Pflücken

Nach ein paar hundert Metern halte ich schon wieder an, stelle den Wagen ab, nehme die Kamera und gehe hinunter zum See. Ich blinzle in die Sonne, fühle die Wärme, und mache ein Bild.



Braun und grau ist das welke Laub, auf dem ich stehe, letzte Reste von Herbst und Winter, lauter kleine Leichen, durchspiesst und gepfählt von jungem Grün; nicht irgendwelches Gras, nein, die erste Ernte des Jahres:



Der Bärlauch ist zurück. Und der 09er Jahrgang schmeckt an Schlupfnudeln, wie ich in der Nacht feststellen konnte, wirklich ausgezeichnet. Noch sehr mild und dezent.

Ich könnte noch ewig so weiter machen, aber ich habe da eine Frage, die mich umtreibt: Angefangen bei der "an die Öffentlichkeit gekommenen", internen Email des Chefs der Citi Group, die die aktuell steigenden Börsenkurse auslöste, über den wackligen Datensalat zu Hausneubauten und überraschend besserem Konsumklima bishin zur gestrigen Ankündigung der amerikanischen Notenbank, über eine Billion in den Markt drücken zu wollen, also, banal gesagt, Geld zu drucken: Bin ich der einzige, der sich vorstellen kann, dass das alles nur eine einzige Insezenierung ist, eine Lüge für die Öffentlichkeit, auf die man sich geeinigt hat und die man nun mit allerlei PR-Tand, Fehlinformationen und willug abschreibenden Journalisten durchzieht? Eine Billion ist so viel Geld, dass man natürlich wieder anfangen wird, Geld zu verleihen - aber an wen? Leute, die gerade ihre Häuser in den Konkurs geführt haben? Arbeitslose, die sich keine neuen Autos leisten können? Firmen, deren Produkte keiner braucht?

Und ich frage mich auch: Wer garantiert uns eigentlich, dass die Verantwortlichen diesmal ehrlicher als mit dem Irakkrieg umgehen, oder andersrum, was wissen die wirklich, von dem sie nicht wollen, dass wir es wissen?

Donnerstag, 19. März 2009, 14:15, von donalphons | |comment

 
An die Baby-Boomer, die bald in Rente gehen und die keine Kredite aufnehmen wollen, die ihre Altersversorgung mit den Börsenkursen in den Keller haben rauschen sehen, und stattdessen sparen, da sie Angst um ihre Gesundheitsversorgung und Lebensstandard im Alter haben?

... link  

 
Zumindest in England ist ja die Welt noch in Unordnung.

Und ich verstehe nicht, wie man eine Schuldenkrise mit noch mehr Schulden bekämpfen kann.

... link  

 
Es ist halt eine Volkswirtschaft, und kein VEB. Man kann das mit Schulden bekämpfen, wenn man z.B. Inflation in Kauf nimmt.

Oder andersrum: Gerade wurden die vernichteten Werte auf 50 Billionen $ geschätzt. Die Abwärtsspirale, die das in gang setzt, würde halt zu einer völligen Lähmung führen, also werden die Werte gestützt, um den Kapitalstock zu erhalten.

Aber war die Frage wirklich so gemeint?

... link  


... comment
 
Sie wissen nicht mehr als wir. Sie sind einfach nur gläubiger. Sie wollen glauben, dass es weitergeht wie bisher. Da ist schon viel Verzweiflung dabei. Jeder der das Licht am Ende des Tunnels nicht sehen will, ist für sie ein Verräter. Dabei sind wir noch nicht einmal im Tunnel.

... link  

 
Mein Bauchgefühl sagt mir eher, dass sie inzwischen schlimme Nachrichten vom Stresstest haben, also reichlich genau wissen, was da kommt.

... link  

 
Bärlauchsymphonie
Lasset uns das würzige Bodengewächs mal auf der Zunge zergehen und für Fünf Minuten innehalten.
Hörst Du den Knoblauch der seine leichte Melodie in die Nähe der Frühlingszwiebel intoniert. Die wiederum gemeinsam mit dem archaischen Schnittlauch ein frisches jugendlich, heldenhaftes Duett auf die schönste Jahreszeit anstimmt. Da bläßt der Bärlauch in das Gaumensegel der Sinnlichkeit seine hellgrüne Hoffnung und trifft in das Herz einer Welt des guten Geschmacks.

Oh, Scheiße...gerade klingelt das Telefon..... Mittagsschlaf vorbei.

... link  

 
Was die Billion der Fed betrifft, sehr schoener Artikel von Yves Smith auf http://www.nakedcapitalism.com/2009/03/on-feds-shock-and-awe.html. Ebenfalls mit Analogie zum Irak, allerdings "from a different angle".

... link  

 
Danke für den Link - guter Artikel. Passt ja auch zu Dons Sorge über die Auktionen in Bunds.

... link  


... comment
 
Wie geht kriseln eigentlich?
Da kam mir kürzlich ein schöne Erklärung zugeflogen die mich sehr amüsiert hat. Wohl der wilde Humor der Verzweiflung und des Fatalismus.

Hier also zur allgemeinen Erheiterung:

Heidi besitzt eine Bar in der Innenstadt.
Um den Umsatz zu steigern beschließt sie, die Getränke der treuen
Kundschaft - mehrheitlich Alkoholiker ohne Arbeit - aufzuschreiben.
Das spricht sich herum und dadurch drängen sich immer mehr Kunden
in Heidi's Bar. Da die Kunden sich um die Bezahlung vorerst keine
Sorgen machen müssen, verteuert Heidi die Preise für Wein und Bier,
die meistkonsumierten Getränke und erhöht damit massiv ihren Umsatz.

Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank sieht in diesen
Kundenschulden wertvolle künftige Guthaben und erhöht die Kreditlinie
für Heidi. Er macht sich keine großen Sorgen, er hat ja die Schulden der
Alkoholiker als Deckung.

Am Sitz der Bank transformieren Top ausgewiesene Banker diese
Kundenguthaben in SUFFBOND, ALKBOND und KOTZBOND um. Diese Papiere
werden dann weltweit gehandelt. Niemand versteht zwar, was die
Abkürzungen bedeuten und wie sie garantiert werden. Da die Kurse aber
steigen, werden die Papiere ein Renner.

Eines Tages und obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk
Manager (inzwischen selbstverständlich entlassen - Begründung: er war
zu negativ) der Bank fest, dass man die Schulden der Alkis von Heidi's
Bar langsam einfordern sollte. Die können aber nicht zahlen. Heidi kann
ihren Kreditverpflichtungen nicht nachkommen und macht Konkurs.

SUFFBOND und ALKBOND verlieren 95%, KOTZBOND hält sich besser und
stabilisiert sich nach einem Verlust von 80%. Die Lieferanten hatten
Heidi's Bar längere Zahlungsfristen gewährt und zudem in die Papiere
investiert: der Weinlieferant geht Konkurs, der Bierlieferant wird von
einem Konkurrenten übernommen. Die Bank wird durch die Regierung
Merkel/Steinmeier in einer dramatischen, tage- und nächtelang
arbeitenden Aktion gerettet. Die hierfür notwendigen Summen werden in
einer Umlage von den Nicht-Alkis eingezogen.

... link  


... comment
 
Ein Roman sollte her über diese Krise, ein Herr in schlammgrün könnte da vieleicht schon mal recherchieren ...

... link  

 
Mein Verleger redet dagegen von einer leichten Sommergeschichte mit Liebe an einem See, 150 Seiten und freundlichem Cover.

... link  

 
Ein Roman mit einem Chronisten im schlammgrünen Anzug wäre fein.

... link  

 
oder Liebe IM See, was mytisches, wie um den Zauberzausel Harald Töpfer (aka Harry Potter), oder die im See endet... mit ein paar irren bayrischen Monarchen die sich Hauthaar und Atemwege wässern. Das wird dann DER Renner der Neoromatik und PENG! haben wir unser Wirtschaftswunderding. Herr Don wird zum Wirtschaftswunderling und chauffiert seine aus dem Verkaufserlös stammenden, nicht unbeträchtlichen Einkommen, in einem flinken Bergrenner, in english racing green, sicheren Verliesen entgegen.
Ende. oder so.

... link  

 
Monty
Does anybody wants a wafer-thin mint?

... link  


... comment
 
Die Antwort geben Euro- und Goldkurse
Mich erinnert das an die Geschichte, als Zapata eine amerikanische Firma damit beauftragte, viele viele Pesos zu drucken, weil er kein Geld mehr hatte, und dann ganz verblüfft war, dass die Herren sich dann die Arbeit nicht in jenen Pesos bezahlen lassen wollten.

Es gibt jetzt nicht nur britische, sondern auch amerikanische Pesos.

Wird uns Europäer aber nicht retten, denn wir werden es genauso machen. Bis zum Währungsschnitt, und 50% werden nicht reichen.

Ich bin noch immer kein Freund des gelben Metalls, aber ich habe jetzt doch welches.

... link  

 
Es ist sicher eine prima Ausrede, um Dinge zu kaufen, die man sonst nie gekauft hätte. Am Wochenende etwa ist Flohmarkt in Pfaffenhofen. Und im Hinterhaus stehen Restaurierungen an. Man darf gespannt sein, ob die das mit dem Währungsschnitt wirklich machen, denn was sollte man in so einem Amerika noch anbieten?

Ich hörte ja heute, dass man darauf rechnet, der Benzinpreis würde besonders böse nach oben hetzen, wenn es mal soweit ist.

... link  

 
Wenn man Benzin horten könnte, würde ich das bestimmt tun.
Silberkannen brauche ich halt nicht so viele, aber Pfaffenhofen ist keine schlechte Idee.

... link  

 
Ich kenne jemanden, der gerade auf Warenterminkontrakte zur Reisezeit wettet. Ist trotzdem riskant: Die Zahl der gefahrenen Kilometer in den USA ging um 3,1% im Januar zurück.

... link  

 
Naaa an Schmarrn, I wui echts Benzin, koa Papierl.

Ist auch eher eine längerfristige Geschichte. In einer Depression geht's erst mal runter.

Aber die EZB wird auch noch "quantitative easing" betreiben.
Leider ist der Franken auch kein safe haven mehr.

... link  

 
Quantitative Easing ist voellig veraltet, die moderne Zentralbank geht mit der Zeit und betreibt nunmehr Credit Easing. So Bernanke: http://www.federalreserve.gov/newsevents/speech/bernanke20090113a.htm

... link  

 
Resultat ist das gleiche

... link  


... comment
 
Die
Verantwortlichen sind nie ehrlich, sonst wären sie nicht verantwortlich.

... link  

 
Etwas Gerhart Polt gefällig?
Die Verantwortungsnehmer

"Gell, Herr Sittich, Sie übernehmen die Verantwortung für das Waldsterben!"

Eine grandiose Marktlücke: Überall passieren haarsträubende Schweinereien auf Kosten Einzelner oder der Allgemeinheit, und keiner will's gewesen sein! In diese Lücke stößt die Firma "Schilda Response GmbH" mit großem Erfolg! Ob ein besoffener Chefarzt einen Patienten verstümmelt und dieser von keiner Seite Hilfe erwarten kann, Milliarden in eine atomare Bauruine fließen, Bundeswehroffiziere auf Staatskosten studieren und dann in Pension gehen und der Minister, der dies entschieden hat nicht sieht, was er damit zu tun haben soll: In jedem Fall gibt's nun eine Adresse für empörte Reaktionen: Herrn Sittich von Schilda Response! Der hat schon als Kind immer Prügel bekommen für Sachen, die er gar nicht gemacht hat, und er übernimmt jederzeit für alles die Verantwortung, gegen angemessenes Honorar, versteht sich!

... link  


... comment
 
Einfach nur lügen?
Weiss nicht. Warum sollte man über den ganzen Mist, der am Ende doch nur für mehr Geldmenge sorgt, lügen? Geldmenge ist doch so abstrakt. Ein paar Bits im Computer.

Die Frage ist aktuell nur eine Dosierung.

a) Ist da schon genug, um die Depression/Deflation zu verhindern oder nicht?
b) Ist das schon zu viel, und löst das bereits unweigerlich die Hyperinflation aus?
c) Oder ist das genau richtig?

Daran hängt alles.

Ich wüsste nicht, was man da manipulieren kann und warum. Es wird an ganz anderen Stellen gelogen und das sogar mit Absicht. Ich sage nur Mark-To-Phantasie statt Mark-to-Market.

... link  

 
M2M Regeln... ein interessantes Thema

... link  

 
Ich sag nur Level3.

Ich denke allerdings, dass ein massives Ansteigen der Börsenkurse schon was zur Beruhigung von Rentnern und anderen Abhängigen beitragen könnte, sie aktuell auf der Kostenbremse stehen. Zusammen mit einer Infaltionsdrohung wäre das auch eine Art Stimulus.

... link  

 
Bärlauch oder Maiglöckchen
Es empfiehlt sich, jahrgangsunabhängig, immer genau hinzuschauen, egal, ob es sich dabei um Finanzanlagen, politische Programme/Personen handelt (konkretes neoliberales Beispiel: Seehofer und sein deppertes "die Steuern müssen runter"-Gedöns) oder aber um kulinarische Gelegenheiten heimatlicher Gewächse - denn schon oft wurde da der Bärlauch mit frisch aus der Erde keimenden Maiglöckchen verwechselt, und eine reichlich unangenehme Vergiftung kann dann die Folge sein, Krämpfe, Schwindelgefühle und Sehstörungen, ja, mitunter sogar der Tod.

Hinweis: Dieser Satz ist nur echt und nahezu fälschungssicher mit über 60 Worten. Er kann nicht getwittert werden!

Auf die Frage:
Aber an wen?
Die Frage habe ich mir in diesem Zusammenhang auch gestellt. Ich glaube, dass es für den ersten Moment (also: die nächsten zwei Jahre) schon ganz gut wäre, wenn die Firmen einfach ihre bisherigen Kreditlinien behalten, wenn das, was in Zusammenhang mit 1930ff Kreditklemme sich nannte, möglichst selten in der Gegenwartsform zu beschreiben ist.

Das wäre schon ganz gut.

... link  


... comment