: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Dienstag, 10. Januar 2012

Zur toten Hand

Andere bekommen Probleme mit der Gesundheit, weil sie zu viel vor dem Rechner sitzen. Bei mir ist es eher so, dass der Gedanke "jetzt Chili kochen" irgendwie nicht zur Idee passte, noch etwas im Bett zu liegen. Und zwar auf dem Bauch. Ich erkläre mir die Sache jedenfalls so, dass ich - typischerweise weggeschlafen - ein dumpfes Hungergefühl hatte, den für diese Nachtzeit unüblichen nicht ganz so vollen Magen, und bäuchlings liegend die rechte Hand an die Stelle schob, an der das Chili zur Ruhe hätte kommen sollen.

Jetzt habe ich abgenommen. Und etwas zuckt in meiner Schreibhand. Wenn sie schreiben soll. Das sieht etwas unheimlich aus, und wäre nicht weiter schlimm, denn einges geht trotzdem ohne Zucken:



Schrauben zum Beispiel. Fest zugreifen, und das Problem ist weg. Irgendwie stabilisiert sich alles in der Hand.



Lesen. In ruhiger Lage, nur ab und zu blätternd, ist das überhaupt kein Problem, im Gegenteil, ich vergesse es dann schnell und wende mich der Handlung zu.



Durch den Regen spazieren. Dabei hängt die Hand herunter und schwingt ein wenig, etwas Feuchtigkeit hat noch keinem geschadet, und Bewegung tut gut.



Radeln. Dabei verspannt sich der Körper so, dass alles wieder richtig geht, auch wenn die Hand belastet wird. Das einzige, echte Problem tritt beim Tippen und nach einer Weile beim Mausschieben auf. Vielleicht sind es die kleinen Erschütterungen beim Aufschlag auf die Tasten. Knipsen dagegen geht.



Und was lernen wir daraus? Wenn man Hunger auf Chili hat, sollte man kochen und sich nicht bäuchlings ins Bett legen, wenn man einem schreibenden Beruf nachgeht. Zumindest nicht, wenn man keinen Hohlwaschbrettbauch hat, der die Hand nicht belastet. Für das Umsatteln zum Fahrradmechaniker ist es allerdings zu spät. Leider bedeutet das auch, dass es mit dem schnellen Runterschmieren von Texten in drei Stunden vorbei ist. Ich schreibe langsam und - Novität - sogar mit Nachdenken, zwecks Ablenkung.

Ein schlimmer Zustand, fürwahr.

... link (21 Kommentare)   ... comment