: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Mittwoch, 19. Januar 2011

Der gelbe Kasten

Ich weiss nicht, ob ich das bewundern soll: Diese Leute, die irgendwo einziehen und nach 2, 3 Wochen alles haben, was sie brauchen. Bei mir ist das anders, ich kaufe schon ein, bevor ich überhaupt ahne, dass ich umziehe, und auch danach dauert es Jahre, bis alles gefunden ist. Immerhin, nebenan sind sie jetzt auch schon zwei Monate mit den nackten Fassungen Modell "Berliner Lüster" in der Wohnung - das würde mir bei meinen Kronleuchtervorräten nicht passieren.



Vermutlich - ich habe mich noch nicht vorgestellt - sind das auch so Langsameinzieher. Ich weiss auch gar nicht, ob man das gegenüber Neuzuzüglern machen soll; ich weiss zwar vieles über sie, weil natürlich geredet wird, aber sie kommen nicht von hier, und man will sich ja nicht aufdrängen. Ein junges Paar, nicht verheiratet, neue Stadt, erste gemeinsame Wohnung, das könnte gefährlich werden. Ich denke, ich warte noch, bis man ihnen erzählt hat, dass 15 Euro Miete pro m² etwas viel sind, dann muss ich nicht Angst haben, dass ich ihnen die Wohnung schlecht mache. Ausserdem sind sie noch gut beschäftigt, wie man sieht.

Eine Sache, die bei mir nun auch schon etliche Jahre gedauert hat, war der Brotkasten. Die meisten sind weiss und langweilig, sehr viele sind stark abgenutzt, oft haben sie das falsche Format, oder es fehlt ein Scharnier, oder sie starren vor Dreck, oder sie haben Beulen - irgendwie war ich schon froh, dass ich einen für den Tegernsee gefunden habe. Aber ein zweiter - und er sollte keinesfalls weiss sein - liess sich nicht beschaffen. Ab und an sind sie mit blauen Verzierungen zu finden, aber blau passt nicht in meine Küche. Traurig, dauernd Interimslösungen, Unzufriedenheit, ich hatte schon einen weissen, langweiligen Brotkasten gesehen und beinah genommen - als ich am Wochenende dann den hier fand.



Nach 4,5 Jahren ist es endlich der richtige Kasten. Gut, er hat nicht gerade Singlegrösse, und ich werde vielleicht noch etwas umräumen müssen, aber wieder ist etwas geschafft auf dem Weg zum perfekt alt eingerichteten Haushalt. Fehlen eigentlich nur noch vier Gemälde. Solche, wie ich am gleichen Tag natürlich nicht bekommen habe. Es ist hart, so hart, gegen Zahnärzte zu verlieren. Immer verliere ich. Aber dafür muss ich nicht mein Dasein über den Mündern anderer Leute zubringen.

... link (35 Kommentare)   ... comment


Wie gewünscht

Das hängende Männlein am Gitter als grosses Bild mit 1000 Pixel Höhe -

hier ist es.

Trotzdem bin ich froh, dass sie es nicht an mein Haus gesprayt haben, sondern an die Geschäftsstelle der CSU.

... link (3 Kommentare)   ... comment