht überraschen. Irgendwie ist gerade sehr viel über seine Vermögensverhältnisse bekannt geworden, was nach einer Art Leck aussieht.

... link  

 
PS: Der Focus schreibt, das Gespräch mt Geerkens habe schon vor der Affaire stattgefunden.

... link  

 
Genau! Erst mal ist es "nur" ein Privat-Kredit. Da sollte man Wulff nichts anhaben können. Aber wenn noch Geldwäsche dazu kommen sollte (ob er nun davon gewusst haben sollte, oder nicht), dann ist er weg vom Fenster.

... link  

 
Ich glaube nicht, dass sie so etwas gemacht haben. Nur ist so ein Vorgehen in diesem Bereich nicht untypisch. Anonyme Kredite ohne Sicherheiten sind nun wirklich nichts, was normal bei der Hausfinanzierung wäre. Das erwartet man eher in Bulgarien als in Niedersachsen.

... link  


... comment
 
Hat der Kreditgeber nicht eine Grundschuld erhalten, die dann an die nachträglich (einige Tage nach der Landtagsbefragung!) finanzierende Bank übertragen wurde?

... link  

 
Nein, hat er nicht.

... link  

 
Es hiess, man habe auf die Eintragung einer Hypothek verzichtet. Deshalb habe der Spiegel mit dem E8inblick auch nichts anfangen können.

... link  

 
Ach so. Danke für die Erleuchtung.

... link  

 
Hmmm... dann würde ich aber auch gern noch den Beleg für die Rückzahlung sehen.

... link  


... comment
 
lieber christian wulff: eine der schmerzhaftesten tatsachen des aelterwerdens ist die desillosion durch den alltag. ein vorgang, der dem gemeinsamen zusammenleben stueck fuer stueck die wuerde, den spass, die freude nimmt und das kind im menschen zerstoert. 
warum haben typen wie Du die moeglichkeit, glauben zu zerstoeren?

was wuerden gestalten wie Du eigentlich dafuer tun, wenn es um ein wirklich schoenes haus oder eine wirklich nennenswerte summe gegangen waere? ich mag es mir gar nicht vorstellen, aber es waere evtl. beruhigender gewesen, denn so bleibt nur der stechende geruch des kleinkrimminellen an Dir haengen.

und aehnlich wie es im faz-artikel von schirrmacher stand:   
euer wahres verbrechen ist die zerstoerung des glaubens, des vertrauens, oder ganz einfach, die zerstoerung des kindes in jedem menschen.

... link  

 
Hatte er jemals Vertrauen (außer vielleicht von Mutti)...

... link  

 
miner, Erwachsen werden heisst die Devise und nicht mit großen Augen auf den edlen Prinzen auf dem weißen Rappen warten.

Traue niemanden, der Dich beherrscht und kontrolliert, traue anderen nur ein Stück. Und rechne jederzeit damit, dass auch dieses bisschen Vertrauen zerstört wird. Und wenn man dann doch einem Menschen begegnet, dem man tatsächlich vertrauen kann, freut man sich umso mehr :)

... link  

 
danke fuer den hinweis. all das ist mir bekannt....und trotzdem ist es kein guter zustand, kein zustand mit dem sich irgend ein mensch zufrieden geben sollte.
meine kritik bezieht sich auf die tatsache, dass es dieser gesellschaft nicht einmal mehr gelingt irgendeine gestalt in irgendeine position zu bringen, die wenigstens irgendeinen schein des vertrauens wahren kann.
nicht mal ueber eine so kurze zeit. das sagt doch, ganz nebenbei, einiges ueber den gesundheitszustand dieses toten :-) systems aus.

... link  

 
Beim Pferderennen beschwert sich auch keiner, dass dort nur Pferde rennen.

... link  

 
....bitte jetzt keine armen tiere herabsetzen....wieviel bein moechtest du denn einem pferd absaegen, damit es mit so einem schleimbrocken auf augenhoehe wiehern kann?

... link  


... comment
 
Nee. Setzen wir da bitte einen Wahlkaiser mit Abdankungsregelung für demente Tage hin und haben schön Lametta und Tüddeldihö zu weniger Kosten, ja? Das hält man doch alles im Koppe nich aus! Was kommt als nächstes? Der Posten wird mangels Prestige vom Bundesrat in Personalunion bis auf weiteres Elend auf das Kandesbunzlerin begeben und dann gibts die uckermärkische Variante von schonmal in Nett, diesmal gleich für ganz Europa? Und das war alles so geplant am Ende? Hilfe!

... link  

 
Ich freu mich schon auf zwei lustige Ansprachen, Weihnachten und Neujahr.

... link  

 
IP-Zahlen
Lieber Don,
auch andere haben keine Erklärung dafür:
Siehe
http://j.mp/tJx7R8
und dort nach ganz ganz unten scrollen.

... link  

 
da hat ein Zauberlehrling zu tricksen versucht und schreit jetzt nach dem Hexnmeister?

... link  

 
Ich glaub ja noch nicht daran, dass wir tatsächlich den Wulff zu Weihnachten hören.

Da fällt mir gerade auf: die Ansprachen werden ja vorher aufgezeichnet - was ist eigentlich, wenn er zwischen Aufzeichnung und Ausstrahlung zurücktritt? Oder ist der Zeitraum so kurz, dass dies nicht realistisch ist?

... link  

 
einfach eine Woche warten, der nächste, noch dickere, Skandal kommt bestimmt.

... link  

 
vielleicht hat Köhler ein bissel verschnauft und kommt wieder zurück?

... link  

 
Also, zuerst mal ist es so, dass in den Referrern natürlich Spuren der Herkunft sind. Wenn die allerdings fehlen, kann es entweder am Counter selbst liegen, oder "irgendwas" Externes klickt heftig. Google kennt sich da prima aus, mit Bordmitteln eines Bloggers ist bei der FAZ vermutlich nicht viel zu machen, es sei denn, man macht es wie ich und hat selbstgestrickte Benchmarks, über die man Anomalien erkennt, die sich wiederum Clickbots zuschreiben lassen. Ich habe in drei Fällen (einmal auch bei mir) explizit nachgefragt, weil die Zahlen vollkommen unerklärlich waren (es gibt einfach keine Sprünge von mehr als 1000 PIs in einer Stunde ohne Hauptseite), aber das war noch in der Zeit vor Fazit.

In einem Fall bin ich mir sicher, dass bewusst gefaked wurde - der Blogger behauptete, extrem hohe Klickzahlen in einem Kontext erreicht zu haben, den er gar nicht einsehen konnte, und diese Zahlen wurden auch erreicht - aber das Blog existiert nicht mehr.

... link  

 
Der Vertreter des BuPrä wäre der Vorsitzende des Bundestages - und das wäre unser Horsti Bavarese. Den man vermutlich gern zum Thema Familienglück hören möchte.

... link  

 
Bundesrat meinen Sie - naja - das hätte dann wenigstens Popkorn-Faktor

... link  

 
Peanuts, nicht Popcorn.

... link  

 
mmmh,
naja er und die Pressesprecherin brauchten halt ein neues Zuhause, da reicht ein MP-Gehalt halt nich aus...

... link  

 
Drischt er noch auf die Richtigen ein ?
Lieber Don, ich kann mich nicht erinnern, dass du über Gribowsky, Middelhoff oder Wiedeking so in Fahrt gekommen wärst.

Hat das allles noch seine Verhältnismäßigkeit?

Die BLB Aufsichtsräte haben Milliarden verbockt, das leichtsinnige Würstchen aus Hannover sich grad mal eine Gefälligkeit gefallen lassen.

... link  

 
Das Würstchen ist aber Staatsoberhaupt

... link  

 
"Staatsoberhaupt " spielt überhaupt keine Rolle. Der Kant'sche Imperativ gilt (wenn schon) für alle gleichermaßen.

... link  

 
Erinnerung
Jetzt kleckert nicht gleich mit diesem Imperativ rum.! Jeder, auch so ein Ministerpräsident, ist erstmal eine persona privata, die sich Geld leihen darf.

Angenommen, der Don schmeisst dieses Jahr sein Schlitten Tegernsee Abfahrtsparty. Dann sag ich auch nicht: nee, also ich weiss nicht ..... Tegernsee .... vielleicht irgendwie doch ein klein wenig muffig, Silberbesteck und Kannen .... ich weiss nicht. OK ... ehrliche Journalistenbegabung aber eben doch Westviertler .... ob da noch andere Geldige antanzen, die einem Privatkredite andrehen wollen?

Nein .... sag ich nicht!

Wenns der Don demnächst auf dem Berg krachen lässt, dann geh ich hin, vergess den Kathegorischen und probier geschmolzenen Scaramoza auf Quiche!

... link  

 
Wichtig ist vor allem das 11. Gebot:

Thou shalt not be caught.

... link  

 
"Drischt er noch auf die Richtigen ein ?"

@ scarlatti

meine Worte. Wenn ich nur noch an die Bodo Hombach - Affäre, an jüdische Vermächtnisse in Hessen und und und, denke, und was am Ende herauskam?!

P.S. Echt gut gemachte Hompage... netter "Arbeitsweg" :-)

... link  

 
Wichtig ist vor allem, nicht IM AMT beim Lügen erwischt zu werden, und das gilt für keinen mehr als den Buprä.

"Der Bundespräsident steht als Staatsoberhaupt protokollarisch an der Spitze des Staates. Er ist das Verfassungsorgan, das die Bundesrepublik Deutschland nach innen und nach außen repräsentiert. Dies geschieht, indem der Bundespräsident durch sein Handeln und öffentliches Auftreten den Staat selbst - seine Existenz, Legitimität, Legalität und Einheit - sichtbar macht."

Quelle: http://www.bundespraesident.de/DE/Amt-und-Aufgaben/Verfassungsrechtliche-Grundlagen/verfassungsrechtliche-grundlagen-node.html

... link  

 

... link  


... comment
 
Simon Whifflepinn von der Schubs- und Behumsbank der British Virgin Islands bietet Fonds mit 30% Rendite; investiert wird da in so ein weißes Pulver.

... link  


... comment