Der Schädelspalter und die rettenden Kuchengabeln

Against this background of deteriorating economic conditions worldwide, we agreed that a broader policy response is needed, based on closer macroeconomic cooperation, to restore growth, avoid negative spillovers and support emerging market economies and developing countries. As immediate steps to achieve these objectives, as well as to address longer-term challenges, we will:

* Continue our vigorous efforts and take whatever further actions are necessary to stabilize the financial system.


"take whatever further actions are necessary". Oha. Man nennt so etwas einen Freibrief. Im Prinzip ist die Erklärung der G20 knallhart nur im Ausverkauf der Staaten, aber windelweich und unverbindlich bei Finanzkontrolle, Staatsdefizit, Preisstabilität und Währungen. Die letzten drei Punkte, so was wie das A und O des funktionierenden Gemeinwohls, kommen darin nicht vor. Dagegen "whatever further actions are necessary". Das, von diesen mehrheitlichen Vollversagern, die und in der nun schon anderthalb Jahre andauernden Krise dorthin gebracht haben, wo wir stehen, ist eine Drohung.



Nun macht diese kleine Veranstaltung hier bekanntlich Regionen zu ihren bevorzugten Hauptspielplätzen, in denen man über die Bewohner mit dem Alan Parsons Project sagen könnte, sie seien "rich and whose troubles are few". Doch auch hier werden gerade manche Ausflüchte verrammelt und Alternativen dicht gemacht, so in einem Antikmarkt oberhalb der Ortschaft Tegernsee, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in unsicheren Zeiten sichere Anlagen zu bieten: Kunst, Möbel, Gemälde, Silber. Schon mit saftigem Eintrittspreis bewehrt, trifft sich dort die hier ansässige Altwarenhändlergilde und zeigt mit sehr hohen Preisen, dass sie um die Suche nach alternativen Anlageformen wissen: Wenig Angebot, schlechte Qualität, aber Forderungen, als wäre das hier der Nachverkauf bei Sothebys. Man kann sich nur mit Grauen vom dortigen Edelmetall abwenden und leise lächeln.



Leise lächeln, weil gestern noch ein kleiner Markt bei Freimann auf dem Weg lag, der nach nichts aussieht und dennoch immer wieder hübsche Dinge bereit hält. 150 Euro für eine Kombination aus Kuchenmesser und Tortenheber wollte eine Dame am Tegernsee haben, weniger gut erhalten und kleiner als das Ensemble, das stark angelaufen und unbenutzt in einer Münchner Kiste auf flinken Zugriff und verständnisvolle Reinigung wartete. Das Messer zumal ähnelt in seiner orientalisierenden Form den Hackmessern, mit denen schädelgespaltene Heilige aus heidnischen Gebieten dargestellt werden, die als vernunftgebabte Wesen unvorsichtigerweise statt Torten zu Brot gewordenes Menschenfleisch verteilten, was unter unzivilisierten Wilden und anderen Heiden in ihrer Verblendung naturgemäss nicht überall gut ankommt.



Aber auch in den tiefen Tälern Bayerns pflegt man das Schädelspalten von Heiligen nicht mehr als Attraktion bei grösseren Empfängen; es reicht die Torte, und die teilt das Messer ganz vorzüglich, ohne im Entferntesten den Eindruck zu machen, für fünf Euro aus einer Kiste nördlich von Schwabing gekramt worden zu sein. Ich habe, wie vielleicht bekannt ist, einen Haufen Tortenheber, aber das hier sind wahre Monster, die auch schnell eine ausgewachsene Hochzeitstorte erlegen und verteilen können.



Am Nachbarstand gab es englische Messer mit Beingriff. Ich schreibe bewusst nicht "Elfenbein", weil ich diess Erbe der kolonialen Vergangenheut der Briten nicht schön fände, - und weil Briten in der Sache wie viele andere oft genug über das Ohr gehauen wurde, denn hinter "Bein" verbirgt sich nur zu oft ordinärer Knochen. Es gibt Geschirr, zu dem beinfarbene Griffe perfekt passen; manches davon ist am See, und für zwei Euro kann man dergleichen eigentlich nicht liegen lassen - und ein Platzerl findet sich auch dafür noch. Anders sieht es hiermit aus:



Ihr kennt das sicher. Ihr fahrt, von Onkel Alberto aus Italien kommend, mit Freunden und Koffern voller kleiner Scheine in die Schweiz, um euch dort mit einem Opel-Lobbyisten zu treffen, und auf oben auf dem Nufenenpass überkommt euch der Hunger. Das ist kein Problem, hat euch doch Tante Annunciata diesen wunderbaren Kuchen mitgegeben. Ihr habt sogar Teller dabei, und Gabeln. Aber die Gabeln haben sich in der wilden Kurvenhatz im Kofferraum vertreut, und zu allem Überfluss hat eine davon mit ihren spitzen Zinken die Tüte aufgerissen, die ihr Vetter Antonio und seine Kunden in der Investmentabteilung mitbringen solltet - und jetzt ist alles voller weissem Pulver, und zu allem Überfluss kommt nach dem genervten Suchen auch noch die schweizer Zivilstreife um die Ecke, die ihr weiter unten mit 160 Sachen überholt habt - und das alles nur, weil ihr keine Ordnung bei euren Reisegabeln hattet. Vier Euro für sechs versilberte Gabeln in einem praktischen Etui hätten alles retten können. Nichts rutscht mehr, nichts geht mehr verloren, ihr müsst nicht daheim Gabeln aus dem Bestand mitnehmen, die beim Reisen zwischen den Verstecken Wohnungen verloren gehen, und unter das Polster für die Gabeln würden auch ein paar zehntausend Spielgeld passen.

Hört also auf Don Alphonso, der kennt sich mit sowas aus, und beschafft euch auch solche Kästchen mit Reisegabeln. Aber nicht am Tegernsee.

Sonntag, 16. November 2008, 22:03, von donalphons | |comment

 
Ich hab da nichts anderes erwartet. Und Du wahrscheinlich auch nicht.

... link  

 
Irgendwas finde ich normalerweise IMMER. Aber diesmal nicht.

... link  

 
Entschuldige, das war missverständlich. Ich meinte bezüglich
"take whatever further actions are necessary".
Frustriernd ist ja, das man das alles eher weiß als ahnt und doch nichts ändern kann.

... link  

 
Ein mittelmässiger Untergang, fabriziert von mittelmässigen Schnöseln und mittelmässigen Powerpoints und zum Ende gebracht durch mittelmässige Politikchargen.

Aber seien wir ehrlich: Wir haben nichts besseres verdient.

... link  

 
Letztens: 11Teelöffel 800er für 12 euro. btw., darf man dich bei funktional unbestimmbaren Porzellanstücken um Rat anmailen?

... link  

 
Aber bitte, jederzeit.

... link  


... comment
 
Hattest du ernsthaft die Erwartung das G20-Treffen würde zu etwas anderem als den alten Floskeln führen?

Um Spitzenpolitiker zu werden, reicht es heutzutage flüssig vom Teleprompter ablesen zu können, in den UdSSA braucht es nicht mal das. ;-)

... link  

 
Ich hatte die vage Hoffnung, dass am Ende irgendein grösserer Befreiungsschlag stehen könnte, um die Zeit zu gewinnen, das System neu zu ordnen. Statt dessen Wischiwaschi, und die Hypo Real Estate braucht schon wieder ein paar Milliarden, die bald keiner mehr wird zahlen können.

... link  


... comment
 
Wenn die Aufschrift auf dem ersten Bild der Name des Tagungshotels wäre, dann hätten sie sich immerhin am richtigen Ort zusammengefunden. Wobei, so schonend braucht man ihnen eigentlich nicht einzuheizen.

Sind das übrigens Sauerkirschen in der Torte?

... link  

 
Das sind Sauerkirschen, die das Ganze weniger schwer schmecken lassen, als es tatsächlich ist.

Das Hotel heisst Überfahrt, und nachdem da auch Startupper sind, könnte man den Malerwinkel für die Styx halten. Ich finde den Namen fein, aber wäre ich eine Frau, würde ich auf dem Boot nicht mitsegeln wollen.

... link  

 
Segeln würde auch ich in einem bain-marie nicht wollen, schon gar nicht in Gesellschaft besonders erfolgreicher Plastikdosenverkäufer. Für Sauerkirschen mit Mascarponeschaum ist er aber unabdingbar. Ach. Sommer.

(A propos Kirschen: Wenn Sie in den Kürbisravioli trotz Marmelade noch etwas vermissen sollten, so ist es vielleicht ein Hauch frisch zerstoßene Nelke? Wirklich nur ganz wenig, man soll die Nelke nicht schmecken. Nur vermissen, wenn keine drin ist. (Wie bei etwas faden Kirschen, solche Sorten enthalten nicht genügend Eugenol).)

... link  


... comment