Gentrifizierung

Man liest über die Gentrifizierung von Städten eigentlich immer nur aus Sicht der Opfer, oder aber aus Sicht des diesen Vorgang finanzierenden Kapitals. Was es überhaupt nicht gibt, sind Beiträge über die gentrifizierung aus Sicht der Begünstigten. Das liegt meines Erachtens daran, dass man sich offen gesagt keine Gedanken darüber macht. Es passiert einfach.



Jedenfalls habe ich mir jetzt doch mal die Mühe gemacht, über den Vorgang nachzudenken und zu erklären, wie das so von Seiten der Begünstigten passiert. In der FAZ.

Freitag, 4. Dezember 2009, 12:45, von donalphons | |comment

 
Mal ganz abgesehen...
von dem Artikel. Hut ab vor diesem Bild! Ich habe mir eine ganze Zeit Gedanken darüber gemacht welcher Teil des Universums hier von Hubble eingefangen wurde.

... link  

 
Na, die Reflexion der Lampe in der Pfütze sieht doch nicht wirklich außerirdisch aus. Wenn das der Schöpfergott hören würde...

... link  

 
Sehr kosmisches Foto, in der Tat. Die Grashalme und Tannennadeln (oder was die dünnen Dinger da sind) sind freilich verräterisch. Aber ob es wirklich das angeblitzte See-Ufer ist und nicht doch des Dons Tee unter der Küchenlampe?

Herr bengel, ich könnte Ihnen da auch so ein Bilderrätsel aufgeben, daß Ihnen oben und unten vergeht! ;-)

... link  


... comment