Empfehlung heute - In sharp and dramatic contrast,

the last quarter has been abysmal, and we are sorry to have let you down with the terrible performance of the portfolio.

Wer am Tag des Bank Run - nie habe ich an einem Montag Morgen die Sparkasse voller gesehen als gerade eben, und keiner sah aus, als würde er die frische Lottomillion einzahlen - dennoch etwas zu lachen haben will, kann sich bei Dealbroker vier höchst amüsante Briefe von Hedgefonds anschauen, die die Dinge in einer Deutlichkeit ansprechen, die man von deutschen Medien nicht zu erwarten braucht. Darunter haben sie auch noch eine inoffizielle Liste mit den Verlusten vieler weiterer Hedgefonds aus einer anonymen Quelle, von der ich mal vermute, dass sie dort nicht lange stehen wird. Dramatisch ist gar kein Ausdruck, und ich möchte kein Ferrarihändler sein. Ich rate zum Kopieren und speichern, denn:

THE INFORMATION CONTAINED HEREIN IS BEING PROVIDED ONLY TO INVESTORS IN THE *** FUNDS. THIS UPDATE IS CONFIDENTIAL AND MAY NOT BE REPRODUCED OR DISSEMINATED TO ANY OTHER PERSON WITHOUT THE PRIOR WRITTEN CONSENT OF *** CAPITAL.

Das Wall Street Journal dagegen wird wohl bei seiner brillianten Story über die letzten Tage der Lehman Brothers und ihrer Ungereimtheiten bleiben. Pulitzerpreis, würde ich sagen.

Montag, 6. Oktober 2008, 12:31, von donalphons | |comment

 
Darf,
ich dazu das Bild des Tages liefern ?

http://rosengart.de/gallery/d/2321-1/pleite_verboten.jpg

gefunden via Fefe.

Have fun
Otaku

... link  

 
Wenn das Shorten verboten bleibt, sind die Hedgies das nächste grosse Thema, und in Conneticut stehen bald die Villen zum Verkauf. Es wird ein höllischer Spass, einerseits Banken zu retten und andererseits zusehen zu müssen, wie die Hedgies so schnell wie möglich alles verscherbeln. mein rudimentäres Wissen über Wirtschaft sagt mir, dass da zwei fette Leute gleichzeitig durch ein sehr kleines Fenster müssen. Das kann nicht gut gehen.

... link  


... comment
 
"with a healthy paranoia..."
Don, für Deine sehr aufmerksame Beobachtung sei Dank. Solche Perlen finden sich gar selten. Hier im Norden sind die Sparkassen übrigens recht ruhig.

... link  

 
Schräg gegenüber...
...ist die Filiale der Spuerkeess, um die Ecke haben FORTIS und DEXIA ihre Auszahlungshallen. Soweit ich das aus meinem etwas trüben Bürofenster erkennen kann, herrscht da Alltagsbetrieb - von Panik keine Spur. In der Mittagspause gehe ich mal an die Place de Paris ein wenig lauschen, was die Jungs und Mädels von den Banken und Versicherungen so tratschen.

... link  

 
Sparkasse Hafencity: Alles ruhig...

... link  

 
Ist zwar ne Ratingagentur aber:
eine der bedeutenden in Frankfurt stellt keine neuen Leute mehr ein und ab Jan. 09 wird entlassen. Dazu "retten" die Londoner ihr Geld nach Deutschland: Statt der sonst üblichen 500.000 zur Deckung der laufenden Kosten wurden diesen Monat 10 Mios überwiesen.

(insider)

... link  

 
Die Postfiliale
ist voll wie immer. Päckchenbusiness as usual, soweit ich sehe. Das Postbank-Nebenkabuff ist jedenfalls nicht verrammelt oder gestürmt.

... link  

 
Mein Raiba-Mann bekommt gerade sehr viel Geld, das woanders her kommt. Und in Bayern gehen seit Wochen böse Geschichten zwengs dem Risiko, das den Sparkassen durch die BayernLB droht. Die Raiba bei uns jedenfalls ist gerade dabei, Interessierten den geschäftsbericht auszudrucken und mitzugeben. Den Rest kann man sich denken.

... link  

 
Die Pizza Capra mit Ziegenkäse, die Bankangestellten mit einem kleinen Hellen zu den Fegatini . Die Versicherer mussten heute wohl ein wenig länger exceln...

Business as usual. Die another day.

... link  

 
Gestorben wird immer.
Hängt ganz vom Land ab. In Island hat man die sechs grossen, angeblich problemfreien Banken vom Handel ausgesetzt und noch immer keine Lösung. Ein Land und seine Firmen vereint bei der Insolvenzverschleppung. Kein Wunder, dass es in England noch schlechter läuft als auf dem Kontinent.

Vielleicht nehme ich doch lieber einen Sunbeam Talbot 90 MKII, anstelle des MGB.

... link  

 
Und unbemerkt von den deutschen Medien wackelt es auch in Korea, dank Leverage und Panikprotektion:

"The won’s fall came as Seoul - clearly shaken by the global financial turmoil - took the extreme step of advising banks to sell off and liquidate their foreign assets to raise funds to boost lending to companies struggling with higher foreign-currency borrowing costs. Seoul also promised to use its currency reserves to shield lenders from the financial crisis engulfing the US and Europe."

Ich habe über einen Auftraggeber mit gewissen Leuten in Korea noch eine 2004er Rechnung offen, Thema Subunternehmer, Kostenexplosion und ein verlorenes Verfahren vor einem koreanischen Gericht. Ich entnehme nun den Indices, dass es ihnen nicht helfen wird, damals gewonnen zu haben. Ach ja.

... link  

 
An die aufgescheuchten Sparkassen-Filialen-Watcher von München bis Hamburg.
Man muss nicht an alles glauben, was in der Zeitung steht oder nicht in der Zeitung steht. Ruft doch lieber mal den berühmten reichen Onkel in Amerika an, der zufällig ein Konto bei der City-Bank hat, und sagt ihm, er soll mal aus Jux schnell 25 000 US-$ auf euer Konto bei der hiesigen Sparkasse überweisen.
Wenn ihr ein Problem mit euren Sichteinlagen sehen wollt, dann nur auf diese Weise. Vor dem Automaten und dem Schalter könnt ihr nur lange darauf warten.

... link  

 
TCI
Sept 08
-15.30%
YTD
-26.40%

... das sind doch die Herren in den schicken Anzügen, die so darauf drängen, dass die Deutsche Börse den Aktienhandel verramscht ... drücken die Leasingraten für die Ferraries?

... link  

 
Postamt Färberstraße: Panikfaktor 0
Stadtsparkasse Berliner Allee: Schalter-Business as usual
Deutsche Bank Hüttenstraße: Alles ruhig
Dresdner Bank Bruchstraße: Leicht erhöhte Kundenfrequenz

No bank run in Düsseldorf today...

(Ich glaub, paar Tausend hol ich nachher sicherheitshalber doch ab und kauf beim Türken anne Eckke bisschen Gold; ich trau der Merkel und dem Steinbrück nicht - die stecken doch alle unter einer Decke, pah!)

... link  


... comment
 
Dealbreaker... Die Mädels heissen Dealbreaker. :)

... link  


... comment