Daheim ist es auch schön.

Besonders, wenn man zwischendrin 2 Stunden im Münchner Stau stand, und es den Leuten offensichtlich nicht so schlecht geht, dass sie auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen würden. München ist krisenresistent und vollverstopft mit teuren Autos. Ich bin das alles nicht mehr gewohnt.



Die Idee der Credit Suisse, ihre hochgiftigen Unwertpapiere in den kommenden Jahren faktisch als Boni für die Verursacher auszuzahlen, ist gar nicht so dumm. Probleme dort lösen, wo sie entstanden sind. Noch klüger wäre es jedoch, auch den normalen Lohn durch Giftmüll aus der Halde schlechter Papiere abzugelten. Wenn man schon darauf verzichtet, die Bande mit Berufsverbor zu belegen und sie für die nächsten 10 Jahre zur Kokosnussernte abkommandiert.

Freitag, 19. Dezember 2008, 02:46, von donalphons | |comment

 
ich kann mich nur immer wieder wiederholen...
aber die Mär vom ÖPNV singen grundsätzlich nur diejenigen, die NIE im Leben in die Verlegenheit kommen würden, selbigen auch nutzen zu müssen.

Und überhaupt ist der, zumindest in Muc-City, zu Stoßzeiten genauso am Ende seiner Kapazität und noch einen Schritt weiter, wie die diversen Ringstrassen.

... link  

 
Berufsverbot...
...habe kürzlich was schönes darüber gehört: hat doch ein Richter in Thailand zwei Politnasen zu 5 jährigem Politikverbot verdonnert. Die Jungs müssen echt voll daneben gegriffen haben. Leider habe ich den Bericht nicht ganz mitbekommen un dweiss nciht wobei sie daneben gegriffen haben. Mann stelle sich vor. 5 Jahre Ersatzbank, die säuerlichen Gesichter am Spielfeldrand wären es allemal wert. Aber sich vorzustellen die Herren und Damen Politiker würden dann die Geschäftsführung, wie sonst soüblich, auf ihre Ehepartner übertragen... obwohl, wer weiss, könnt ja lustig werden.

... link  

 
Wenn man die Namen der in Europa vom Madoff-Betrug betroffenen Fonds hört:
"Thema US Equity" und "Herald US Absolute Return"
...dann fällt das Mitleid schon etwas geringer aus.

Wie kann man eigentlich so dämlich sein, ausgerechnet ein intransparentes Produkt mit dem Namen "Thema US Equity" als Anleger für attraktiv zu halten? Mitmachen bei "den Großen" für die Blöden? Im Namen "Absolute Return" steckt bereits eine unverhohlene Drohung. Ein Produkt, das damit wirbt - offenbar ausnahmsweise - die Einlagen auch "absolut" zu garantieren, das kann eigentlich nur Müll sein. Ich vermute, ernsthaft, dass unter allen Fonds, die ein "absolute Return" im Namen tragen, die "Return"-Quote bemerkenswert gering ist.

Es ist höchste Zeit, dass unsere Finanzmarktaufsicht den Betrügersumpf im grauen und (!) regulären Finanzmarkt trocken legt.

(Interessanter Weise ist das genau die Art von Regulation, gegen die sich Merkel/Ackermann sperren - stattdessen haben sie in den letzten Monaten eine "Regulation" geschaffen, nach der die Bankbilanzen künftig irgendwas (!) enthalten dürfen, bei der die angegebenen Werte auch frei erfunden sein dürfen.)

Unsere Regierung taugt nichts.

... link  

 
Ich denke, Level 3 Assets ist die legale Version des Ponzi Schemas. Aber auch das geht nicht ewig, irgendwann kommen die Abschreibungen.

... link  

 
Thailand
In Thailand wurde die Regierungspartei wegen Korruption (Wahlbetrug glaube ich auch) verboten und den hohen Chargen wurde Berufsverbot für fünf Jahre auferlegt.
Das ging auch in Deutschland durch die (Online)Medien. Zumal auch die Bangkoker Flughäfen tagelang von der Opposition besetzt und blockiert wurden und kein Flugzeug starten oder landen konnte. Tausende von Touristen sassen fest...

... link  

 
die königsklasse der madoff-investoren: jene, die ihr investment hebelten und nun auf gehebelten verlusten sitzen.

... link  

 
@ cvs. Ah? Ja merçi vielmals für die Hintergrundinfo.

... link  

 
krugman unterstreicht in seiner heutigen new york times kolumne the madoff economy die abbildidentität von madoff und investmentbranche.

... link  

 
MVV?
Von Montag bis Mittwoch war ich in München *WÜRG*, dabei bin ich immer zur Hauptverkehrszeit ÖPNV gefahren und habe mich gewundert wie leer die U-Bahnen waren, am letzten Tag fuhr ich mit dem Taxi zum Bahnhof und dann wußte ich warum - in München fährt alles mit dem Auto!

... link  

 
@hajomitmajo:

das mag in entlegenen bergdörfern wie münchen tatsächlich wahr sein. aber in hamburg und Berlin zum Beispiel geht es mit dem öpnv tatsächlich sehr gut.

... link  

 
Entschuldigung

... link  

 
Ich musste mal für einen Beitrag in Berlin mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren, und das war menschlich und psychisch belastender, als wenn ich von München nach Nürnberg auf der A9 auf der dritten Spur mitTempo 90 gefahren wäre. Ich verstehe nicht, wie man den Berliner nauverkehr mit all den unerwünschten Begegnungen dauerhaft erträgt.

... link  

 
@bengel
Die Geschichten die sie uns auftischen werden immer abstruser.
Vor Hunger stehlende Kurierfahrer! What?!

... link  

 
Die Idee ist gar nicht mal so dumm, die Umsetzung mit Sicherheit grottig. Ein Haufen dieser Assets ist mark-to-market weit unter Wert und ich halte jede Wette, dass die sich genau diese zuschieben werden, und zwar nicht zu par. Diese Jahr kein cash bonus ok, aber 201X wird man davon beeindruckt als dem grossen rip off von 2008 sprechen, wenn aus 30 cent plötzlich wieder 90 geworden sind.

... link  

 
"wenn aus 30 cent plötzlich wieder 90 geworden sind"

Weisst Du was? Ich glaube sogar, dass es so ähnlich sein wird. Aber es wird ihnen nichts bringen, wenn man 201X für die 70 Cent das bekommt, was man 2008 auch für 30 cent hätte kaufen können.

... link  

 
den berliner nahverkehr kann man super zu menschlichen studien nutzen. es gibt nichts besseres dafür. ich habe dortmund, hamburg, münchen, frankfurt und stuttgart ausprobiert: alles nichts. nichts, was man verwerten könnte.

... link  

 
Das ist eine sehr freundliche Umschreibung des Problems. Wenn ich wohin will, möchte ich dort ankommen, ohne menschliche Kontakte, sie ich so nicht haben wollen würde. Mein Veglia-Drehzahlmesser und der Schwung der Motorhaube sind zu Betrachtung ebenso willkommen wie der Lenker des Rennrades.

... link  

 
(Man muss ehrlichkeitshalber sagen, dass mich schon Fernsehen massiv überreizt)

... link  

 
keiner könnte das mehr verstehen als ich. im ersten jahr in berlin bin ich fast verzweifelt. aber es gab kein zurück. es wäre nicht gegangen.

ich bin hart im nehmen. leider wird das oft mit desensibilisierung verwechselt. es ist nicht so. man macht mit und fühlt sich auch schuldig dafür. es ist wie im warschauer ghetto, moralisch gesehen. obwohl der vergleich natürlich vermessen ist, aber auch dass leute aufschreien: das ist vermessen! kotzt an.

sagen wir so: wenn man nicht genügend fantasie hat, sich die dinge vorzustellen, liefert einem die u-bahn in berlin genügend anschauliches material. neulich gab es mal einen nazi, der eine junge weiße frau, die mit einem farbigen kleinkind in der bahn saß, mit den worten anmachte: "geh' doch nach afrika, noch mehr von denen zeugen!" da haben einige miteisende, denen ma da so nicht ansah, dagegen protestiert. ich war müde, habe es mir nur angesehen. der nazi wurde hinauskomplementiert. das war fein.

ansonsten gibt's halt scheiße und grütze jeden tag. aber nicht nur in der u-bahn. gestern war ich im jüdischen museum, weil ich geschenkpapier einkaufen wollte. von der bedienung hinterm tresen (jüdin?) bekommt man (selbst jüdin) böse blicke, wenn man fröhlich ist und scherzt. in berlin gibt es überall furchtbaren unerträglichen depressiven und kranken mist. _auch_ in der u-bahn. ich gehe meistens zu fuß - deshalb.

... link  

 
Das Erstaunliche ist, wie viele in Berlin etwas von einem wollen, ohne dafür etwas anderes zu tun, als einen blöd anzumachen - und gleichzeitig, wieviele einen blöd anmachen, nur wenn man freundlich und pekuniär liquide etwas kaufen möchte. So oder so verliert man. Und es ist so ermüdend. Man möchte eigentlich nur seine Ruhe haben und Leistungen entlohnen, aber noch nicht mal das geht problemlos. Jede Wette, dass es in den kommenden Monaten schlimmer wird, wenn der Rest der Republik anfängt, seine Transferleistungen für Berlin zurückzufahren. Die Stadt ist ein verzogenes, asoziales Schwein, und es ist zu erwarten, dass sie in der Entwöhnung eine asoziale, fiese Sau wird.

Natürlich wird sie auch weiterhin Schwaben und Bayern und andere anziehen, aber ich muss nur an das Thema "Berliner Winter" denken, damit ich den Kreuther Gemeinderat wieder gut finde.

... link  

 
Don,

wenn man mal in den sogenannten europaeischen Metropolen vergleichbare Angebote wahrnimmt, dann weiss man was man an dem hier gebotenen Leistungen hat. Zum Meckern findet sich natuerlich immer und überall was, das steht ausser Frage.

Du kannst Dich auch in Tokyo mal von Weissen Handschuhen in die Bahn stapeln lassen. Auf das mitunter für Frauen bestehende Tuchfuehlungsproblem moechte ich hier nicht naeher eingehen.

... link  

 
Das "Tuchfuehlungsproblem" besteht dabei nicht nur für Frauen. War eine unangenehme Erfahrung, trotz meines maskulinen Geschlechts.

... link  

 
Du kannst Dich auch in Tokyo mal von Weissen Handschuhen in die Bahn stapeln lassen.

Es gibt Regionen dieser erde, von denen ich denke, sie nicht gesehen haben zu müssen. Es mag spiessig klingen, aber bei der Auswahl meiner Wohnorte achte ich darauf, dass ich notfalls alles zu Fuss machen kann.

Ich war 1997 auf Einladung einer Abgeordneten in Berlin und bin Nachts, statt in irgendeiner Diskussionsrunde zu sitzen, mit dem doppelstöckigen Bus vom Alex in den Westen und wieder zurück gefahren. Das hatte schon was - bis auf dem Rückweg eine Blase besoffener, jüngerer Menschen den oberen Raum stürmte und dort Dinge tat, für die man in Bayern schnellstens den Staatsschutz an der Backe hätte. Ich hoffe, man sieht mir nach, wenn ich einfach andere Gegenden und Fortbewegungsmittel präferiere, die ich nach angenehmer Fahrt mit einem Lächeln verlasse. Und bitte, das ist keine Frage des Alters: Ich war schon immer so.

... link  

 
"Aber es wird ihnen nichts bringen, wenn man 201X für die 70 Cent das bekommt, was man 2008 auch für 30 cent hätte kaufen können."
Weiss nicht so recht, denn besser 201X für 70 cent das bekommen, was man heute für 30 cent bekommt als wie der Rest des Landes für 30 cent das bekommen, was man heute für 5 bekommt...

... link  


... comment