Als Literat darf man alles

Zum Beispiel auch die Kühe loben. Speziell, das Miesbacher Fleckvieh. Gerade jetzt, wenn ich zum Fenster hinausschaue, sehe ich es, und wenn ich auf den Höhen über dem Tal unterwgs bin, bimmeln am Berg die Glocken.







Bei einem Sommerliebesroman geht es ja nicht um allzu viel; in gut 20o Seiten muss man eine Frau nur so weit bringen, mit einem Mann in einem Bett zu liegen; die kunstreiche Heranführung ist die eigentliche Aufgabe. Man kann Schloss Gripsholm in drei Sätzen erzählen, bei mir werden es noch weniger, aber die Handlungsstränge nehmen ganz erstaunliche Wege. Einer geht über jene Kühe, die ich so gern mag. Ich liebe den Gedanken, dass mein feiner Käse hier die alleinige Rendite aus den Abermillionen Vermögen Baugrund ist, auf dem die Kühe hier fressen und ausruhen.







Aber es gibt auch welche, die das rasend macht. Man sollte glauben, dass alle hier froh und glücklich sind, angesichts des Booms, der gerade seine irrealen Blüten treibt, aber es ist anders. Kaum jemand verkauft jetzt. Den Maklern und Immobilienentwicklern entgeht gerade das Geschäft ihres Lebens. Wer vor zwei Jahren gekauft und vermietet hätte, würde sich dumm und dämlich verdienen, wenn er jetzt verkaufte. Hat aber keiner gemacht, es konnte ja keiner ahnen. Und so werden die Kühe zum Ärgernis. Wenn man an ihrer Stelle nur Wohnungen für Russen, Griechen und Araber bauen könnte. Ich war eine Woche nicht hier, schon sind wieder drei Brioefe von Maklern da. Sie nehmen alles.







So ein Sommerliebesroman muss natürlich im Urlaub spielen, südlich der Berge, und da muss man hinkommen. Die beteiligten Personen nehmen unabhängig voneinander, aus Zufall, oder besser, weil ich es so will, die gleiche Strecke, alle müssen am Tegernsee vorbei, und alle erleben das indivisuell. Der Tegernsee ist ihr Auftritt, da lernt man sie kennen, oder glaubt es wenigstens. Und damit die Frau mit dem Mann ins Bett kommt - so natürlich ist das in Zeiten wie den unseren nicht mehr - müssen die anderen als Brandbeschleuniger wirken. Nicht unbedingt durch gute Taten, sondern auch durch schlechtes Benehmen: Liebe ist zwar schön und gut, aber am besten ist sie, wenn wir anderen eins auswischen können. Und so ein Anlass für die eigentliche Handlung fährt ebenfalls durch das Tal, seine neue Flamme neben sich, und ärgert sich genau über jene Kühe auf dem Baugrund.







Das wiederum findet seine neue Flamme nur begrenzt schön und romantisch; sie ist zwar einerseits berechnend, weshalb sie sich auch so einen Herrn ausgesucht hat, aber auf andererseits belügt sie sich auch gern und ist sich sicher, dass sie dereinst wie eine Prinzessin heiraten, Kinder haben und leben wird. Sie will zwar im Nahziel reich werden, aber im Fernziel schätzt sie durchaus Wohnlagen mit See auf der einen und Koppel auf der anderen Seite, und dahinter dürfen auch noch Kühe stehen, nur Fremde, Touristen und Nichtshaber fände sie schrecklich. Da gibt es dann also einen kleinen, scheinbar unbedeutenden Knacks zwischen seiner Wut und ihren Träumen, der aber erst mal keine Rolle spielt. Schliesslich ist sie froh, gleich wieder jemanden gefunden zu haben, denn der letzte Freund war grauenvoll. Deshalb hat sie sich ja getrennt, und ihr Ex wiederum







ist schon längst angekommen und muss sich mit anderen Problemen herumschlagen, weilo es ganz und gar nicht so läuft, wie er es sich gedacht hat. Sagen wir es freundlich, er hat den einen Lernproizess gerade abgeschlossen, und der Neue ist auch nicht einfach. Und wenn er wüsste, wer da gerade anrückt, dann würde er vermutlich ganz anders handeln und schnell weiterreisen, denn von allen Menschen auf dieser Erde sind die Kommenden die Letzten, die er jetzt sehen möchte. Aber er weiss es nicht, Und mittelfristig wird es für ihn auch gut sein, wenn es so bleibt. Ausserdem lernt man dann auch seine Schattenseiten besser kennen, und ich kann ein wenig Sozialkritik an meiner eigenen Schicht und ihren Torheiten üben: Denn obwohl in meinem Umfeld sicher sehr viel mehr für als anderswo für die Sache aufgewendet wird, muss ich zugeben, dass die Ergebnisse kaum besser als bei weniger Begüterten sind. Darüber werden sie auch mal lamentieren: Was das alles kostet. Und wie wenig Sex dabei herauskommt. Dem Fleckvieh ist das natürlich egal.



Man sagt, wenn es einem vom Radl schmeisst, muss man sofort wieder raus aus der Botanik und rein in den Sattel, dann macht man sich keine Sorgen. So mache ich das jetzt auch.Ob es jemand drucken will: Egal. Darum geht es nicht. Es geht mir um meinen Spass.

Montag, 25. Juni 2012, 18:58, von donalphons | |comment

 
Dass gerade heute jemand bei mir nach "bessere Lebensbedingungen Kühe" suchte, ist eine hübsche Synchronizität. :-)

... link  

 
dem Rindvieh ordentlich Hörner aufsetzen...

... link  

 
Auf die Gefahr hin, mich jetzt als velocipeden Analphabeten zu outen... das ist Ihr bisher schönstes Fahrrad.

... link  

 
Besser als bei uns kann eine Kuh nicht leben!

Das ist ein von der Caritas gerettetesMarin aus den frühen 90ern und mein bevorzugtes Rad für die Bergtourenanfahrt. Robust, eisern, halbwegs leicht und es klaut keiner, wenn es mal 6 Stunden an einer Bergflanke steht.

... link  

 
Danke für die Info! Ich fahre ein uraltes Klein, das quietscht und rumpelt. Trotzdem bringt es mich treu zum Biergarten (Bergflanken sind hier Mangelware) und wieder nach Hause .

... link  


... comment
 
Ah, auf den Sommerroman warte ich seit Jahren! Ich bin gespannt.

... link  

 
Und ich erst!
Wann können wir ordern?

... link  

 
Ich hoffe, so im Spätfrühling 2013. Wenn nicht wieder was dazwischen kommt. Es gibt in meinem Leben viele Unwägbarkeiten. Danke für das Interesse.

... link  

 
Mmh. Naaa guuut.
Was lese ich denn dann diesen Sommer?

... link  

 
Mein Blog ;-)

Ich bedaure das auch, aber es dauert einfach. Erst muss der text halbwegts her, dann ein passender Verlag, und diesmal mache ich mit Sicherheit keine Kompromisse mehr, und dann sieht mn weiter. Ich habe meine Lektion gelernt.

... link  

 
Vorfreude ist ja auch was Schönes.

... link  


... comment
 
Bild 3 ist wunderbar.
Dort könnte ich jetzt auch drei Tage mit Müßiggang verbringen!

... link  

 
Das ist Gasse, ein Juwel am See, das die wenigsten kennen. Und meine Anfahrt zum Berg. Der schönste Hof am Einstieg zur Neureuth baut gerade mitten in der Obstwiese ein kleines Gästehaus, habe ich vorgestern gesehen.

... link  


... comment