: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Freitag, 28. Januar 2011

Tiefwach

Angesichts dieses Beitrags über Demokratie und Beteiligung von Bürgern im Netz an einer Kommission, der der Ex-Chef der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und Nicole Simon angehören (ersteren halte ich aus bayerischen Spezlwirtschaftsgründen für vertretbar, aber die andere ist unentschuldbar) - angesichts dieser Konstellation also stellte ich mir um sechs Uhr Morgen nach getaner Arbeit die alles entscheidende Frage:

Warum machen all die Businessbratzen nicht ihr eigenes Internet auf, wo sie nach Herzenslust zensieren und lügen können, wo sie Wikileaks abschalten und sich gegenseitig versichern können, wie toll ihre verkorxte Klitsche doch läuft, wo sich die armen Schweine den Arsch weiterhin von onlinekosten.de für versteckte Links schmieren lassen (Steuern bezahlt? Impressum geändert?), wo sich alle die neuesten Marktforschungsergebnisse retweeten, wenn sie denn passen, und jeder Spiegel, Focus und Bild liest. Sie alle sollten ein Netz für sich haben. Mit vielen Mauern drin und einer grossen Mauer drum.

Aber dann ist mir eine andere Frage eingefallen: warum kann ich nicht mehr so durchmachen wie früher? Vor zehn Jahren habe ich zwei Nächte nacheinander geschafft, und bin danach noch ausgegangen. Heute schlaucht mich schon eine Nacht. Das Alter? Oder kann man sich das wieder antrainieren? Und will ich das überhaupt noch?

Und dann bin ich eingeschlafen.

... link (23 Kommentare)   ... comment