: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Montag, 19. Dezember 2011

Nach-, Nicht- und Vorsätze

Der Hauptgrund für das Niederschreiben längerer Texte im Netz ist mein Gefühl, dass es da etwas geben müsste, das ich selbst gern lese. Irgendwie bringen es all die Journalisten nur sehr begrenzt fertig, so über das Leben zu berichten, über die Kleinigkeiten und das Unaussprechbare, dass da, soweit es mich betrifft, eine Fehlstelle ist. Also schreibe ich es selbst, und zwecks Publikum auch einen gewissen Teil davon in der FAZ.



Heute hätte ich gerne einen Text über das ideale Investment geschrieben. Vor gut einer Woche war bei der FAZ eine Bildergalerie mit den Köpfen von Leuten, die allesamt so aussahen, als würden sie treffliche Räuber im Spessart abgeben. Oder als habe der Umgang mit Geld sie so hübsch gemacht, wie Geld das Menschen oft antut, denen die Lockerheit fehlt. Ich hätte darüber geschrieben, dass das ideale Investment genau so nicht aussehen darf, und dann zwei Dinge empfohlen: Ein Buch, das vermutlich nur den wenigsten seinen kränklichen Charme offen zeigt, und ein unverkäufliches Gemälde, das bei mir hängt.



Aber heute war mir aufgrund einer Neuerung - das ist kein Geheimnis, jeder sieht es auf FAZ.net und Fragen gibt es auch schon, wieso der Blogkasten verkleinert wurde und manchmal ganz weg ist - das Risiko zu gross, dass der Beitrag absäuft. Ich bin in der angenehmen Position, dass ich nicht jede nachteilige Änderung auch gleich mit Inhalten belohnen muss, und so habe ich dann heute eben nichts gemacht. Ausser ein wenig zu radeln, und ich fürchte, es war das letzte Mal in diesem Jahr, dass das Rennrad über Asphalt und Kies schnurren durfte. Statt dessen habe ich ein wenig nachgedacht, was ich alles sonst noch zu tun gedenke, im kommenden Jahr.



Abnehmen. Das will jeder irgendwo, und so lustlos meine ich das auch nicht, aber tatsächlich war 2011 ein Jahr mit ein paar unschönen Erfahrungen gesundheitlicher Natur, oft bei anderen, aber teilweise auch bei mir. Nichts auf Dauer Schlimmes, nur hätte ich im August nicht gedacht, dass ich im November schon wieder auf den Hirschberg kann. Die Ärzte auch nicht. Die meinten eher, dass ich mit diesem Knie besser aufpassen sollte, und dass ich mich um einen Klinikplatz anstellen könnte. Komischerweise hat es dann aber ausgereicht, öfters mal die Absatzhöhe zu ändern, anders abzurollen und nicht mehr mit dem Auto meiner Eltern zu fahren. Es lag diesmal nicht am Gewicht - aber es könnte das nächste Mal daran liegen. Also Genuss, aber in Zukunft vielleicht etwas überlegter. Oder mehr Ausgleich.



Weniger Internet. Das Dumme an dem Job ist, dass man immer eine Ausrede hat, sich darauf einzulassen. Und gleichzeitig sehe ich auch, was aus Leuten wird, die nur noch in Netzformaten denken. Leute, die alle 15 Minuten eine Statusmeldung raushauen. Die können mir nicht erzählen, dass das Leben noch viele andere Inhalte als die Netzexistenz hat. Auch davon bin ich weit entfernt, aber es darf ruhig auch noch etwas weiter sein. Weniger mit mehr Konzentration.



Das heisst auch: Ein bisserl weg von dem etwas beliebigen Klein-Klein, hinzu grösseren Zusammenhängen. Das geht zwar nur begrenzt mit dem zusammen, was gerade mein Privatleben ausmacht, aber nur weil es schwierig ist, ist es nicht unmöglich.



Und ich möchte auch noch etwas lernen. Zum Beispiel, wie man alte Firnis von Gemälden entfernt und neuen Schutz aufträgt. Ich möchte zumindest lernen, wie man einfachere Rahmen baut, denn so schwer wie das Finden passender alter Rahmen kann es nicht sein. Ich kenne Leute, die das können, allein, einer macht es nicht mehr, ein anderer hat keine Zeit, der Dritte ist schichtweg zu teuer und der Vierte ist ein professioneller Fälscher, der auch mich ausnehmen wollte: Bleibt also nur das autodidaktische Lernen. Aber es kann doch nicht so schwer sein. Ich mein, ich kann Biedermeiersessel restaurieren und Furnier reparieren - das alles ist keine Hexerei, keine Raketenwissenschaft und auch kein Sockenstricken.



Und ich möchte das sehen, was andere nicht erkennen. Und das schreiben, was andere nicht zu Wege bringen. Das wäre es eigentlich schon. Nicht überambitioniert, immer noch bequem, und jetzt gehe ich erst mal kochen. Mit Gorgonzola.

... link (21 Kommentare)   ... comment


Wie Heine schon sagte

Die deutschen Zensoren -- -- -- --
-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- -- -- -- -- Dummköpfe -- --
-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- -- -- -- --



Wobei es heute keine Zensoren mehr gibt, sondern allenfalls noch -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

... link (5 Kommentare)   ... comment


7 mal Urlaub bei Freunden

Wahrscheinlich hören wir in der kommenden Woche, dass Herr Wulff nur deshalb immer zu seinen reichen Freunden in Urlaub gefahren ist, weil er seine armen Freunde nicht belasten wollte, und bei dem Stress seiner Dienstes an Partei und Vaterland die Bucherei von Reisen immer nie rechtzeitig geklappt hat.

Ausserdem sei dies ein freies Land, und es könnte sich doch jeder reiche Freunde suchen und sich von denen einladen lassen, man verstehe gar nicht, was das eigentlich soll.

Das macht doch jeder so, oder?

... link (36 Kommentare)   ... comment