Zivilisierter Ungehorsam

Zuerst mal die gute Nachricht des Tages: Man kann sich Politikerreden raussuchen, die von der tollen Zukunft Dubais erzählen, wenn sie mal wieder Deutschland schlechtreden wollen, und ihnen ihren Dreck ins Maul zurückschieben. Denn der Staatsfonds von Dubai - nun, er ist vielleicht nicht pleite, aber er kommt jetzt erst mal ein halbes Jahr seinen Verpflichtungen nicht nach. Das ist insofern lustig, als diese Vermögensverwaltung Anteile an sehr vielen Firmen und Projekten weltweit hält, der klassische reiche Onkel aus Arabien, und man kann jetzt überlegen, was die tun: Notverkäufe? Die Geldgeber im Regen stehen lassen? Eine normale Private Equity Firma wäre damit eigentlich am Ende, aber hier hängt noch ein Staat dran. Dem es nicht mehr so gut geht, aber immerhin ein Staat. Und in dem wiederum haben sehr viele Leute sehr viel Geld stecken. Vergleichen wir es mit einem dicken Tresor, um den herum es lichterloh brennt: Eigentlich müsste man die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen, aber wenn man das tut, wer weiss, was dann mit dem Geld im Tresor in der Zwischenzeit passiert. Mich würde generell mal interessieren, wieviel all der Milliarden im Sand von Dubai eigentlich bislang abgeschrieben wurden.

Natürlich hat Dubai gerade in dieser Jahrezeit so seine Reize, da es hierzulande schnell finster wird, die Luft recht kühl ist, und die Merino- und Kaschmirindustrie über Einnahmen lacht: Angesichts der Energiepreise lohnen sich warme Kleider mehr denn je. Noch vier Wochen bis zur Sonnenwende. Noch vier Monate bis Frühling.



In Zeiten wie diesen schalte ich auch öfter das Licht ein, und zum ersten Mal fällt mir auf, wie schnell doch Glühbirnen durchbrennen: Gleich drei Stück haben mich in den letzten Monaten im Stich gelassen. Und alle drei waren matt. Sprich, man kann sie nicht mehr nachkaufen, was angesichts meiner Kronleuchter ein echtes Problem ist: Manche sehen mit klaren Glühbirnen einfach nicht gut aus. Das Argument, Glühbirnen würden 80% der Energie in Wärme umwandeln - mit Verlaub, das ist gerade jetzt nicht wirklich von Nachteil. Ich habe natürlich noch einen gewissen Bestand, aber wenn das so weiter geht - sagen wir mal, 5 durchgebrannte Birnen pro Jahr - dann wird es im Herbst 2012 unerfreulich. Um so besser, dass ich, wie es der Zufall haben will, nochmal einen fabrikneuen Vorrat kaufen konnte.



Das sollte jetzt bis 2025 halten. Da ist noch lange hin, und es ist zu hoffen, dass deutsche Ingenieurskunst bis dahin wirklich ordentliche Alternativen erfunden hat. Nebenbei: Ich hatte Glück, heute nachmittag waren schon keine mehr da. Es ist nicht so leicht, mit alten Gewohnheiten zu brechen.

Mittwoch, 25. November 2009, 22:06, von donalphons | |comment

 
Die Baumärkte von Bauhaus bis Toom sind zur Zeit noch voll von Paletten mit matten Glühbirnen und das zu recht günstigen Preisen!
Noch ist horten noch möglich !!

... link  


... comment
 
Jean Luc und Johann Wolfgang
[... Nachdem ich im Haus sämtliche Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt habe, treten immer dann, wenn ich das Licht einschalte, Jean-Luc Picard und Johann Wolfgang von Goethe vor mein geistiges Auge ...]

... link  

 
Eigentlich sind die Glühlampen ja auch nur ein Ersatz für echte Kerzen und sie sind ein schlechter Ersatz.
Ich habe vor einiger Zeit eine elektrische Kerze auf einer Webseite gesehen und die war schon mal ein guter Anfang. Wenn die Ingenieure und Designer in dieser Richtung noch etwas weiterentwickeln, kommt da hoffentlich etwas Gutes bei raus.
So eine elektrische Kerze ist nun kein vollwertiger Ersatz für eine echte Kerze, aber doch genauso gut wie eine matte Glühlampe.

... link  

 
Im neuen Palais in Potsdam hat man die Beleuchtungsverhältnisse im 18. Jhdt. mal nachgestellt.
3sat - Das Licht des Königs (2. Dez.)

... link  


... comment
 
Schönes Foto, reinste Altdorfer-Farben.
Schaut bestimmt in groß noch besser aus....

... link  


... comment
 
Aladin und die Wunderlampe
Durch reiben an der Lampe entsteht warme Luft, die wird durch sinnvolle Anlage gehebelt und schon werden alle Reichen reicher. Und alle Armen auch, oder umgekehrt. DeutschSchweitzer Geldinstitute sind sicher nicht beteiligt, bloß einige Landesbanken haben sicher an der wundersamen Vermehrung teilgenonnem.
Frage an Radio Eriwan:
Was bedeutet das Logo der Deutschen Bank?
Antwort von Radio Eriwan:
Wir bieten den Rahmen für schräge Geschäfte!

... link  


... comment
 
Fünf Kerzenbirnen pro Jahr
scheint mir keine schlechte Quote, wenn man bedenkt, dass Du doch etliche Leuchter mit mehreren Fassungen im Betrieb hast. Ich habe hier (inklusive der Dunstabzugshaube) wenns hoch kommt 15 oder 16 Fassungen für E 14, und drei oder vier Birnen muss ich auch jedes Jahr auswechseln. Frage mich, ob das an Spannungsschwankungen im hiesigen Stromnetz liegt, in meiner Mannheimer Wohnung hatte ich längst nicht so eine hohe Ausfallquote. Manche sagen auch, die sukzessive Erhöhung der Netzspannung in den letzten Jahren von 220 auf 230 V würde die Lebensdauer von Glühbirnen verkürzen, aber ich weiß nicht, ob das nur eine urbane Legende bzw. Verschwörungstheorie ist.

... link  

 
Alle drei sind richtig
Die Netzspannung wurde erhöht. Die Schwankungen haben sich verstärkt. Birnen (Glüh) sind dramatisch kurzlebiger geworden- und anfällig für die genannten Ursachen.

Jedoch: Könnte man dimmen ?

Und eine Gewißheit: Die Flohmärkte, nicht nur in Pfaffenhofen, werden uns die nächsten 30 Jahre mit Glühbirnen versorgen - es gibt kein Zerfallsdatum.

Wie herrlich Dekadent dagegen, wenn in Retortenmetropolen wie Dubai langsam die Lichter verlöschen. Wir haben ja schließlich genug am Größenwahn der ExNomaden mitverdient. N'est-ce-pas?

... link  

 
Nun ja - es gibt in meiner Heimatstadt mindestens zwei promonente Clans, die sich nicht nur Wohnraum auf den Palmeninseln von einem Vermögensberater haben aufschwatzen lassen, sondern das auch noch laut erzählt haben. Da hat dann wohl keiner was verdient. Dito all die tollen in Deutschland aufgezogenen Fonds. Da haben soch viele nur Erfahrung verdient.

... link  

 
am besten doch in Grund zund Boden inverstieren, dann kann man zur Not auch noch Selbstversorger machen!
Die besten Fonds sind eh Fisch fond und Wild fond!

... link  

 
Ich muss immer lächeln, wenn ich mir Tee mit der Silberkanne einschenke. Das waren übrigens meine grossen Investments dieses Jahres: Kiloweise Kaschmir und Merino, wirklich solide Schuhe und Silberkannen.

... link  

 
Kaschmir und Merino und Schuhe sind ja nur mittelbar eine langfristige Investition.
Sie sparen weitere Anschaffung wegen der langen Haltbarkeit; ein Wiederverkauf ist schlecht möglich, bzw ohne größere Rendite!

... link  

 
@don ferrando
Nicht zu vergessen, den Fond einer edlen Limousine!

... link  

 
Nun, es war ein reiner Hamsterkauf, und wenn ich jetzt nicht komplett verfette, bin ich einige Winter auf der sichersten aller Seiten für den Fall, dass die dicke Inflation demnächst doch noch kommt. Zu allem Elend steht ja auch zu befürchten, dass ich bald für die gewohnte Qualität sehr viel mehr zahlen muss, weil es nicht mehr vor Ort ist. Ich war gestern mal in einem normal teuren Bekleidungsgeschäft und habe den Fehler gemachtm dazu eine Jacke aus Stoff mit 37% Schurwolle, 37% Kaschmir und 26% Seide eines bekannten Hauses zu tragen. Man schlüpft in etwas hinein, fühlt den Stoff und denkt: Bäh. Geht gar nicht.

... link  

 
Bäh. Geht gar nicht.

Siehst Du, wenn man seine Ansprüche erstmal hoch genug geschraubt hat, spart man eine Menge Geld dabei.

... link  

 
Hallo Don,

ich finde die neuen Glühbirnen nicht schlecht, bei denen man kleine Halogenlämpchen unauffällig in konventionelle Glaskolben mit Schraubfassung integriert hat. Es gibt sie auch in Kerzenform für Kronleuchter. Sie haben ein schönes Licht-Spektrum, sparen sogar ein bisschen Strom und halten wohl recht lange - wenn ich mal von meinen übrigen Halogenlampen ausgehe.

Kürzlich war ich übrigens auf einer Vernissage, wo der Galerieraum mir Energiesparlampen ausgeleuchtet war. Die Malerin tat mir leid...

... link  


... comment
 
Die Pointe an Dubai ist, dass Leute, die dort ihre Schulden nicht mehr pünktlich bedienen können, gut beraten sind, das Emirat fluchtartig - oft unter Zurücklassung ihrer Luxuskarossen am Flughafen zu verlassen, da säumige Schuldner sofort in den Knast wandern.

Im Prinzip müssten die Scheichs sich jetzt selbst einsperren.

Gut, dass man noch Abu Dhabi als "last resort" hat. Sonst würde es jetzt sehr finster.

Ich hab mir diese Idiotiegrößenwahnpalme und The world angesehen. Grauenvoll.

Eng, geschmacklos, miserable Bauqualität... und das Wasser stank, aber so richtig.

Von der Sklavenhaltung bei 50 Grad im Schatten (wo es denn Schatten gibt) ganz zu schweigen.

... link  

 
Ich denke, die werden wirklich einfach die Gläubiger eine Weile im Regen stehen lassen, einen Haircut machen und dann so weiterwurschteln wie bisher - und die Gläubiger, namentlich Banken, haben noch so viel Geld dort verbuddelt, dass sie trotzdem wieder die Journaille schmieren werden, damit die das Land hochjubelt (Jetzt investieren, Preise niedrig, blabla)

... link  

 
Aber dann besser nicht selber hinfahren.
Ich hab einigen Leuten eine Menge Geld gespart, WEIL ich hin gefahren bin.

(Zugegeben, die Videos waren etwas pointiert, dafür war aber der Geruch nicht transportierbar).

Die Herren haben dann doch lieber in Oberbayern gekauft.

... link  

 
Die Sache mit dem Problem weglügen ist ja aktuell sehr beliebt, hat aber nur einen Haken…wenn die Zahlungsunfähigkeit in Dubai durch die beteiligten Banken glattgebügelt und weggemogelt wird, könnte dies aber für andere Schuldner Beispiel machen.
Da könnten dann so einige kommen, die Taschen von innen nach aussen ziehen und sagen: hallihallo, wir können gerade auch nicht zahlen

... link  

 
Da würde mir etwa ein grosses, versifftes Land auf dem nordamerikanischen Kontinent einfallen, mit Atomwaffen. Die könnten das auch machen.

... link  

 
...oder eine grosse, produktionsarme Insel in der Nähe des europäischen Festlands....ach, dort klappt ja nicht mal mehr das Hütchenspiel an so einem "wichtigen" Tag...ein Schelm, wer.....naja :-)

http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/8380607.stm

... link  

 
"Ich hab mir diese Idiotiegrößenwahnpalme und The world angesehen. Grauenvoll.
Eng, geschmacklos, miserable Bauqualität... und das Wasser stank, aber so richtig.
Von der Sklavenhaltung bei 50 Grad im Schatten (wo es denn Schatten gibt) ganz zu schweigen. "

Ein ideales Refugium für Peter Sloterdijk und Konsorten also!

... link  


... comment
 
Dubai, eine künstliche, überhitzte Einkaufszone mitten im Nichts. Gaga-Gigantomanie & Sinnlosigkeit pur. Erinnert, wie viele andere neuzeitliche Projekte an den Turmbau zu Babel.

Zum Wertgehalt solcher Projekte & Produkte gibt´s immer einen ganz primitiven Test/Indikator: Wenn keiner in deinem ganzen Umfeld die Sache versteht und niemand den Hype einleuchtend erklären kann….dann ist an der Sache auch nix (!) dran. Eben ein Heissluftballon.

... link  

 
Glasscherbenviertel für (Ex-) Multimillionäre

... link  

 
Arabische Ostzone.

... link  

 
Ja, Entschuldigung,
aber wie sprecht´s ihr denn hier über das fünfte Weltwunder der Postmoderne? Die Dubai World ist eine Meisterleistung finanztechischer Planung, effektiver Ingenieurskunst und globaler Arbeiterbeschaffungslogistik. Mehr Respekt vor der freiheitlich-demokratischen Kultur unseres christlichen Abendlandes und seiner gewaltigen Werte, bitte!

... link  

 
Das Geschäftsmodell scheint mir - wie auch bei einigen osteuropäischen "Tigern" sowie in Irland und Island - auf den Fundamenten "Steuerparadies" und "Regulierungsarbitrage" aufgebaut gewesen zu sein. Ein Eldorado der Neoliberalen zweifellos, aber der Rest der Welt fragt sich wie üblich vergeblich, wo da die wirtschaftliche Substanz ist.

... link  

 
... wird man den Urlaub im Burj Al Arab ja bald bei Neckermann buchen koennen.

War da mal vor ueber 20 Jahren, genaugenommen im benachbarten Sharjah. Tja, die Wueste, wer diese Vegetationsform noch nie erlebt hat, die m.E. exzellente arabische Kueche mit indischen Einsprengseln, aber das war`s dann auch schon. In jeder Seitenstrasse in Paris, Rom oder Sankt Petersburg ist mehr geboten. Wuerde mithin nicht noch einmal hinfahren, nicht einmal zum Sonderpreis ins Burj Al Arab.

... link  


... comment
 
Ist doch anständig von Dubai, dass das am Thanksgiving-Wochenende rausgekommen ist, damit der US-Aktueinmarkt keinen schwarzen Donnerstag erleidet. In der Hoffnung, dass sich am Montag die Reaktionen beruhigt haben.

... link  

 
Eben!
Finde ich auch. Die Ölscheichs haben halt noch einen Anstand. Die wissen einfach, was sich gehört.

... link  

 
Trotzdem gehen die US-Futures zwei Prozent runter. Mal schaun, was da an panikverkäufen kommt, der Dollar steigt und das Pfund - ich glaube, ich muss Silberkannen kaufen gehen.

... link  

 
Das Englische Pfund solls gebürstet haben... da werden aber heute Abend bei eBay.UK wieder die Angebote für Silbergescherr in die Tasten gehauen, oder?

... link  

 
@ Silberkannen-Fetischisten
Noch so ein absolut unverantwortlicher kapitalmarktverzerrender Binde- alias Gedankenstrich in unmittelbarem Zusammenhang mit dem zweifellos über jeden Zweifel erhabenen englischen Pfund und ich muss Sie wg versuchter Börsenmanipulation dem Innenministerium melden, ach was, Innenministerium, – solche schamlosen Desinformationskampagnen müssten eigentlich von einer zu diesem Zweck zu gründenden internationalen Börsenaufsichtsbehörde angezeigt werden und schreien ja jetzt schon nach einer Abmahnung!
Haben Sie denn gar kein Herz für die Finanzwirtschaft bzw. unsere Finanzwirtschaft natürlich?

... link  

 
England im Schock! 18 Unzen für 170 Pfund! Da scheint es der insularen Konkurrenz aber das Login verschlagen zu haben.

... link  

 
... ja, ja die US-Futures. Sicher wird es auch an der Wallstreet morgen kraeftig in Richtung Sueden gehen, doch siehe da, spaetestens gegen Boersenschluss: die Futures erholen sich, u. nicht nur das: sie legen zu. Die Welt ist wieder in Ordnung.

Natuerlich ist es gerade heutzutage nie verkehrt, verehrter Don Alphonso, diese oder jene Silberkanne in der Hinterhand zu halten. Man kann nie wissen

... link  


... comment