: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Freitag, 21. Januar 2011

Knallorange! Und mit Flammen!

Die Strassenreinigung ist da, und sie kärchert mit Feuer:



Aber das sind nur nervöse Zuckungen am Ebayknopf, in Wirklichkeit wache ich jeden Morgen auf und denke mir: Noch 14... 13... 12... Tage bis zum 1. Februar. Am 1. Februar ist gewiss, wer bei der Mille Miglia mitfahren darf, und wer nicht. Vor einem Jahr sagte ich "Undenkbar", vor acht Monaten an der Rampe "schlecht wäre es nicht", dann wieder "naja", dann, als das Angebot kam, zu meiner Überraschung "SOFORT!" und jetzt sitze ich da und kaue kugellagerfettverschmierte Finger, weil der Druck zu gross wird. Ich brauche wirklich, wirklich Ablenkung. Ausserdem habe ich noch eine Kiste voll mit Resten früherer Aufbauten, die muss endlich mal weg.

Wenn ich hier nach dem 1. in eine Woche Schweigen verfalle - dann wurde ich nicht zugelassen. Mal schaun, vielleicht räche ich mich dann und schreibe in der FAZ stattdessen was über Rennrad fahren am Gardasee. Oder daheimbleiben und im Hinterhaus Tapeten zerfetzen und ein paar Balke sägen und ihre Auswirkung auf die Psyche. Ich brenne grellorange in den Flammen der Erwartung.

... link (12 Kommentare)   ... comment


Zu langer Text

Oh, es gäbe viel zu erzählen aus jenen finsteren Tagen in meiner Heimatstadt. Wusste die Leserschaft, dass ich an dem Gymnasium war, dessen Direktor auf Lehrerseite die Sturmspitze bei der Bekltschung des bayerischen achtstufigen Gymnasiums war? Und dass das Ergebnis mit all seinen Problemen und dem Zynismus, der auf Kinder ausgekübelt wird, sicher kein Zufall ist? Wir kamen direkt in die Hölle der alten, schwarzen Säcke und wurden von ihren Nachfolgern für globale Märkte erzogen. Ich könnte tagelang...

Aber so viel Platz ist da gar nicht bei der FAZ, und eigentlich geht es ja nur um einen Punkt: Dass auch die härteste Schule mit der grössten Disziplin nicht im Mindesten dazu angetan ist, kulturell interessierte Menschen hervorzubringen. Und dasss es in diese kranke Epoche zum Glück keinen Weg zurück mehr gibt. Und irgendwann werden auch die braunen, verdummenden Auswüchser der aktuellen Bildungsdebattenverarsche so tot sein, wie der Religionslehrer mit seinem Faible für Partisanenbekömpfung im Osten.

... link (3 Kommentare)   ... comment