Netzlobbyismus

Teresa Bücker hat eine Art Befürwortungsrede über D64 und Konsorten geschrieben, die das enthält, was in den Statemants anderer irgendwie immer recht kurz kommt: Argumente. Verständlich und ohne "Geschellschaftsentwurf" und "zentrale Eckpfeiler". Bei der FAZ, deren Onlineabteilung durch diese Verlinkung der Weg zur Marktführerschaft beim Debattenverstecken natürlich etwas erschwert wird.

Dienstag, 20. Dezember 2011, 00:31, von donalphons | |comment

 
Autoren wie Sie ermöglichen einer großen Zahl von Menschen den komfortablen Zugang zu anregender Unterhaltung (auch durch Tiger, Thorha, Meier, Donna Laura, Filou, Colorcraze und anderen geliefert), zu Anregungen, ja Anstößen. Die Freiheit des Gedankenaustausches, weit über die kommerzielle Nutzung wie Autohandel hinaus, kann dauerhaft nur verteidigt werden, wenn a: Foren wie Ihre Stützen weit ausstrahlen und den "Wert" anschaulich machen und b: kriminelle Nutzer, ob Bombenmaterialversender oder Pädoraptoren auch verfolgt werden können.

... link  

 
Danke, aber das mit dem Wert wird bei der FAZ teilweise genau so nicht gesehen, wie man ja anschaulich sieht: Da sitzen eben auch Leute, die weniger Blogs haben wollen.

... link  

 
vlt sehen diejenigen den wert auch noch etwas klarer als sie. Die sehen dann auch ihre felle in aller klarheit davonschwimmen.

... link  

 
Ich glaube nicht, dass es da überhaupt um "Unser Netz soll besser werrden" geht.

... link  

 
bei der FAz oder bei c/d/e 64/65/666 ?

... link  

 
Verstehe ich nicht wirklch.

... link  

 
Naja,
die Frage von Rollproll zielte auch auf den verlinkten FAZ-Text, ob es etwa den D 64ern um "Unser Netz soll besser werden" geht.

Kann man ja (bei aller persönlichen Wertschätzung für die Kollegin Teresa Bücker) genau so sehr bezweifeln.

... link  

 
Oh, nein, ich meine ganz konkret das Eindampfen der Blogs bei der FAZ in einer Zeit, da alle anderen ihre Debattenangebote mehr in den Mittelpunkt stellen.

... link  

 
@ da. ja das meinte ich.
die vlt weniger debattenfreudigen teile der redaktion sehen ein zuviel der Leserbeteiligung womöglich als angriff auf ihre angestammte rolle. man sieht zwar, das der gesamtnutzen größer wäre, allein für sie wäre er kleiner. da kann man dann auch mal eine gute sache bekämpfen.

... link  


... comment