Bei den Wilden heisst es "Continental Breakfast",

aber es ist dann keines. Ich denke immer noch mit Schaudern zurück an jenes putzige, saubere Hotel in Holland, in dem sie Schokostreussel auf dem Frühstückstisch stehen hatten - zum Käse dazu. Vom ausgehärteten Tapetenkleister, den sie in England als Brot verkaufen, will ich erst gar nicht reden. Lieber von meinem selbstgemachten Frühlingsquark mit Öl, getrockneten Tomaten, grünen Lauchspitzen (so nennt man Lauchbladdl jetzt) und 30 Gramm geriebenem Pecorino, sowie etwas Pfeffer und Salz. Typisches Armeleuteessen. wenn man es selbst macht.



Grossbild

Ein traditioneller Einwand gegen massiven Silbereinsatz, wie so ein schweres Tablett, ist in deutschen Haushalten, das wirke doch viel zu auffällig. Das ist nicht richtig. Das ist nur so, wenn man es singulär in einem ansonsten zu dezenten Ambiente (Eiche Rustikal, Ikea, Biofichte) herumstehen lässt. Wie man hier sieht: Sogar ein 45 Zentimeter langes Tablett mit Rocaillen und hochstehendem Rand geht gnadenlos unter, wenn man nur auf die Ausgewogenheit und richtige Dosierung sonstiger Details achtet. Man nehme also einfach das Beste aus allen Welten und viel davon, dann passt es.



Und wenn danach der Berg ruft, ist alles im Lot, auch das Gewicht und die Muskeln.

Mittwoch, 27. Juni 2012, 01:26, von donalphons | |comment

 
Hat das Tischtuch die viel zitierte Frau Großmutter oder eine Erbtante handbestickt?

... link  

 
Nein, das ist hier aus Gmund, vom Flohmarkt. Aber schweres Leinen und schön bestickt.

... link  

 
Acht (?!) frische Brötchen, Semmeln, Croissants ...und nur eine Tasse? Wie schaffen Sie das ganz alleine?
.
Ah ja, der letzte Satz erklärt's (hab den erst jetzt gelesen)

... link  

 
Es geht halt.

... link  

 
Erstaunlich ist auch, dass bei so viel Futterei überhaupt noch Zeit fürs Bloggen bleibt. :-)

... link  


... comment
 
Augenkrebs:
"Continatal Breakfast" bitte ersetzen durch "Continental Breakfast".

(In der Überschrift! Die-Augen-verdreh und Hände-über-dem-Kopf-zusammenschlag)

... link  

 
Ist schon erledigt.

... link  

 
Brav.

"Gleich ums Eck" kann man sich übrigens das Frühstück auch kredenzen lassen.

http://www.wilderkaiser.info/de/fruehstueck-am-berg.html

... link  


... comment
 
Endlich wieder Foodpron.

... link  

 
OT Real Porn
Hier geht es ja ab und zu auch um die FAZ. Weil diese nicht nur gute Sachen bringt, sondern auch ,,Lichtblicke", etwa die Hommage auf Frau Schramm oder die Beiträge der FAS zu Frau Ypsilanti. Heute gibt es wieder solch einen Lichtblick:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/cep-schuldenindex-ein-lichtblick-in-portugal-11800167.html
Wer da länger als 120 Sekunden braucht zum herauszufinden wer dieses ,,Centrum für europäische Politik" ist und worum es hier geht hat sie eh nicht mehr alle. Frage nur: warum affirmiert die FAZ solch einen kläglich-durchsichtigen Lobbyschmarrn? Würde nicht eine vorsichtig-ironisierende Form angezeigt sein? Wie das ja letzten Endes auch bei Frau Schramm dann gelungen ist?
Eine Frage des angestrebten Niveaus, letztendlich.

... link  

 
Ja, das Ding ist grausam. Offensichtlich war von denen schon lkang keiner mehr in Portugal. Bitter. Aber das ist Wirtschaft, da sind auch die Leute, die das MM-Werbeblog verbrochen haben.

... link  

 
Das sind die ,,Pinscher", die man früher mit Intellektuellen verwechselt hat. Ein akademischer Titel hilft da nicht. Was die FAZ dabei angeht: die kriegt man wohl nur mit Appellen an ihre wohlverstandene Eitelkeit. Das ist nämlich Prollkost. Als Kunde der Printausgabe würde ich mich fragen warum ich Anderen die Werbung bezahlen soll.

... link  

 
Ich glaube nicht, dass das was bringt. Man kann beiu der FAZ gut sein, aber das ändert nichts an dem, was dort schief läuft. Denn eitel sind dort ziemlich viele.

... link  

 
@gelegentlich beschimpft die "Pinscher", die Ludwig Erhard loben, der als "Pinscher" beschimpfte die linksintellektuellen Dichter der 1960er Jahre. Verstehen muss man diesen Bogen nicht.

Und überhaupt:
Erhard-Kritik in einem Silber- und Ordnungs-Blog? Herausgegeben in ̶k̶̶a̶̶r̶̶l̶-̶m̶̶a̶̶r̶̶x̶-̶s̶̶t̶̶a̶̶d̶̶t̶ Ludwig-Erhard-Stadt?

Was missfällt Ihnen denn, Herr gelegentlich?
Sie möchten Eurobonds?

... link  


... comment
 
sehr hübsch, das ganze.

mappin & webb? haben die die bezaubernde kanne produziert?

hoffentlich ist ihnen die butter angesichts der sonne und des ihr zugedachten gefässes nicht lautlos schreiend davongelaufen, lasziv zerfliessend auf die knusprigen croissants, die nur darauf warten, endlich, endlich! von ihnen verspeist zu werden....

... link  

 
(nicht nur) die butter in der sonne ist problematisch, das silberkännchen wirft zu wenig Schatten, wo mir die zugegeben hässlichere thermoskanne gute dienste leistet.
für butterdosen habe ich aus meiner kindheit eine wassergekühlte keramische variante in erinnerung, die mir leider noch nicht wieder begegnet ist. im übrigen sind ein schattenspendender baum und mobiles leichtes mobiliar meine option, womit schatten wem schatten gebührt - geworfen werden kann.

... link  

 
Da ist ein Glaseinsatz drin, und der wiederum ist geschliffen, so dass man zur Kühlung notfalls auch noch etwas Wasser darunter tun kann. Der Rand ist breit genug, damit genug Schatten ist.

... link  

 
besonders viel butter scheint dann aber nicht zum einsatz zu kommen (rechnung: kleine dose minus glaseinsatz minus kühlzone).
gehen sie zweimal zum kühlschrank oder gewinnt an dieser stelle das schlechte gewissen um die gute linie?

übrigens, liebe/r holofernes, erstaunlicherweise halten solche kannen die getränke ziemlich lange temperiert, und, ja, je grösser, desto länger.

für ein gelassenes privatiersfrühstück mit ausblick dürfte das reichen.

(nur die butter, die reicht doch nie!)

... link  


... comment
 
"...Hotel in Holland, in dem sie Schokostreussel auf dem Frühstückstisch stehen hatten - zum Käse dazu..."

1980 saß im (alten) Hotel Überfahrt desmorgens ein Nixdorf-Manager an meinem Frühstücktisch, der herzhaft kräftigen Bergkäse dick bestrichen mit Erdbeerkonfiture verspeiste.

Ich gebs zu: Seit dem kann ich nicht wiederstehen.

P.S. In Anbtracht des aktuellen, beschäftigenden Themas würde ich dem Hausherren zwecks noch tieferer, litheraischer Inspirierung empfehlen, die prüden Hörnchen gegen nach original katholischem Rezept gebackene "Le Sise de Mòneche" auszutauschen.

http://www.giulianovaweb.it/La_cucina_tradizionale/Dolci_Dessert/Sise.htm

.

... link  

 
@sternegucker
[studienrat/klugscheisser modus an]

nicht wieder stehen oder nicht widerstehen?

[klugscheisser modus aus]

süßer Feigensenf passt auch excellent zum Pecorino !

... link  

 
Wie überhaupt auch Feigen-Senf-Sauce, Preiselbeeren, Orangenmarmelade (thick cut), und notfalls auch Kirschenkonfitüre sich sehr gut auf weichem Käse aller Art machen, nicht nur auf Roquefort, Grogonzola & Co.
Göttlich ist auch Thymianhonig, der mit dem Käse leicht überbacken wurde.

... link  

 
.

http://www.the-princess-revolution.shops-24.com/index.php

Mein momentaner Favorit: Meerrettich-Erdbeer-Konfitüre.

Kleiner Tip: Man sollte auf sehr, sehr kleine Löffelchen umsteigen (in etwa die bei Touris beliebten Neuschwanstein-Souvenirlöffelchen), da ansonsten so ein 105 ml Glas, besser Fingerhut, voll, (bei mir) nur ein 5 Minutenerlebnis ist.

.

... link  

 
Keine Ahnung, wie es zu dem Hollanderlebnis des Don kam; ich kenne da zum Frühstück in aller Regel frischen, getoasteten Rosinenstuten mit altem bzw. uraltem Gouda belegt. Leider gei-

... link  

 
oder mit gut getrockneter eselsalami...

... link  

 
... aber nur von glücklichen, geschlechtsreifen Eseln.

... link  

 
der chefkoch hier scheint außerhalb barzistans und italiens kein gutes händchen für die schönen seiten seiner Reiseziele zu haben...

... link  

 
esel und geschlechtsreif muss einander nicht ausschliessen.

... link  

 
in Wien heisst das postgender eSel.

Grad dort gelesen: "im dichten fichtendickicht",
und mich schlimm freudianisch versprochen,
ich Esel.

... link  


... comment
 
laogeweggle! i will hoim, i will laogeweggle!

... link  


... comment
 
bulgarisches Geschirr (Käseteller) beim DON. Wow... (nT)

... link  

 
Diese Art gibt es auch in Polen, in der Slowakei und früher auch in Bayern. Räumliche Eingrenzung von Hafnerkeramik, eine nicht ganz leichte Sache.

... link  

 
Uah!
boah!
Früstück. So ein Früstück!

... link  

 
ja, aber dazu kam dann noch ein Brocken von einem Berg, das relativiert die Sache dann doch. Erst radeln, dann steigen und dann klettern, und danach gleich wieder in die Küche, weil die Hütte geschlossen war.

... link  

 
es heisst, ein guter hahn wird nicht fett.

... link  

 
Das macht der Ärger über den Blogmüll auf dem Misthaufen.

... link  

 
gut gekräht.

... link  

 
Ich würde ja lieber die Sporen einsetzen.

... link  

 
das dürften noch ein paar kämme frisiert werden.

... link  

 
der ein oder andere kamm schaut seit einiger zeit eh etwas geknickt aus ...

... link  

 
@rollproll:
meinen Sie den Verlagsinhaber?

... link  

 
eigentlich diesen werbeclown. hat der nen verlag ?
welchen verlagskamm meinten sie ?

... link  

 
Der Mohawk!

... link  

 
Die Schokostreusel müssen auf die Ernußbutter.

... link  

 
Dick kalte gesalzene Butter aufs Brötchen, darauf crunchy Erdnussbutter, und darauf wiederum Orangenmarmelade - in dem Fall gerne thin cut, oder was glibberiges mit Zitrone.

Freilich, acht Brötchen, und dazu die in Senf gewälzte Ziegenfrischkäsescheibe, das wäre mir zu trocken.

... link  


... comment