Die Mehlkrise

Alles war daheim. Ausser einer ausreichenden Menge Mehl. Da stand ich dann in der Küche, den Baaz an den Händen und zu viel Öl im Teig. Da nimmt man, was in Griffweite ist: Maismehl, viel Maismehl, und als das auch nicht reicht, noch eine ordentliche Portion Hartweizengries, Kichererbsenmehl ist auch noch da, na, es wird schon was werden, ran an die Füllung -



und dann kommt die Absage. Blöderweise ist die aus der Not geborene Kreation tatsächlich sehr ordentlich geraten, ungewohnt, aber auch sehr bissig und stark, sehr dick auch und für zwei reichend, aber nun vor nur einem stehend, weil es zu spät ist, den Rest an die Mieter zu verfüttern. Wie sähe das denn aus, spät nachts Leute aus der Couch bimmeln und stopfen, das geht nicht. Zumal am Wochenende die ersten richtigen Zwetschgen auf dem Wochenmarkt angeboten werden, da wir man hier sowieso schon dauernd mit Datschi belästigt.

(Ein Beitrag aus der Serie Bloggen statt Einkaufszettel schreiben)

Freitag, 8. August 2008, 01:05, von donalphons | |comment

 
Habe gestern den ersten Datschi gemacht aber die Zwetschgen sind noch nicht das Wahre

... link  

 
Ich habe einen Händler mit Südhang und der meinte, er verkauft sie mir nur, wenn sie was taugen, ansonsten muss das Haus noch warten. Ich bin aber zuversichtlich.

... link  

 
Ich denke auch, in diesen Tagen werden sie schön durchgekocht von der Sonne

... link  

 
ich bin heute einen Zwetschgengarten entlanggeradelt, und das irre Sirren der Wespen war ein deutliches Zeichen.

... link  

 
Zwetschgen und Wespen - a match made in hell

... link  


... comment
 
Ah, Zwetschgen... genau zu dem Zeitpunkt, an dem ich mörtelbedeckt beginne, langsam aus der Baustelle wieder aufzutauchen. Zufälle gibt's...

... link  

 
Soll ich am Mittwoch was davon mitbringen (ausser St Ceols)?

... link  

 
Mittwoch wird schwierig bei mir. Aber für einen Datschi... huh... *grübel*

... link  

 
Ich kann ihn auch abliefern; am nächsten Tag sollte es immer noch gehen.

... link  

 
Na, dann ruf an, wenn Du in der Stadt bist. Zu sehen gibt es auch am Mittwoch schon was bei mir und über eine Stärkung würden wir uns freuen.

... link  

 
Ich habe den Teig schon bestellt!

... link  

 
bestellt? wie, wo? macht man den nicht selbst?

... link  

 
Meine Mutter macht Teig für alle, und ich dann den Datschi für alle.

... link  

 
so 'ne mutter hätte ich auch gern. die oma wäre so eine gewesen, aber die starb leider zu früh. (die eltern zeugten zu spät.) was teige angeht, bin ich dann wohl meine eigene mutter und großmutter. "datschi" ist übrigens ein sehr süßer ausdruck. woher kommt der? ist das, weil der teig so knietschig ist?

... link  

 
Der Begriff kommt vom Hineindatschen (drücken) der Zwetschgen in den Teig. Und der teig ist eigentlich auch kein grosser Aufwand, nur hat meine Mutter die passende Küchenmaschine und macht ihn nebenbei. Und Mütter kann man auch notfalls erziehen!

... link  

 
meine nicht. die ist wie ich. ein hoffnungsloser fall.

kann man auf bayerisch sagen: "ich tät' der schnoin eins ins maul datschen"?

... link  


... comment