Damals, die 80er

Es gibt Themen, die ich nur ungern anfasse, weil sie wie "80er, 90er und das Beste von Heute" klingen, oder "Die hundert besten Popsongs" und anderer klickschindender Dreck deutscher Medienhäuser. Dieses elende "Weisst Du noch wie es früher war", der einfache Content, wenn man gerade nichts Relevantes zu sagen hat. Andererseits habe ich versucht, bei der FAZ anstelle eines 25000-Zeichen-Beitrags über die Entstehung von Klassenbewusstsein drei kleinere Kapitel zu machen, und da geht es nicht ohne die persönliche, recht ausschweifende Erfahrung im wilden München der Zeit zwischen 1988 und 1994.



Kleine Ironie am Rande: Die Barchetta als das ultimative Cabriospielzeug für verwöhnte Kinder kam erst 1995 in die Familie, als das wilde Leben, zu dem sie hätte beitragen können, schon wieder vorbei war.

Montag, 7. Dezember 2009, 16:10, von donalphons | |comment

 
Grischun?
Täusche ich mich, oder fehlt der Aufkleber!

... link  

 
Der ist drauf, nur oberhalb des Bildrandes.

... link  


... comment
 
...als junger Hesse hatte ich 1989-1990 die Möglichkeit, meine Zeit in München im Wolkenkratzer, in der Reitschule, im Far Out, Chess und P 1 zu verbringen...keine unlustige Zeit, wenn ich mich richtig erinnere ;-)...ich bin heute Nacht mal gespannt auf den Artikel.

... link  

 
Ivan
Es sind ja schon allerlei Lokalitäten genannt worden; keiner hat bislang das Ivan erwähnt!

... link  

 
Ja, die rote Lasterhöhle. Leider zu fern von allem, nicht mehr Schwabing und noch nicht Glockenbach.

... link  

 
Tja, zu der Zeit, Ende 80er, anfang 90er, rannte ich in Motorradkluft, Palituch, Springerstiefeln mit Stahlkappen und Stachelgürtel umher und brüllte Leuten wie Dons Kreisen "Eat, eat, eat the rich!" ins Gesicht. Dabei waren unsere Parties auch sehr schön, nur wäre da kein Schlipsträger reingekommen - außer einigen einschlägigen Szenegrößen, die bekannt genug waren, um selbst unter lauter Autonomskis in Frack und Zylinder herumzulaufen. Dafür war´s in der New Economy bei mir dann gleich eine Firma mit Dienstporsches.

... link  

 
@ Che

Extremist. ;-)

... link  

 
Erst Bladerunner und jetzt "Yello - One Second" - der Don macht mich fertig ...

... link  

 
Ja warum denn? Wir waren doch alle mal jung.

... link  

 
Der Text hat mich auch erwischt. Sowas braucht normal einen Beipackzettel mit Hinweis auf Risiken & N-Wirkungen. ich glaube, es macht (u.a.) fertig weil einem beim Lesen schlagartig die vielen "nicht gehaltenen Versprechen" der Jugend einfallen...und der komplette Rollentausch in der Gesellschaft vor Augen geführt wird.

... link  


... comment
 
Hach ja...
Ich habe besagte Zeit zwar nicht in München verbracht, aber die Erinnerungen sind doch ähnlich (wir sind auch so ungefähr ein Alter, lieber Don)

Es macht sich doch tatsächlich beim Lesen ein wenig Wehmut breit...

... link  

 
Solange es nicht gleich Vermouth ist....

... link  


... comment