: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Montag, 17. Januar 2011

Die Marktwirtschaft hat immer recht

Ich persönlich glaube nicht so richtig an die Fähigkeit der Märkte, vernünftig Preise festzusetzen. Nur mal zwei Beispiele: Jeder Facebooknutzer ist angeblich 100 Dollar wert. Man muss sich nur vergegenwärtigen, wie die Leistung zur Schaffung so einen Accounts aussieht. 100 Dollar? Aber bitte. Oder Apple. Ein riesiger Technologiekonzern, so profitabel wie Drogenhandel und für seine überzeugten Kunden auch genau das. Kaum geht der Chef mal eine Weile ins Krankenhaus, ist die Firma einige Milliarden weniger wert.



Momentan fahre ich für jemanden, der nicht gerade reich ist, ein Pinarello ein. Das stand bei Ebay drin, und bis 300 Euro haben wir mitgeboten. Danach lieferten sich noch vier andere ein hitziges Bietergefecht bis knapp auf 600 Euro. Der Gewinner konnte oder wollte nicht bezahlen. Nur aus Interesse gab ich bei der Wiedereinstellung des Rades einen niedrigen Betrag ein, weniger als mein Verdienst für einen FAZ-Beitrag. Es hat problemlos gereicht, die anderen wollten nicht. Wie erklärt man bei ein und demselben Ding weit mehr als 100% Preisunterschied auf der gleichen Plattform?



Natürlich wäre es sehr viel teurer gewesen, wenn nicht die ein oder andere Kleinigkeit gefehlt hätte. Auch das ist so etwas, das ich nicht verstehe: Wie ein Mangel im Wert von ein paar Euro oder ein paar Minuten Schrauberei den Preis nach unten drücken kann. Man darf nicht vergessen: Dieses kaum gefahrene Pinarello kostete 2001 um die 2800 Euro. Kein Sattel? Keine neue Kette? Gleich ein, zwei hundert Euro billiger. Was die dadurch aussteigenden Marktteilnehmer raustreibt? Unfähigkeit? Desinteresse? Unwillen, sich die Hände schmutzig zu machen? Ein mir bekannter Radmechaniker erzählt, dass von Jahr zu Jahr die Geschäfte mit den Reparaturen besser laufen, und die Lebenszyklen der Räder kürzer werden. 10 Jahre sei schon ein recht hohes Alter für ein heutiges Rad.



Und dabei sind die Fortschritte seitdem minimal. Die Kettenblätter wurden etwas kleiner, aber das hat der Vorbesitzer ändern lassen - übrigens auch zu einem Preis, der höher als der Verkaufspreis war, die Rechnung lag bei. Statt 20 kann man heute 22 Gänge haben. Die Rahmen wiegen in dieser Preisklasse 100, 200 Gramm weniger. Wer jetzt nicht laufend die technisch-optische Entwicklung verfolgt, könnte denken, dass es ein modernes Rad ist. Auf den originalen Reifen sind etwas mehr als 1000 Kilometer, und nach Aussage des Marktes ist es am Ende seines Lebenszyklus angekommen. Der Markt hat es geschafft, dass ein Fahrrad höhere Kilometerkosten als eine hochmotorisierte S-Klasse hat. Ganz ehrlich: Ich bin nicht marktkompatibel. Ich begreife das nicht. Zumal es sich schön fährt, vielleicht ein wenig hart, wegen der flachen Carbongabel, aber wenn man nicht wüsste, was der Markt wollte, könnte man es kaum von einem 10 mal so teuren Neurad unterscheiden.



Es ist noch empfindlich kalt in der Januarsonne, 20 Kilometer müssen genugen, alles funktioniert, alles läuft rund. Auf der ersten Juraanhöhe erkennt man im Südwesten, zartrosa im Sonnenuntergang, die Berge des Allgäu. Über München versperrt die übliche Wolke aus Abgasen die Sicht.Von den drei totalitären Ideologien des 20. Jahrhunderts haben Faschismus und Kommunismus nicht überlebt, aber die Marktwirtschaft bestimmt immer noch alles, daran kann auch ich nichts ändern. Man darf nicht zu viel drüber nachdenken. Es macht einen nur krank. Aber selbst das ist vielleicht besser als einer der Wegwerfer, dieser SA-Mann der Marktwirtschaft.

... link (23 Kommentare)   ... comment


Freundliche Frage

Wie die meisten wohl wissen (und bsonders, wenn sie bei Medien arbeiten), planen diverse Konkurrenzangebote gerade Blogoffensiven, um vorne mit dabei oder gar führend zu sein. Das Problem: Vorne bin ich. Sie singen: Du kannst gehn, aber Deine Kopfhaut bleibt hier. Aber wenn ich dann die Bratzen sehe, die dafür aufgeboten werden - die Süddeutsche schickt eine mittelalte, mittelnichtmehrsorichtige Moderatorin nach Florida, die Zeit schleimt sich hinter Wikileaks ein, der Spiegel hat 6 Neue ohne jeden Sex - dann sage ich: Hey, f...

...fielleicht könnte mir die Leserschaft ja ein paar Tips geben, was man sonst noch so tun könnte, um die Bloggerei bei der FAZ attraktiv zu halten, trotz der offenkundigen Mängel.

... link (25 Kommentare)   ... comment


!

Er ist es. Wenn der kretische Ölhändler wieder so entspannt auf dem Wochenmarkt sitzt und mene Marmeladenhändlerin wieder da ist, weiss ich: Es ist Frühling.



Junge Familien präsentieren ihren Nachwuchs. Ich brauche eine halbe Stunde, um man meinen Käse zu gelangen. Meine Artgenossen tragen auch wieder schönere Kleidung mit Freuden, es wird mehr gelächelt und besser ausgesehen.



Und ich habe prompt wieder Heuschnupfen und sollte schnellstens nach Italien.

!

... link (12 Kommentare)   ... comment