Fast kein Rad diesmal

Ich habe keinen Fernseher.

Wenn ich mal zum Arzt muss, geht es mir so dreckig, dass ich sofort drankomme.

Wenn ich auch nur ahne, dass ich irgendwo warten muss, nehme ich ein Buch mit (aktuell MG Lewis, Der Mönch).

Und an meinen Wohnorten gibt es vieles einfach nicht; noch nicht einmal Tageszeitungen werden hier bestellt, und die Werbeblättchen entsorge ich im öffentlichen Papierkorb. Es werden immer mehr, aber sie kommen mir nicht ins Haus.

Kurz, würde mir der Zugang zu all dem Müll normaler Medien nicht fehlen, ich würde ihn kappen. Es mag arrogant klingen, aber ich denke, man lebt nicht schlecht, wenn man selektiert, und andere tun das in gewisser weise ja auch, wenn sie zur Fernbedienung greifen und das Hern ausschalten.

Nun ist aber gerade Winter, und der kluge Rennradfahrer nutzt diese Jahreszeit zum kostengünstigen Erwerb von Material, das im Sommer ein mehrfaches teurer wäre, einfach, weil dann jeder einen Rahmen, ein Rad oder Laufräder haben will. Mitunter kostet ein edler Rahmen aus Italien und Zahnarztbesitz weniger als 10% dessen, was im Geschäft bezahlt wurde, und so halte ich mich an ihnen schadlos, wenn ihre älteren Kollegen mich in Sachen Barockgemälde demütigen.



Fünf grössere Lieferungen kamen in den letzten Wochen - und bitte, man muss klar sehen, wer 2200 Euro allein für einen Rahmen oder 1000 für Laufräder zahlt, und keine Trauer empfindet, wenn er sie nach 6 Jahren für 90 oder 100 Euro abtritt, kann nicht ganz unten auf der sozialen Leiter stehen. Oder bin ich einfach nur knickrig, weil mir 2200 Euro immer noch wie 4400 Mark vorkommen, und ich keine vernünftige Relation zum Geld habe?

Wie auch immer: Alle diese Lieferungen kamen nicht in Radkartons, sondern in relativ frischen TV-Kartonagen. Und was soll ich sagen: Die TV-Geräte gingen allesamt auch klar im vierstelligen Bereich über die Theke. Keiner kleiner als 40 Zoll. TV-Gerät auspacken, bald den alten Rahmen einpacken, im Frühjahr gibt es dann ein neues MTB, so in der Art dürfte das dort ablaufen. Ähnlich wird dann in ein paar Jahren das TV-Gerät entsorgt. Und durch eines, das noch grösser ist, ersetzt.

Für 2000 Euro bekommt man übrigens schon einen ganz ansprechenden venzianischen Leuchter.



Ich erwähne das, weil ich am Samstag ein Lampenfachgeschäft besuchte, weil eine Bekannte, der ich einmal eine französische Schreibtischlampe schenkte, keine neue Birne dafür auftreiben konnte - das Lampenfachgeschäft hatte sie natürlich vorrätig. Und wie es nun mal so mit Lampenfachgeschäften ist, verkehren dort nicht jene, die einen Plastikkronleichter für 49,90 kaufen.Da drehen sie dann die Preisschilder um und schütten die Köpfe, nein, 1499, das ist zu viel, auch 1000 dürfen es nicht sein, vielleicht ein paar hundert, aber dafür bekommt man schon keinen Venezianer mehr, oder vielleicht doch Halogen? In dem Laden hängt seit fünf Jahren ein wirklich schöner, ausbalancierter Venezianer, eher schlicht und still, inzwischen von 3400 auf 2000 reduziert - keiner will ihn haben, und bei mir passt er nicht.

Während es bei der Glotze immer ein paar Zoll mehr sein darf und all das Glump gar nicht schnell genug ersetzt werden kann, muss etwas, mit dem man Dekaden verbringt und darüber entscheidet, wie man seine Wohnung im Kunstlicht empfindet, billig sein. Für ein paar Euro weniger, die einen kleinen Bruchteil sonstiger Verluste durch Konsum ausmachen, greift man zum Frabrikmetall, und lässt das Handwerk liegen. Vielleicht, weil man davon ausgeht, dass man viele hundert Stunden damit zubringen wird, hässlichen Politikern bei hässlichen Streitereien zuzuschauen?

Verstehe einer die Menschen.

Montag, 31. Januar 2011, 00:57, von donalphons | |comment

 
"Keiner kleiner als 40 Zoll."

Die Stichprobe, das würde der Wissenschaftler in mir vorsichtig anmerken, ist natürlich etwas verzerrt, wenn nur Kisten betrachtet werden, in die dann auch ein Fahrrad reinpasst.

Die 32-Zöller fürs Kinderzimmer gehen da schlicht unter.

... link  

 
Was die Glotzen betrifft, haben Sie natürlich recht. Aber Kronleuchter als Alternative? Um Gefallen an Kronleuchtern zu finden, braucht man schon einen, äh, wie soll ich sagen, ausgefallenen Geschmack (ganz zu schweigen von den entsprechenden Räumlichkeiten). Und mal ehrlich: Rein persönlich würde ich in Sachen Kronleuchter zwischen Plastik und Venezianer nicht groß die Hand umdrehen. Mais chacun à son gout.

... link  

 
Plastik vergilbt und wird nach 100 Jahren spröde. Gut gewartete Glasleuchter halten Jahrtausende. Ausserdem ist das Licht anders. Irgendwann bereut man Plastik.

heockeystick, ich habe es nicht so mit Statistik, aber das leuchtet sogar mir ein. Am Faktum des Seienden ändert das nichts. Auch wenn ich nicht recht habe.

... link  


... comment
 
Ein TV beim Don ...
hab mich kurz erschrocken, klärte sich zum Glück schnell auf ...

... link  

 
Nun, das fertige Rad ist, äh, auch nicht gerade stilsicher.

... link  

 
"Er setzte einen sehr bewussten Kontrapunkt zu seiner sonstigen Einrichtung"

http://rebellmarkt.blogger.de/static/antville/rebellmarkt/images/quinroo.jpg

... link  

 
Ganz hübsch. Fehlt nur noch die Beleuchtung und ein Gepäckträger.

... link  

 
Und Speichenreflektoren!

... link  

 
So ein Fähnchen, wie bei Kinderrädern, braucht es in jedem Fall nicht, ist auffällig genug.

... link  

 
Zu den Speichenreflektoren: Ein guter Anwalt würde versuchen in die Richtung argumentieren, dass es sich bei dem ganzen Fahrrad um nichts anderes als einen Speichenreflektor handelt.

... link  

 
für das ding würd ich glatt mal meinen LFGSS acc wieder aktivieren. nur ums der Meute da im Po*n-tröt zum Fraße vorzuwerfen.

... link  

 
Dann würde ich aber nochmal ein anderes Bild machen. Am besten vor einem grünen Hintergrund.

... link  

 
Obszön.
Diese Sattelstreben. Vom Vorbau und den Mänteln zu schweigen.
Wie die Dinge liegen, muß man Ihnen wohl Glück für die MM. wünschen.
(Und sei es, um das heimische Rehwild vor Verletzungen der Sehnerven zu bewahren.)

... link  


... comment
 
zwei Tipps
Den gedruckten Reklamemüll, den schicke ich seit Jahren an den Absender zurück. Klappt prima, ich bekam immer weniger und inzwischen so gut wie nix mehr:
Den Papierkram in einen Umschlag, ordentlich adressieren, dadrüber groß "ANTWORT" drucken (hatte Anfangs sogar 'nen Stempel dafür) und oben rechts anstatt Marke: "Zahlt Empfänger". Allein die erwartbaren Umstände beim Absender (nun: Empfänger) erfreuen mein Herz ungemein.
.
TV ist auch abgeschafft. Wenn da mal was wichtiges kommt in den anschaubaren Kanälen, dafür gibt's das kostenfreie Zattoo.com

... link  

 
Nach dem Abschaffen der Kiste vor ein paar Jahren schnell festgestellt: Es kommt nie was Wichtiges.

... link  


... comment
 
Auch auf die Gefahr hin,
hier gleich Haue zu kriegen, muss ich gestehen, dass ich dieser Tage wegen eines zerbrochenen Glasschirms einer vier Jahre alten I*ea-Deckenfunzel erneut zum Möbelschweden gefahren bin. Das exakte Modell gabs natürlich nicht mehr, aber ein ähnliches, das ohne Leuchtmittel sage und schreibe 1,95 € (!) kostete. Das gewölbte Glas ist 1-2 Millimeter größer als das alte, aber es passt gerade noch in die drei Klemmen. Und mit etwas Gefrickel werde ich auch den Metallring wieder draufgeklemmt kriegen ohne die ganze Lampe ersetzen zu müssen.

Ich weiß natürlich, dass es zynisch und menschenverachtend ist, eine Lampe für 1,95 zu kaufen, von der ich nur das Glas brauche (und deren E-27-Keramikfassung zumindest für die Ersatzteilkiste taugt), aber an dieses niedrige Deckenstück mit seiner knäckebrot-bröseligen Abhängung kriege ich nun mal keine schön schwere und hochwertigere Lampe gehängt - genau da muss es so ein Leichtbauteil sein.

... link  


... comment
 
Der "kluge Rennradfahrer" kauft auch in dieser Jahreszeit nicht noch einen Rahmen und noch ein Rad und noch mehr Laufräder. Aber vielleicht sind die Rennradfahrer, die ich kenne, auch nicht klug, weil sie ihre Trainings- und Renneinheiten mit den immer gleichen 1,2 Rädern bestreiten. Mailand-San Remo und die Cape Argus Pick'N'Pay Cycletour mit dem gleichen Rad? Mon Dieu!

... link  

 
Der Kluge Reenradfahrer hat Freunde, die im Sommer kommen und dann oft sagen, oh sowas hätten sie auch gern, und der dann nur ungern sein Colnago hergeben möchte.

... link  

 
Der Zugewinn an Freunden hält Schritt mit den Kartonlieferungen?

... link  

 
Manchmal - wie bei der orangen Gurke - erfülle ich mir auch nur einen kindischen Spasstraum.

... link  

 
Vielleicht vergessen wir einfach
das Kommentatorenrodeln und disponieren um in Richtung Kommentatorenradeln. Das könnte man zur Not auch bei nicht so dollem Wetter durchziehen. (Nein, es ist natürlich niemals nicht so, dass ich darauf spekulieren würde, mal diesen schwarzen Hobel mit der Elektroschaltung fahren zu dürfen ;-))

... link  


... comment