Baiser auf dem Quirinal

Über dem kleinen Bücherregal am Schreibtisch, auf dem ich in der Regel den Kuchen abstelle, hängt eine Lithographie der Gärten des Quirinalspalastes in Rom. Ein wenig Idyll kann ja nicht schaden bei dem, was ich so an meinem Schreibtisch zu tun habe. Brunnen, Wärme, Rom, Italien, ein angenehmes Leben im Müssiggang.



Auf dem echten Quirinal gibt es keine Torte, denn Italiener können das nicht. Ausserdem ist das alles nicht mehr so einfach, dieses Spazieren im Garten, denn die bombenfreudigen Nihilisten und ihre Nachfolger haben dafür gesorgt, dass dort an jeder Ecke Polizei und Überwachung ist. Früher hat man solche Stiche gekauft, weil man nicht hinfahren konnte. Heute, oder besser, nächste Woche kann ich hinfahren, und es wird vielleicht ein wenig dauern, bis die Erinnerung an die Realität wieder verblasst, auf dass die Illusion des 19. Jahrhunderts wieder ihren Zauber verbreiten kann.

Vielleicht hilft es ja, dass ich unmittelbar davor in die andere Richtung muss: Nach Hamburg, zum Lead Award, wo ich etwas über mich erzähle. Es regnet immer in Hamburg, wenn ich dort bin. Es ist immer grau. So schlimm kann es auf dem Quirinal gar nicht sein, dass es danach nicht schön - oder zumindest schöner - als Hamburg wirkt. Nach Hamburg sind es übrigens vom Tegernsee aus 826 Kilometer nach Norden. Nach Rom sind es 852 Kilometer nach Süden.

Freitag, 27. März 2009, 23:08, von donalphons | |comment

 
Immer gut, einen inneren Garten dabeizuhaben, wenn man auf Veranstaltungen geht, auf denen mehr als zwei Wichtigtuer zusammenkommen.

... link  

 
Ich schliesse dann immer die Augen und denke an den See.

(Und wieviele Wichtigtuer darin 20 Meter unter der Wasseroberfläche Platz hätten. Der See ist gross)

... link  

 
und tief

... link  

 
tief genug.

... link  


... comment
 
"...gedenk ich der Zeiten, Da mich ein graulicher Tag hinten im Norden umfing..."

... link  

 
Nachdem es auch in Rom ein Arbeitsbesuch wird, sehe ich da so gut wie nichts elegisches. Römische Hektik wird es besser treffen.

... link  

 
Eher so die Eingangssequenz aus Fellinis Roma, hm?
Trotzdem...

... link  

 
Wieder so ein Wetterfrosch
Lieber DonAlphonso,

meine Prinzessin, welche ich vor einem halben Jahr aus Mordor (Heidelberg) nach Hamburg entführte, war auch der Meinung, dass es in Hamburg immer regnen würde.

Ich muss da mal eine Ex-Heidelbergerin/Ex-Bayerin als Nachweis anführen, dass Norddeutschland nicht soo übel ist. OK, unsere Berge sind für euch Erhebungen, dafür haben wir die Ost- und die Nordsee (so schön wie die Karibik..) http://www.das-blonde-alien.de/2008/10/05/wohlige-schauer/

... link  

 
ganz zu schweigen von... es gab hier heute abend einen hagelschauer, der mich auf dem heimweg beinahe zu fall gebracht hätte. "alles scheiße, deine elly."

... link  

 
Oh je. Schön ist es hier auch nicht, aber wenigstens kein Hagel.

... link  

 
wenn das wetter mäßig ist, arbeitet man mehr und findet es nicht mal schlimm. p.s.: die ostfriesischen inseln scheinen dieser tage jedem tief zu trotzen...falls es am mittwoch hier zuzieht, weiß ich ja, wer schuld hat....

... link  

 
Nachdem ich da sofort wieder weg bin, habe ich keine Angst vor Schuldzuschreibungen. Ihr geht unter Wasser, und ich nach Rom.

... link  

 
da fragt man sich: was ist schlimmer?

... link  

 
Oh, Rom ist herrlich. Palmen, Ruinen, ruinierte Religionen. Jede Menge Spass.

... link  

 
Ich hoffe, du schreibst was Schönes über Santa Prassede und Santa Maria in Cosmedin.

... link  


... comment
 
Ich bin reichlich amüsiert... heute ist eitel Sonnenschein. Bis Mittwoch wird das kaum andauern. Der gestrige Abend drehte sich gerade um den Lead Award und ich meinte noch dass nach J. letztes Jahr doch ein Don eine echte Bereicherung wäre. Und nun ist dies Fakt. Ich werde diesen Abend lieben.

... link  


... comment
 
Da hast Du aber wirklich Pech gehabt - bei mir war bisher bei jedem Besuch in Hamburg bestes Wetter, und ich habe mich immer bei den Einheimischen über ihr Gejammere um das berüchtigte "Hamburger Schmuddelwetter" lustig gemacht.

Für mich ist HH übrigens die schönste Stadt Deutschlands. Ich hatte schon beim allerersten Besuch dort das Gefühl, schon einmal dagewesen zu sein, es war seltsam vertraut, das Navigieren funktionierte wie von selbst (München ist dagegen absolut grauselig, also subjektiv und von der Orientierung her gesehen).

... link  

 
Die schönste Stadt... vielleicht Regensburg, trotz Oberpfalz. Regensburg hat wenig Regen, ist aber ganz grossartig.

... link  


... comment
 
Zu …
welcher Uhrzeit ist denn Dein Auftritt bei den Wichtigtuern? Wenn's regnet komme ich vorbei.

... link  

 
Wie ich dem Programm entnehme: 15.10 bis 15.40 Uhr. Warum sollte es nicht regnen?

... link  

 
Pit Kabel ist auch dabei. Wirklich allerbeste Gesellschaft. Hoffentlich stimmt wenigstens das Schmerzengeld.

Der Wetterbericht sagt für Mittwoch heiter und 16° voraus.

... link  

 
Nachdem ich der Jäger war, sollte er das Schmerzensgeld bekommen. Und ich fahre da nicht in Frieden hin. Hic Don, hic bellum.

[Mein Mailaccount ist gerade do(w)n.

... link  

 
Warum es nicht regnen wird? Weil ich mittwochs immer meine Wildleder-Boots trage.

... link  


... comment