3-Berge-Tour zum Schliersee

Oben auf der Gindelalmschneid - dem höchsten Punkt der Bergkette zwischen Tegernsee und Schliersee - steht ein Kreuz.



Die Inschrift lautet: "Friede auf Erden". Darunter die Jahreszahl: 1938. Ich bin Atheist und weiss auch warum.



Von hier oben sieht man den Tegernsee nicht, sehr wohl aber seinen rustikalen Cousin, den Schliersee. Kleiner, nicht badetauglich, mehr Berge aussenrum und auch mehr Schatten, aber wenigstens mit einem tollen Antiquitätengeschäft. Im Hintergrund liegt rechts der Wendelstein. Für den trainiere ich gerade, neben einigen anderen Desideraten der Region. Deshalb heute auch drei Gipfel nacheinander.



Für meinen Geschmack war es einer zu viel. Das Bild ist auf dem zweiten Gipfel aufgenommen. Auf dem dritten sah ich nicht mehr so lässig aus. Und unten war es dann finster.

Mittwoch, 10. Juni 2009, 01:35, von donalphons | |comment

 
Chapeau, drei Gipfel ist eine echte Leistung, aber für die Aussichten hat es sich wohl gelohnt.

... link  


... comment
 
Zahlen, bitte :)
Wie hoch? Wie viele Höhenmeter, wie lange hat die Tour de Force gedauert?

Wie auch immer - Glückwunsch.

In der hikr.org gibt es einen gewissen Delta, der angeblich die 7 Churfirsten an einem Tag...
... aber ich glaub, das sind montane Mythen :)

... link  

 
Keine Ahnung. Wenn man die ersten 500 geschafft het, geht es über Grate und Hochflächen tendenziell eher runter und dann wieder hoch. 800? 900? 1000? Ich wollte den Rucksack testen, hatte also 10 Kilo Gepäck dabei, und das dürfte im Ganzen wohl dem Wendelstein mit kleinem Gepäck entsprechen.

... link  

 
Die Baumgartenschneid
ist der noch höhere Punkt, wenn ich das richtig sehe.

Welche Gipfel waren es denn?

... link  

 
Der ist aber bereits hinter dem Schliersee. Eben jene drei: Neureuth, Gindelalmschneid, vorbei am Kreuzalmköpfl rauf zum Baumgartenschneid. Dortselbst miserables Wetter, kalt, keine Sonne, schlechte Sicht, Wolken in den Bergen. So richtig griabig war es nur auch der Gindelalm.

Dort umkehren wäre klüger gewesen.

... link  

 
nicht badetauglich?
Es sei dem Autor überlassen, beim hnd.bayern.de die jeweiligen Wassertemperaturen nachzuschlagen...

Was mich allerdings wirklich stören könnte:
'zum Baumgartenschneid'.

Es heisst natürlich *zur* Baumgartenschneid.

btw: Die drei wichtigsten ebensolchen
* Gindlalmschneid
* Baumgartenschneid und
* Kanapeeschneid

... link  

 
Kanapeeschneid?

Mir kam der Schliersee immer sehr kalt vor.

... link  

 
???

... link  

 
Fotos
Mir ist schon oft aufgefallen, dass Du auf Deinen Fotos nie lächelst. Ist das der aktuellen Weltkrise geschuldet, wurde Dir das so beigebracht oder gibt es da noch einen anderen Grund?

... link  

 
Immer wieder beneidenswert, diese Bilder, die mich mit etwas Wehmut an manchen Aufenthalt in Berchtesgaden erinnern, der einer lange zurückliegenden Liaison geschuldet war.

... link  

 
ich lächle! Ganz sicher! Ich weiss dass ich gelächelt habe, und das sieht man auch!

... link  

 
"...Du auf Deinen Fotos nie lächelst"

Volkstümliche Musiker und Politiker lächeln (immer). Alle anderen lachen, wenn sie einen Grund dazu haben.

... link  


... comment
 
Die Tour vom Tegernsee zum Schliersee gehörte früher jedenfalls zum Stammrepertoire der Wandertage Münchner Gymnasien.

Heute ist man wahrscheinlich froh, wenn man die Kids ohne Kollaps durch das Kiental (zwischen Herrsching und Andechs) schleusen kann.

... link  


... comment
 
Nur ganz frueh, der Wendelstein, bevor die fussfaulen Massen kommen, aber das weisst Du. Dann schnell wieder runter und hinueber zum Breitenstein, die fussfaulen Massen beobachten.

... link  


... comment