Alterserscheinungen

Alter erkennt man an zwei Veränderungen:

1. Man wünscht sich ein Haus im Süden.

2. Das Gedächtnis lässt nach.

Ich habe in diesem Sommer in Mantua - ohne noch sagen zu können, in welchem Mantuaurlaub es war, ich glaube aber, nach der Mille Miglia - mit diversen Kameras hantiert; und als einmal der Strom in einer anderen Kamera verbraucht war, schob ich die Karte einfach in die Pentax, die im Auto als Notkamera liegt. Dann machte ich ein paar Bilder von einem zerfallenden Haus mitten in der Stadt - und ich bin jetzt erst wieder darauf gestossen, als jemand Bilder vom grossen Herbstmodenspezial in meinem Kleiderschrank haben wollte. Und die anderen Kameras wieder keinen Strom hatten.



Möglicherweise ist das übrigens eine Erbkrankheit in der Familie, dieses "hey ich hatte noch nie richtig viele Karos es wird Zeit das zu ändern". Auch andere Familienmitglieder haben so Schübe mit Hamsterkäufen. Jedenfalls waren dort die nie veröffentlichten Bilder aus Mantua zu sehen. Also, glaube ich. Oder ich habe sie schon gebracht, und es wieder vergessen. Irgendwie meine ich, mich dunkel an einen entsprechenden Beitrag erinnern zu können. Wie auch immer:











Sollte ich sie schon gebracht haben, werde ich tatsächlich alt. Und dann ist es auch nicht schlecht, sich nochmal an das zu erinnern, was man später mal haben möchte.

Montag, 23. November 2009, 21:03, von donalphons | |comment

 
Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. ;-)

Drinnen wäre sicherlich genug Platz für die Beute von Floh- und Antikmärkten. Wie sieht es denn auf der Rückseite aus, gibt es einen Garten?

... link  

 
Sehr schön!
Scheint mir ein angemessenes Domizil zu sein.
Sicherlich mit einer großen Küche zur Zubereitung der Trüffel Tagliatelle und einer großen Salla, wo man seine Freunde zum Festmal mit anschließendem philosophischen Disput empfängt!

... link  

 
Dann bin ich ja beruhigt. Nach vorne raus links geht es zum Stadtpark, nach rechts hinten liegt der See, allerdings mit der Raffinerie dahinter - aber einen Garten gibt es auch.

Leider ist es zugesperrt, aber mit 120 Quadratmeter geschätzt hätte Nummer 33 eine feine Grösse.

... link  

 
In Mantua ist es im Winter zu frisch.

... link  

 
Und neblig. Wie daheim!

... link  

 
Es lädt richtig zum Träumen ein: Sonntag vormittags das schöne Merino Jacket über die Schulter und mit dem alten Bianchi Rad den Mincio entlang; ja, ich glaube, so muß man keine Sorgen vor dem alt werden haben !

... link  

 
Auf Dauer sind Italiener nicht so gut zu ertragen, wie man sich das am Anfang vorstellt. Von den Frauen ganz zu schweigen. Außer den alten, aber die gibt es nicht mehr.

Ich weiß, ich bin heute meckerig gelaunt.

... link  

 
Ich glaube das wirklich gerne, aber die Vision von Don Ferrando ist einen auch eine Endliche - sprich, ich werde immer zurückkehren müssen. Ein paar Wochen, vielleicht zwei Monate am Stück? Mehr wird nie möglich sein. Und dazwischen kann man sich an den Deutschen abschrecken.

... link  

 
ich denke, das wäre bei Herrn Alphons kein Problem, da er eh laufend an die Donau muss zur Datschi und Strudelsaison.
Oder nach Griesheim zum Schweisser oder auf Recherchetour nach Piemont und Grasse!

... link  


... comment
 
Ich vermeine mich dunkel an den Balkon zu erinnern...

... link  

 
Nuvolari und das Alter
Allein, um im Alter täglich die memorabilia des legendären Piloten Tazio Nuvolari aufzusuchen, oder jenem v. Zeit zu Zeit einen Kranz zu stiften, lohnte sich doch der Wohnsitzwechsel. Zumal TN Ingolstädter Produkten nicht abgeneigt war...

... link  

 
"Zumal TN Ingolstädter Produkten nicht abgeneigt war...", die damals aber noch in Zwickau, Chemnitz ... produziert wurden, das nur als Ergaenzung, gar nicht mal als Korrektur.

... link  

 
Immerhin ist es eine famose Ausrede!

... link  

 
Apropos Vergeßlichkeit......
letze Woche. Originalton meines Vaters nach der Beerdigung eines Bekannten. Meine Frage: " Woran ist F... den gestorben" ER:" Der war ja schon viele Jahre krank, hatte unter anderem das Ding.....weiß nicht mehr wie es heißt.......wo die Leute alles vergessen". Zitat Ende

... link  

 
ein zweischneidiges Schwert
Lieber Don, seit vielen Jahren versuche ich gerne mal im Winter in unserem Hause am Meer zu verweilen...es ist meist angenehm warm und sonnig dort. Die Strände sehen paradiesisch aus und gehören einem zu dieser Zeit ganz alleine. Diese ruhige Stimmung verzaubert einen die Tage nach der Ankunft regelrecht.

Aber, aber, aber

Alle Läden haben geschlossen, gute Restaurants auch, die Strassen sind leer, für Freunde ist es zu weit weg um einfach mal auf einen abendlichen Sprung vorbeizukommen, die Einsameit ist erdrückend und so bin ich meist nach einer Woche wieder weg :-)

... link  

 
Ich habe nichts gegen Einsamkeit, ich kann das wochenlang machen, und falls es mir öde wird, habe ich ja immer noch das Internet.

... link  

 
manchmal kann ichs ja auch so eine zeit ganz gut mit der einsamkeit, aber letzten winter hat mich houellebecqs "die möglichkeit einer insel" vom haus vertrieben (eigentlich ein blödes buch)....aber ich bin da einfach zu sensibel.

tja, lieber Don, Du bist der "mittm diggn blud", ich nicht....

... link  

 
Mein heutiger FAZ-Beitrag hat inzwischen 104 Kommentare. Ich finde das toll, aber so einsam kann man da gar nicht werden.

... link  


... comment
 
Tasche
Verzeihen Sie die zu diesem Artikel nicht ganz passende Frage:

Mitte November haben Sie wiedereinmal ein Photo Ihrer Reisetasche gezeigt. Genau dieses Modell könnte ich perfekt gebrauchen. Hätten Sie vielleicht einen Rat, wo eine solche erstanden werden könnte? Ideal wäre für mich natürlich, ein solches Modell zugestellt zu bekommen.

Im Übrigen tut es einfach gut, Ihr blog genießen zu dürfen.

... link  

 
Oh, bedauere, die ist aus dem 30er Jahren und vom Flohmarkt, man muss also suchen.

... link  

 
Hallo Don,
hattest Du nicht letztens mal die Internetseite eines Lederwaren Händlers aus England verlinkt? Ich glaube das war im Zusammenhang mit Deinem Koffer mit dem variablen Innenraummaß. Vielleicht können die weiterhelfen.
Beste Grüße,
cvs

... link  

 
Stimmt:

http://www.originalvintageluggage.com/

Allerdings sind solche Taschen in der Grösse wirklich selten; die meisten sind sehr viel kleiner.

... link  

 
Herzlichsten Dank für den Link! Aktuell finde ich zwar nicht das Gewünschte, werde die Seite aber evident halten. Vielleicht lasse ich auch eine anfertigen, wenngleich der Preis auch durchsetzt ausfallen sollte.

... link  

 
Ich würde wirklich zu einem alten Modell raten, denn der Verschlissmechanismus ist komplex und heute kaum mehr so zu bekommen. Man findet sie auch oft in England unter der Bezeichnung "Gladstone Bag":

http://desc.shop.ebay.co.uk/i.html?_nkw=gladstone+bag&_sacat=16080&LH_TitleDesc=1&_trksid=p3286.m270.l1313&_sop=1&Material=Leather&_dmpt=UK_Tickets_Travel_Luggage_CA&_dmd=1&_odkw=&_osacat=11236&_rdc=1

Die beste Qualität sind jene, bei denen die Metallbügel auch mit Leder bezogen sind. Das macht heute kein Mensch mehr, ausser bei Swaine Adoney - und da zahlt man ab 3000 Pfund.

... link  

 
Danke nochmals. Ich sehe schon, es wird mühsam. Aber vielleicht findet sich ja etwas für Generationen (falls die nach mir so etwas wollen). Schließlich kauft man auch Wald im Bewußtsein, daß erst die Nachkommen in den Genuß des Resultates kommen werden.

... link  

 
Nun, auf meinem Exemplar ist ein Aufkleber der Hamburg-Amerika-Linie; das gute Stück hat also nachweislich schon einiges durchgemacht und wird noch ein paar jahrzehnte dienen können. Es lohnt sich, zu warten und zu suchen. Bei mir ist der Fall besonders tragisch, weil ich fast die gleiche von meinem Urgrossvater hatte, und meine Eltern sie bei einem Anfall von Psychosauberkeit wegwarfen.

... link  


... comment
 
Fortgeschrittenes Alter erkennt man auch daran, dass man hat, was man sich einst wünschte, sich an die Wünsche nur nicht mehr erinnern kann.

... link  

 
Aber das klingt doch nach einem ganz angenehmen Zustand, würde ich meinen.

... link  

 
Gestern Abend im TV: Essen ist der Sex ab 40. In diesem Sinne, guten Appetit.

... link  

 
So schlimm ist es noch nicht. Und ich habe schon immer gern gegessen.

... link  


... comment