Und da wundert Ihr Euch

dass es der Wirtschaft schlecht geht?



Nein, man sollte sich besser über überhaupt nichts wundern. Aber es gibt immer noch Momente, in denen man sprachlos ist. Mein Gast erzählte mir heute von einem gemeinsamen Bekannten aus der Munich Area, der nach dem Niedergang und einer eineinhalbjährigen Arbeitslosigkeit mit einer Zwischenabsahnung des Ich-AG-Zuschusses jetzt ein neues Business Model hat: Er gibt sich als Mitarbeiter einer Firmenzeitung aus, bestellt Rezensionsexemplare von Büchern und was es sonst noch gibt, und verhökert die über Ebay. Muss er letzte Woche ziemlich laut in einer Bar in München verbreitet haben, wo ihn mein Gast nach längerer Zeit mal wieder zufällig gesehen hat.

2000 flatterte mir mal eine seiner grandiosen PMs auf den Tisch. Er forderte damals zusammen mit einem der typischen NE-Netzwerke eine neue Ethik im E-Commerce. Der Wisch war von den Dingern, bei dem nachher der PR-Agentur-Escada-Kleiderbügel anruft und nachhakt, wann und wie man es denn bringt - ob man es bringt, stand wohl ausser Frage.

Es ist wohl eine Laune des Schicksals, dass ich letzte Woche von anderer Seite hörte, wie bei ihr die geschichte weiter ging: Die PR-Frau von damals sitzt zu Hause und ist praktisch arbeitslos und ohne Einkommen, gibt sich aber beim Geiern nach Aufträgen als Chefin eines Communication-Networks aus. Damit meint sie wahrscheinlich ihre anderen arbeitslosen Bekannten aus der Werbebranche.

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:45, von donalphons | |comment

 
das macht dich sprachlos?

pees:
...ich habe mir das bild mal ausgeliehen.

... link  

 
aber klar doch. duäsjuplis.

... link  


... comment
 
Traurige Schicksale. Mit dem Hang alles zu globaler Wichtigkeit aufzublasen und ihre Seele für einen gut klingenden Titel auf der Visitenkarte zu verschenken, sind sie das Abziehbild eines schmierigen amerikanischen Gebrauchtwagenverkäufers aus billigen B-Movies.

Wäre alles kein Problem, wenn wir in USA wären. Aber hier in Deutschland wird das Ego dieser Business-Frauen/Männer noch durch Transfer-Zahlungen wie Ich-AG, ALG, ALH, ABM, Künstlersozialversicherung, Ehegattensplitting, Familienkrankenversicherung, Übergangsgeld, Semesterticket, usw. gestärkt. Wenn man mal in OpenBC landet und rumklickt, kann man diese loser-Netzwerke sehen.

... link  

 
Ich höre von Ich-AG-Absolventen, die, statt ihre Ich-AG zu machen, lieber den nachkommenden, eigentlich nur abkassierwilligen Absolventen für eine gewisse Beteiligung die Business-Pläne schreiben...

... link  


... comment
 
Euer Bekannter
War das der Bekannte von welchem man im Radio hören konnte `? Derjenige welche aufgrund der Buchpreisbindung verklagt wurde und verlor ;;)

... link  


... comment
 
Auch ich habe mir mal das Bild "geborgt". Danke.

... link  


... comment
 
ICH-AG
http://lumma.de/eintrag.php?id=445

... link  

 
Anzeigen wegen Anstiftung zum Verbrechen.

... link  

 
Bin ich hier eigentlich schon meinen Lieblingssatz zur Ich-Ag los geworden?

Die Ich-AG ist zum Beispiel keine Alternative: Sie ist bestenfalls die als Held verkleidete Opfervariante des gescheiterten Kapitalisten. Dirk Baecker, Soziologe, in einem Interview mit der österreichischen Tageszeitung Der Standard.

... link  

 
Viele davon holen sich einfach nur das geld ab, sind dann aber klug genug, ihrem eigenen Business Plan nicht zu vertrauen. Gerade Startupper lernen dabei wenigstens die Buchführung, von der sie beim ersten Mal keine Ahnung hatten.

... link  


... comment