: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Sonntag, 29. August 2004

Road 2 nowhere

Mitten in Mitte, nahe der Gipsstrasse, ist ein etwa holocaustdenkmalgrosses Loch in der Besiedlung. Neben den obligatorischen Trümmern, kaputten Möbeln, alten Fetzen und erheblichen Fast-Food-Essensresten ist dort auch der Rest einer Strasse, die dann weiter hinten an einem Grundstück mit Neubau endet, in dem offensichtlich vermögende, spiessige Leute wohnen.



Man könnte es zur wahren Gemeinschaftsrepräsentanz des Ostens in Berlin ernennen. Oder zum Mahnmal für die Berliner New Economy. Beides würde passen, und quasi nichts kosten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Deja Deja Deja vu

Innerhalb von 48 Stunden haben mir drei Leute erzählt, dass kleine Stellen in ihrer Firma zu Profit Centern/Ich AGs/Spin Offs umgebaut werden. Zumindest in zwei Fällen sollen die betreffenden Mitarbeiter begeistert von den dadurch neu entstehenden Chancen und persönlichen Möglichkeiten zur Verwirklichung am Arbeitsplatz gewesen sein. Besonders schön: Ein Fall, in dem drei Leute eine GmbH werden, und die Buchhaltung dann wieder an den Mutterkonzern outsourcen.

Es ist irgendwie beruhigend, dass kein Informant von meinem Gelächter beleidigt war. Es gibt noch Inseln der Vernunft im aufgewühlten Meer des Irrsinns.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Real Life 28.08.04 - Aus dem Verenden eines Taugewas

"Ja, also, klar will ich gründen. Das gehört einfach dazu, wenn man schon zur Elite gehört und seinen Abschluss in Witten gemacht hat. Aber auf so Zeug wie BCG und, was ihr kennt BCG nicht, na Boston Consulting Group, Marktführer, eh klar, drunter würde ich das doch nicht machen, kommt mir ja nicht mit den Stinkern von AT Kearney oder den McK-Prolos, wo war ich? Ach so, jedenfalls hab ich gesagt, ne BCG und Goldmann Sachs können ihre Headhunter wieder einpacken, ich mach meine eigene Firma auf. Das wird eine Mega-Success-Story, keine Frage, aber was ich gerade gemerkt habe, beim Schreiben der Powerpoint-Sheets für die Präsi: Ich mach das nicht nur wegen dem Geld. Ne, es geht mir auch um den Trip.

Ohne Link. Aber so oder ähnlich in einem Blog eines Elite-Absolventen gelesen. Ich dachte, die derartig gepolten Exemplare wären ausgestorben - zumindest waren sie das weitestgehend, als ich meinen aktiven Dienst im Auftrag einiger Investoren quittiert hatte (Liquide-Leser verstehen die Anspielung). Aber offensichtlich hat man welche nachgezüchtet.

... link (24 Kommentare)   ... comment