Der kleine Luxus

Mein Problem mit den typischen Prominentenaufläufen, von denen in Zusammenhang mit Westerwelle und Mronz gerade die Süddeutsche Zeitung mit einigen hübschen Details zu Seehofer und Rüttgers berichtet, ist das wirklich miese Essen der Grossküchen und die ahnunglosen Idioten, die es in sich hineinstopfen und so tun, als wären sie durch die fremdfinanzierte Abspeise beglückt. Ich verstehe auch nicht, was an solchen Treffen schlecht angezogener und weitgehend bildungsferner Leute einen weiterbringen soll - wenn man sich mit Idioten vernetzt, ist man halt auch einer von denen.

Wie auch immer, ich persönlich bevorzuge meinen eigenen Luxus aus eigenen Quellen und eigener Tasche; es ist Frühling, und ich hatte plötzlich Lust auf Wachteleier.



Grossbild

Das sind ganz schlichte, einfache Freuden, ich lege sie zwei, drei Minuten in das kochende Wasser, dazu eine Creme aus Auberginen, Egerlingen und ein wenig Schmand, das ist alles.

Mittwoch, 17. März 2010, 16:31, von donalphons | |comment

 
wie wuerde man den geschmack von wachteleiern jemandem beschreiben der die noch nie gegessen hat? appetitlich siehts ja aus. mjam.

... link  

 
Das ist ein ähnliches Problem, wie den Geschmack von Pflaumen, Äpfeln oder Erdbeeren zu beschreiben. Oder einem blind Geborenen die Grundfarben zu erklären.
Probieren geht über studieren.

... link  

 
Wie Eier, aber sehr viel intensiver.

... link  

 
ist das der schlüssel zum mädgezimmer?

... link  

 
Nein, das ist mein eigener.

... link  


... comment
 
Eigentlich sehen die Wachteleier viel zu hübsch aus, um sie aufzufuttern.

... link  

 
Angeblich, sagen Verschwörungstheoretiker Alternativmediziner, helfen sie gegen Allergien.

... link  

 
Aufbewahren würde ich sie allerdings nur ausgeblasen. Ich hatte mal ein schönes Vogelei im Schrankregal, das ich dann vergessen hatte. Ungefähr ein Jahr lag es da. Auf einmal gab es einen großen Knall und das Ei war explodiert. Und den Gestank habe ich heute noch nicht ganz aus dem Holzregal.

... link  

 
Biowaffen.

... link  

 
Pruuust!

Entschuldigung, aber ich habe mir das gerade bildlich vorgestellt, wie Ihre Öko-Stinkbombe explodiert ist.

... link  


... comment
 
Bodenhaltung?!
Neben den wunderschönen Wachteleiern muss ich schnöde Hühnereier aus Bodenhaltung (eindeutig erkennbar am aufgedrucketn Code) erblicken, enttäuschend. Hat's nicht mehr für Bioeier oder wenigstens Eier aus Freilandhaltung gereicht?

... link  

 
freut mich immer zu hoeren wenn jemand keine echten probleme hat.

... link  

 
Ts, ts, immer diese aufmerksamen Sticheleien. Aber seien Sie unbesorgt: Maestro Don wird auch hierzu ein standesgemäßes Geschichtlein einfallen. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um die seit dem 14. Jahrhundert unverändert gebliebene Marke irgendeines einstigen Hofeierlieferanten.

Und da bislang niemand dem erhabenen Hausherrn den kalkulierten Gefallen getan hat, will ich mal nicht so sein und voll plebejischer Ehrfurcht fragen, was um Himmels Willen denn »Egerlinge« sein mögen? Eine gar rare Délicatesse aus dem fernen Südtirol womöglich?

... link  

 
@ueberlinger: Nein, nein, Egerlinge sind nichts, was unser gesellschaftsstützender Profifahrer in halsbrecherischer Jagd mit seinem Fiat über verschneite Alpenpässe beschaffen müsste.

Ganz im Gegenteil, auch als Angehöriger des gemeinen Pöbels bekommst du sie ganzjährig beim nächsten Discounter. Gegebenenfalls solltest du einfach nach "Champignons" fragen.

... link  

 
Ein Glück, dass sich immer ein Wissender findet, der dem schlichten Gemüte auszuhelfen sich erbarmt. Da brat' ich mir zur Feier des Tages doch glatt ein Pfund Eierschwämme!

... link  

 
braune Champignons.

... link  

 
Laßt Euch vom Don nicht vorführen!
Engerlinge sind die Larven des Maikäfers!

... link  


... comment
 
Eier, Auberginen, Egerlinge, Schmand ... low carb?

... link  


... comment
 
Wachteleier
Ach, Sebastian.

... link  

 
Aha, eine Kennerin!

... link  

 
wachteleier sind ja was feines, aber 2 - 3 min. im kochenden wasser? die sind doch nach 1, max. 1,5 min. in heissem wasser ziehen lassen schon durch - also wachsweich, wie es sich gehört.

2 min. ziehen lassen wenn man sie in lake einlegen will, meinethalben.

verwirren sie doch nicht das volk hier.

... link  


... comment