Männerwelt

Nicht ganz. Auch Kinderwelt. Männer und Kinder sind diejenigen, die am meisten schauen, staunen und sich nicht losreissen dürfen. Der Schrauber fährt sehr, sehr grosse Runden um den Block, wenn er etwas ausprobiert. An drei Eiscafes vorbei.



Wenn ich erst mal am See bin, fahre ich nach Tegernsee und suche mir einen dicken Benz vor einem Cafe raus. Vor dem parke ich dann. Und mache Bilder von den Leuten, die stehenbleiben, um zu gaffen, und vergleiche das mit den Bewunderern des Benzes.

Never in human history was so much awareness owed from so many by so few bucks.

Donnerstag, 18. Juni 2009, 11:33, von donalphons | |comment

 
Attention Whore
Den größten Stunt, den ich mir in der Richtung mal erlaubt habe, ist meinen Tatra 603 an einem Sommernachmittag im Schanzenviertel zu parken. Eine Weile warten. Ein Alsterwasser oder ein alkoholfreies Bier in einem der Straßencafes trinken.
Und dann den V8 per Handkurbel starten.
Alle haben geguckt, selbst die DS-Fahrer haben die Köpfe verdreht...

... link  

 
Noch schöner wäre der Effekt wahrscheinlich mit einem 87 gewesen. Auch mit V8 - aber auch noch mit Heckflosse!

... link  

 
Der Tatra 603 hat doch als eines der wenigen Autos sogar drei Heckflossen: http://forum.valka.cz/files/tatra_603__1959_952.jpg

Zugegeben, die mittlere ist nur noch ein kümmerlicher Rest vom Tatra 87 und die beiden äußeren sind auch nicht gerade so groß wie an einem 1959er Cadillac...
Aber insgesamt sind es drei Heckflossen.

... link  


... comment
 
Aus der Obersicht wird ein Detail erkennbar
...das den Schmerz über die offene ALPINE Version, geschweige denn den sehr viel selektiveren Alvis dämpfen dürfte. Das Schiebedach -(sofern dicht).

Gibt es innen Abstellgelegenheiten für Teekannen? Das wäre doch was. Empathie.

... link  

 
Nein, leider nicht. Aber ich habe schon einen schweren Picknickkoffer, und vieles andere, was man so braucht. Wir fahren jetzt aich Picknick machen.

... link  


... comment
 
Bei Tageslicht und in der anderen Umgebung wirkt der schon Wagen viel freundlicher, auch die Farbe ist eigentlich gar nicht so übel, dezent und vornehm.

... link  

 
Acjh, man wird laufend nach dem Muster "Ich hatte mal eine Borgward Isabella" angesprochen. Die wissen auch, wie sie einem weh tun können. Nur ist die Isabelle tot, und die Lazy Susan rennt.

... link  

 
NOCH´N GRAL
GUNDULA
MUNDUSA
MONDUSE
MORD
MORAUST

... link  


... comment
 
alles langweilig, einen delorean müssten man haben.

... link  

 
Neues aus Kuhlau
Steck` ins Rohr den Lackmustest
und halt mich, Lieber, lach´ muß fest.

... link  


... comment
 
Die Dekoration erinnert an deine Berlin Fotos. Ist das Cafe direkt neben einem Abfallhof?

... link  


... comment
 
"Männer und Kinder sind diejenigen, die am meisten schauen, staunen und sich nicht losreissen dürfen."
Näh, mein Lieber. Dann hast du noch nie Frauen vor einem Schaufenster mit schönen Schuhen gesehen.

... link  

 
Ich meinte nur in Bezug auf das Auto, natürlich. Frauen sind per se ein anderes Thema.

... link  

 
@ cemb,

ich kenne sogar ein Exemplar von Frau die in ihrer Entwicklung schon weiter ist: sie geht zielstrebig direkt in Schuhgeschäfte hinein und sorgt damit fürsorglich für die Versorgung unseres Haushaltes mit großen Henkeltüten (bevorzugt Buresi), in denen ich danach Papierabfälle zu sammeln habe und Kartons, in denen ich meine Oldtimer-Fotos karteimäßig ablegen kann...

Sie meint, dies hätte was mit Emanzipation zu tun, nur weil ich mir mal gelegentlich für meinen Altbenz Schuhe aus schwarzem Gold mit Weißwandringen, Junkie-Business-Stückpreis 365,00 Euro, kaufe und irgend wo müssten die schönen Fotos ja gut sortiert abgelegt werden...

http://img221.imageshack.us/img221/9120/convar488600x600100kb.jpg

.

... link  

 
Sterngucker, schöner Wagen. Alle Achtung.

... link  

 
.

@ anderl,

danke für die Blumen. Nur damit eins klar ist, dass hier im Blog kein windschottfahrender Edel-Benz-Heini Asyl gesucht hat, einer meiner Reiseberichte

http://forum.mercedes-benz-clubs.com/viewtopic.php?t=117&highlight=schottland

Unser 'Pagödchen' zählt zu der Kategorie "Lovely Touch of Original" - Autos und musste deshalb früher desöfteren bei Clubausfahrten nebst Gruppenfotos, gebührenden Abstand zu den Besser-wie-neu-Autos von Markenfreunden nehmen. Ihr sieht man ihr Alter an, denn genau so wie ich etwas gegen runderneuerte Frauen habe, deren wahres Alter man nur noch nach Kenntnis der Anzahl verabreichter Botox-Injektionen zu schätzen in der Lage ist, habe ich was gegen runderneuerte Autos.

Unser Sternchen wird gefahren. Und für uns ist Schottland einfach das geilste Stückchen Europa, um altes rostiges Eisen auf Rädern zu geniessen (wobei ich bemerken muss: als gelernter Maschinenbauer des Schweißens mächtig, ist untenherum aber wirklich alles neu drin und kein Rostfleckchen zu finden). Es gibt halt dort keine zweifarbigen Maß-Schuhe, es begegnen einem kein original Targa Florio Altbenz auf der Strecke und italienisch wird auch nicht gesprochen, dafür aber für einfache Leute aus einfacher Bad Homburger Wohnlage wie für uns, die 4.500 km endlose Single-Cross-Tracks lieben, wo man mal richtig und hunderte Kilometer weit und natürlich "oben ohne" düsen kann und die im Südwesten Higlands in Kombination mit Palmen wie an der "Cote", geniesen wollen und kein Greuel empfinden, wenn am Wegesrand Schilder auftauchen, wo bspw. ein saftiger, fangfrischer Lobster in einem alten Castle mit Blick auf einen der Lake "....." angeboten wird, oder ein schottischer Earl of .... in seinem angeschlossenen Castle-Shop feinstes Zwirn zu KiK-Markt-Preisen anbietet, einfach das Paradies.

P.S. Übrigens keine Luxus-Karosse, ist wenn man sich auskennt, billiger wie ein neuer VW-Golf VI und dank relativ großem Kofferraum (ohne Reserverad ein Raumwunder), 170 PS, wo noch echte Musik aus dem Endrohr kommt und und und... noch ein echter Tourer mit Gigaspassfaktor.

.

... link  

 
Sterngucker, das spricht mir aus der Seele:

"gebührenden Abstand zu den Besser-wie-neu-Autos von Markenfreunden nehmen"

Bei mir soll man einem alten Auto ansehen, dass es ein altes Auto ist. Dass es genutzt und nicht nur poliert wird. Gut erhalten und gewartet, aber mit dem Recht auf die eine oder andere Runzel.

... link  

 
bei allem Respekt...
den ich jedem Alteisentreiber entgegenbringe, ich weiß, was leiden heisst ;), aber:
gegen Youngtimer (die für jüngere Semester einzig bezahlbare Art, eine nicht-Allerweltskarre fahren zu können) wettern und selber nicht mehr zu bieten haben als einen Run-of-the-Mill SL?

... link  

 
@ hajomitmajo

meinen P.S-Zusatz nicht gelesen? Klar, bei alleine nur in Deutschland gut und gerne über 6.000 'Pagoden', ein Allerwelts-Oldtimer. Aber da mein Papa Ende der 1960er schon mal einen hatte, nach meinem Geschmack einer der schönsten und erschwinglich nebenbei.

Auf die Youngtimerszene bezogen: Die jetzigen Strukturen müssen verringert werden. Den meisten, nicht allen, geht es heute doch nur darum, wie man billig Auto fährt, Umweltbestimmungen umgeht und sich Privilegien erschleicht. In dieser Szene gibt es viele Hubraum- und PS-freudige Zeitgenossen, die ihr Auto als fahrende Sparbüchse betrachten, weil zu den Privilegien der 07er-Kennzeichen häufig noch die Befreiung von der amtlichen technischen Überwachung gehört. Dafür aber 2mal pro Woche Hochglanz-Luxuswäsche bei Mr. Wash a 17,50 damit die Kisten im Neonlicht des Kinka Mea Mea richtig strahlen. Gelle?

Nee, die Politik wird viele diese Youngtimerbesitzer und angeblichen Kulturgutbewahrer sanft in Richtung Neuwagen drängen müssen. Jedenfalls warten die Neuwagenverkäufer und Abwracker sehnsüchtig auf diese Tempobolzer, Technikgenießer und Umweltgelangweilten, “mein Auto fährt auch ohne Bäume”.

Sanfte Grüsse

.

... link  

 
Ich muss sagen, dass mir auf der Insel der Linksverkehr zu stressig für den Genuss war. Zusammen mit dem Stress des ungewohnten Autos habe ich von England wenig mitbekommen. Im Ergebnis ist es dann bequemer, nur ein Problem am Hals zu haben. Ausserdem ist Italien für mich vor der Haustür (Wenn ich mal an der Haustür angelangt sein sollte).

... link  

 
@sterngucker
Vorweg:
Ich stimme vollkommen zu, sowohl mit 07- als auch mit dem H-Kennzeichen wird/wurde viel Schindluder getrieben.
07 bedeutet nunmal für Probe-, Einstellungs- und Veranstaltungsfahrten und nicht 2000ccm Motor in der Harley mit offenen Rohren.
H bedeutet nunmal erhaltenswerter Originalzustand oder zeitgenössische Umbauten, NICHT 08/15 Bully mit mehr Löchern als Blech.
DAS ist aber ein Problem der Exekutive. Die Statuten sind definiert, wenn der liebe Graukittel darüber hinwegsieht bzw. der Schützenverein zu faul ist, einen auf öffentlicher Strasse parkenden 07er anzuzeigen und damit die schwarzen Schafe auszusortieren, ist das kein Problem der Szene.

Ich vertrete auch nicht die Einstellung der MotorKlassik Publikation YOUNGTIMER, die jeden, pardon, geschissenen Fiat Tipo oder Opel Ascona zum Kulturgut stilisiert.

Was in meinen Augen aber überhaupt nicht geht, ist diese, vorsicht Klischee, besonders gern von prä-W116 Benzfahrern gepflegte Attitüde, alles was in ihrer Jugend noch Neuwagen war, hat in Oldiekreisen nichts verloren und die jungen Leute wollen nur billig und auf Kosten der Allgemeinheit Auto fahren. Quatsch.
Wer billig und ohne Probleme Fahren will hat einen Golf 3 oder Audi 80, bestimmt keinen Golf1 auf roter Nummer. Die Dinger zu erhalten, erfordert nicht weniger Herzblut als Deine Pagode. Sprit brauchen sie auch ohne Ende. Sowas fährt kein Hartzler freiwillig.

Ich ein Kind der 80er. Was mich fasziniert sind die Autos meiner Jugend, Ferrari 308GTS, Lambo Countach oder, etwas realistischer und alltagstauglicher, W126 SEC, BMW 635CSI etc.
Mir gefällt vieles aus jeder Epoche, aber eine Pagode käme ganz, ganz weit hinten und Dons Sunbeam finde ich vom optischen einfach nur furchtbar barock und überladen. Macht auch nix. Different tastes for different people.
Ich würde aber nie auf die Idee kommen, jemandem, der im Kern das Hobby und das Leiden mit mir teilt, selbiges absprechen oder gar durch Lobbyarbeit zur eigenen Besitzstandswahrung, wegnehmen zu wollen.
Es ist doch so: Die ganze "alte Autos" Geschichte beruht zu 90% auf Nostalgie/Emotion und zu max. 10% auf wirklichen, auch an Unangfressene vermittelbaren, Werten ala Kulturgut.
DAS IST AUCH GUT SO.
Nur sollte niemand auf Idee kommen, sein alter Stinker wäre schlußendlich weniger obsolet als der Stinker seines Nachbarn, nur weil er NOCH älter ist

... link  

 
@ hajomitmajo

siehste, da kommen wir uns doch schon viel näher.

Du wirst lachen, unsere ‚Pagode’ hat genau betrachtet, ihre Kraft Kennzeichenverordnung verliehenen Steuerprivilegien, auch nicht verdient. Mein Freund Histomat hat mal vor längerem diese A.S.I.A. – These aufgestellt… „Aussergewöhnlich“, „Selten“, „Instandgehalten“ und… die letzte Definition fällt mir grade nicht ein. „Selten“ ist unser Pagoden-Blechle bestimmt nicht.

Diese große-Jungen-lieben-große-Spielzeuge-Denke“ und bevorzugt Autos der Jugendzeit zu lieben, ist völlig normal. Geht mir auch so. Entgegen meinem Bauchgefühl sage ich aber trotzdem, Autos, die nicht rd. 40 Jahre und älter sind, die es zudem massenhaft gibt und zumeist technisch in fragwürdigem Zustand, haben zumindest keine Privilegien verdient auf Kosten der Allgemeinheit.

Es ist aus meiner Sicht paradox, diese Autos, Oldtimer wie Youngtimer, steuerlich zu privilegieren und/oder sie von Fahrverboten zu befreien und andererseits als zumindest teilweise Folge davon, die Automobilindustrie mit dem Geld der Masse von Autofahrern und deren Steuergeldern zu subventionieren, damit diese einen langsameren Tod stirbt. Mit denselben Argumenten könnten auch die Besitzer einer alten Kohleheizung eine Befreiung von der BIMS fordern und die Folgekosten der Klimaversauung in Form eines Gaspfennigs der Masse von Wärmekunden aufgebrummt werden oder ein privater Hobby-Musiker die steuerliche Absetzbarkeit seiner alten Geige fordern.

Schwieriges, weil hochemotionales Thema, ich weiß.

Jetzt interessiert mich nur noch, ob der Sunbeam es bis unter den Maibaum am Tegernsee geschafft hat.

.

... link  

 
Nein. Die Anschlüsse der Pumpe haben nicht gepasst. Ausserdem geht der Wagen immer noch aus, wenn er warm ist. Ich habe jetzt einen Verdacht: Nachdem das alles nach dem Ölwechsel zum Problem wurde, könnte es sein, dass das Problem im Luftfilter verborgen liegt. Der hat nämlich noch ein Ölbad und wurde länger nicht gereinigt.

... link  

 
Luftfilter im Ölbad...?
habe ich noch nie gehört.

Einfacher Tip: mache den Luftfilter halt mal komplett raus und fahre, der Sunny holt sich schon keine Staublunge.

Gefühl: Da stimmt mit ziemlicher Sicherheit was nicht an Deiner Grundeinstellung. Und solche Sachen treten meistens erst nach ein paar hundert Kilometern, wenn der Motor mal wieder richtig freigelaufen ist, auf.

Ich würde mal ganz einfach einen CO-Test im Warmzustand machen. Vielleicht läuft er viel zu mager. Dann könnten Dir ganz schnell mal ein paar Kolben durchbrennen. Vom falschen Widerstand, ausgelutteltem Zündverteiler, Falschluft (undichtes Krafstoffsystem) bis hin zu Dampfblasenbildung u.v.a.m., ist da alles drin. Meistens sind's nur Kleinigkeiten. Beherzige mal das was ich von dem Check der Grundeinstellung gesagt hatte. Vorne anfangen und hinten aufhören, aber konsequent und nur in der richtigen Reihefolge, etwas, was die meisten Hasendrahtkünstler mit Schraubenschlüsseln, weder gelernt haben, noch beherrschen.

Und wenn Du mit dem Sunny wieder mal in der Nähe bist, arrangiere ich gerne mal einen Date bei einem Doc in Bad Homburg (Luftlinie etwa 2.000 m von dem Punkt auf der Autobahn "Friedberg", wo Du in etwa liegengeblieben bist), der seit 30 Jahren fast nichts anderes schraubt wie olle Engländer, früher Meister bei BOSCH war und noch aus einer Zeit stammt, wo solche Leute noch Automechaniker hießen und nicht Oldtimer-Spezialisten. Kein Diorama kann so schön sein, wie seine Werkstatt.

http://img530.imageshack.us/img530/4541/convar6112.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/7964/convar5677.jpg

.

... link  

 
http://en.wikipedia.org/wiki/Air_filter#Oil_Bath

Tjaja, man lernt nie aus.

Wie gesagt: Solange er kalt ist, läuft er wie ein Uhrwerk, springt sofort an, verbrennt sauber und ohne ruckeln. CO-Test ist gemacht, da war nichts Auffälliges. Zündverteiler ist gemacht, Zündspule ist gemacht. Grob gesagt: Das Problem sitzt irgendwo nach der Ölpumpe, vor dem Luftfilter über den Vergaser bis zum Brennraum.

... link  

 
In der Tat, man lernt hinzu.

Könnte eine einfache Erklärung haben: Wenn er kalt mit Choke läuft, hat er so oder so ein ausreichend angereichertes Gemisch (ist das eigentlich ein mechanischer oder schon elektrischer Choke?). Dein Problem im Warmzustand deutet alles auf ein Kraftstoffproblem hin. Zieht er bspw. zu viel Falschluft, reichts nicht mehr. Könnten aber u.a. auch falsche Zündkerzen mit völlig falschem Wärmeleitwert sein, zu niedrige an den Kerzen ankommende Zündspannung, bis hin zu einer defekten Dichtung am Vergaser.

Bist Du sicher, dass er JETZT im Warmzustand, bei höherer Betriebsdrehzahl, auch noch DAUERHAFT das richtige Gemisch kriegt? Früher ist man in solchen Fällen mit Abgastester und Synchro-Tester (für Vergaser) sogar auf die Landstrasse gefahren und hat, wenn's geruckelt hat gemessen und nach- bzw. eingestellt.

.

... link  

 
Mechanischer Choke. Stromberg DI-36. Zündkerzen sind gemacht, die können es auch nicht sein. Wenn er mal ausgeht, hilft auch ganz viel Gas oder Choke nicht mehr.

Was zudem beunruhigt: Zuerst sind wir ja 20 Kilometer weit gekommen, bis das Problem auftrat. Von da an kam es immer schneller. Vielleicht hat sich werklich was im Ansaugtrakt getan, ein Riss, eine Dichtung.

... link  


... comment