Anders leben über der alten Stadt

Die Waffen bitte an der Garderobe aufhängen, und nicht in die Wohnung mitnehmen - ich habe ausreichend Besteck.



Allerdings habe ich keinen Fernseher. Man muss sich nach Art der Alten die Nacht vertreiben. Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil. Es gibt übrigens kaum einen Ort, an dem sich Shelleys Frankenstein oder der Mönch von Lewis so eindringlich lesen.



Keine Angst vor den Hausdämonen, das Haus haben totalitäre Unterdrücker gebaut und Massenmörder sind hier gestorben, dagegen sind ein paar Tongeister wirklich harmlos. Die weisse Frau bleibt im ersten Stock. Also, sagte meine Grossmutter.



Und habe ich schon erzählt, dass vor genau 100 Jahren ein Stockwerk darunter eine Familie mit vier unverheirateten Töchtern in solchen Novembernächten von der Typhusepidemie hinweggerafft wurde, und man nicht konnte hinein, weil eine Leiche die Tür verklemmte? Nein? Nun, wünsche gut zu schlafen, im Charme der Altbauten und hinter dicken Mauern, durch die kein Schrei dringt.

Freitag, 28. November 2008, 11:45, von donalphons | |comment

 
Hieb- und Stichfest
Ich denke die meisten könnten mit den Hieb- und Stichwaffen gar nicht umgehen und es würde nur komisch aussehen.

... link  

 
Die meisten können grundsätzlich nicht mit Waffen aller Art umgehen. Wenn man aber jemanden töten oder nur verletzen will, ist es scheissegal, wie komisch man dabei aussieht ...

... link  

 
Irgendwo müssen die alten Dinger halt hin, und wie sähe es aus, wenn man ein paar 300 Jahre alte Rapiere zum Wertstoffhof bringen würde?

Ansonsten ist die Waffenlosigkeit eh eine moderne Errungenschaft; vor 100 Jahren war dieses Haus noch voll mit Schiessprügeln aller Art, und damit brachte man seinen nicht von Talkshows verseuchten Sonntag Nachmittag zu.

... link  


... comment
 
Lustig, Frankenstein habe ich mir gerade vor ein paar Tagen auf den Nachttisch gelegt, weil die Jahreszeit gerade angebracht scheint, es endlich mal zu lesen.

Dann bin ich aber doch wieder an meinen Prostituiertenbüchern hängengeblieben.

... link  


... comment
 
Versuch's mal mit 'Herz der Finsternis', wenn's wirklich gruselig werden soll.

... link  

 
assoziiere ich eher mit "fieberdelirium".

... link  

 
Heart of Darkness ist eins der wenigen Bücher, das ich jemals an die Wand geworfen habe. Damals, im Einführungsseminar.

Ich empfehle "The Woman in White" von Wilkie Collins. Aber um Himmels Willen nicht die Arno-Schmidt-Übersetzung!

... link  

 
Das Grauen
Herz der Finsternis ist schon lesenswert. Sehr sogar! Herrn Kurtz muss man doch einfach mal kennenlernen. ;-)

... link  


... comment
 
Poes Arthur Gordon Pym ist ebenfalls noch eine gute Mitternachtslektüre.

... link  

 
Nicht zu vergessen die ein oder andere Geschichte von Horacio Quiroga. Der übrigens einmal einem Freund den Gebrauch einer Pistole erklärte und ihn dabei versehentlich erschoss. War nicht der einzige Todesfall, der sein Leben prägte. Sein Vater starb durch einen Jagdunfall, sein Stiefvater erschoss sich nach schwerer Krankheit selbst - just, als der 16-jährige Quiroga ins Zimmer kam. Seine erste Ehefrau, mit der er in der Wildnis lebte, nahm Gift, ihr qualvolles Sterben dauerte acht Tage (zwei seiner Söhne aus der ersten Ehe und eine Tochter aus der zweiten nahmen sich später auch das Leben). Und Quiroga schluckte am Ende Zyankali, als er erfuhr, dass er an Prostatakrebs litt.

... link  


... comment
 
Die Figur im dritten Bild
des - wie immer - vorzüglichen Beitrages zur Blogkultur bedarf einer Erklärung:
wer, bitte, ist der Waldschrat rechts?

... link  

 
Ein Bayern LB Manager bei der Durchsicht der Bilanzen

... link  

 
Das
hast du schön gesagt.

Rechts ist die Kopie eines Priesters aus dem 14. Jahrhundert aus Mexiko, und links ist die Nachbildung eines Medizinmannes der Moche-Kultur aus der Zeit um 800 im heutigen Peru.

... link  

 
@ avantgarde

Ob tatsächlich ein Bayern LB Manager jemals mit offenen Augen eine Bilanz seines Institutes durchgesehen hat, da hätte ich doch erhebliche Zweifel.

... link  

 
Laut
Ausschreibungsrichtlinien werden Behinderte bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Blindheit gilt auch als Behinderung.

... link  

 
Nicht zu vergessen Demenz.

... link  


... comment
 
Ich hasse das
wenn Leichen die Tuer verklemmen.

... link  

 
Die Leiche dürfte davon auch nicht gerade angetan gewesen sein.

... link  

 
Man muss nur ein bisschen druecken.

... link  

 
Du hast Erfahrung?

... link  

 
Du etwa nicht?

... link  


... comment