Wo sie recht haben

Seitdem sie den Ort vor über 10 Jahren umgebaut haben, komme ich nicht mehr an dieser Stelle vorbei, wenn ich hier einmal im Monat bin. Diesmal aber musste ich einen anderen Weg nehmen, und ich lese das heute noch mit dem gleichen Gefühl aus Bedrückung und "Lebenslust so lange es noch geht", wie schon damals:



Das stimmt fraglos, man frage nur mal den Herrn Kim oder den Herrn Gaddafi. Der Tod ist vielbeschäftigt, er nimmt sich keine Auszeit, und was man vorher nicht schafft, bleibt ganz sicher liegen. Das Leben hat keine Nachspielzeit. Und wenn man in einer Sackgasse nicht weiter kommt, sollte man umdrehen, bevor der Tod im Rückspiegel auftaucht.

Früher war es so, dass ich meist vom Feiern kam, gar nicht ins Bett ging, sondern am Sonntag Morgen direkt hierher gefahren bin, zur Verschwendung und Gier, nach den Freuden der Nacht. Ich fuhr vorbei, sagte mir den Spruch auf - Gedenke, dass der Tod nicht zögert - und kaufte bedenkenlos ein. Das war nicht die Absicht der Erbauer, aber es wirkt.

Vom Tod lernen heisst leben lernen.

Dienstag, 20. Dezember 2011, 00:43, von donalphons | |comment

 
Der Don zählt Abends seine Leiden,
tut sich an deren Vorrat weiden,
wählt eins aus, beschriftet es,
und das Schreiben richtet es.
Morgens aber fleht er wieder:
Schicksalshammer, sause nieder!
Denn ich seh mich schon im Grabe,
wenn ich nichts zu schreiben habe.

{frei nach Robert Gernhardt]

:-)

.

... link  


... comment
 
....geniale gedanken. es ist doch immer wieder schön, dass Du denken und schreiben kannst.

die leute vergessen es und planen hochmütig und ohne jede begründung 80+ ein. oftmals ein trugschluss.

ich habe die jahre beruflich & privat gelernt,
der tod ist gar kein so schlechter,
oft sogar irgendwie ein gerechter.....und es ist ein moment des schwindens unter atomesgöße, wenn er so neben dir steht und dich anschaut.

warum er machmal lacht, sich umdreht und wieder geht oder warum er schliesslich zugreift....dass weiss nur er.

... link  

 
„Lehre uns bedenken, ...
...dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“

Psalm 90,12

Ist schon ein unerhörter Gedanke, dass man davon klug werden kann. Manche Menschen finden das gar nicht klug.

... link  


... comment
 
"Jeder Mensch...
...schuldet dem Tod ein Leben."
Einen besseren Grund zu leben und - auch, weil es mir hier viel zu oft um Geld und Besitz geht - sich desselben auch zu freuen, kann es gar nicht geben.

... link  

 
Jeder Abschied
ist ein kleiner Tod.

... link  

 
zum glück
ist nicht jeder kleine tod
ein abschied.

... link  


... comment
 
schöne feiertage, lieber don,
lassen sie es sich gut gehen.

... link  

 
dieser blog...
...bleibt eine station in meinem alltag für bald 7 jahre... unglaublich, der bleibt einfach der solide kommentor für so vieles, was man gar nicht so recht als wichtig erachten will

... link  


... comment
 
jo, das meinte ich, dazu brauchen wir die Stützen.

... link  

 
Memento Mori
Hat sich mein Freund(dermit dem Herzkasperl) mit dem Pickup aufs Heck geklebt- aber es geht auch anders. Zum Beispiel:
geh mir aus der Sonne............

... link  

 
zur vanitas gehört das carpe diem ganz genauso, lieber hartmut b bause...

... link  


... comment
 
Vom Tod lernen heisst leben lernen
das geht auch weniger weihnachtlich dramatisch: es gibt etwas was du nie nachholst: Zeit. Bis zum Tod.

... link  

 
Ganz schön viele Kalendersprüche hier; ja, ja, die Jahreszeit...

... link  

 
....der mensch kann den tod nicht einordnen. null. weniger denn je.
eingezwaengt in seiner formelbasierten fehlstruktur, sozusagen im dunkel des unwissens, hilft er sich gerne mit seinen werkzeugen aus: kalendersprueche und schlau klingende gedanken.

das bringt zwar nix, aber es beruhigt jeden sprecher und denker fuer die zeit bis zur begegnung mit dem tod.

... link  


... comment
 
Keep Going Until We Stop
Passend dazu dieses Video von Scott Stratten:
http://www.youtube.com/watch?v=3Cakm2nIQWo

Ist zwar typisch amerikanisch (Repetition Galore) - aber davon abgesehen sehr gut gemacht.

... link  


... comment