: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Montag, 24. Januar 2011

Tu felix Italia

Politisch betrachtet ist Berlusconi natürlich eine blanke Katastrophe. Grauenvoll, dass sowas an der Macht ist.

Aber jetzt mal als reine nationale Skandalnudel gesehen, finde ich das Gespann "Berlusconi und sein Bunga Bunga Club" gar nicht so schlimm. Klar, Harem, Sexismus, Erpressung, perverse Spiele - aber immerhin, kann man sagen: Der Mann hat seinen Spass und zahlt dafür.

Ich will Berlusconi auch gar nicht verteidigen oder relativieren, und wenn es nicht gerade jetzt, hier und heute wäre, würde ich mich auch mehr empören.

Aber wenn man das italienische Skandalgespann mit dem deutschen Äquivalent vergleicht: Ein weiter rechts als Berlusconi stehender, auch nicht gerade übermässig gebildeter Eugenikvertreter, Rassentheoriehaber, Klassengesellschaftsforderer und Systemapparatschik namens Sarrazin zusammen mit einer Frau, deren Unterrichtsmethoden wohl ebenso ungewöhlich waren wie die Behauptung, sie werde nun wegen des Erfolgs ihres Mannes gemobbt - und das, obwohl schon seit 10 Jahren oder länger Klagen über sie anhalten...

Also, jetzt mal so direkt im Vergleich... Berlusconi ist halt ein alter, chauvinistischer Lustgreis, aber mit einem gewissen Unterhaltungswert der Commedia dell'Arte. Sarrazin und Frau sehen mir eher aus, wie eine unerwünschte Neuinszenierung der Tragödie der Deutschen in der Bild-Version.

... link (5 Kommentare)   ... comment


Ironie des Tages

Pressehinunterkleinstblasen aus dem Hause Springer titeln, dass jemand anderes ein verpfuschtes Leben gehabt haben soll. Eine verpfuschtere Existenz als Springerschmierer kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

... link (55 Kommentare)   ... comment