Kleine Lügen zum Selbstschutz

In der FAZ erkläre ich, warum alle nach Immobilien streben, und damit sogar Recht haben. Privat dagegen greife ich eher zu Leinwänden und ausgehärtetem Öl. Das hat den grossen Vorteil, dass man immer etwas Obst zu Hause hat, und dennoch nicht zuviel davon isst.



Grossbild

Nebenbei habe ich Glück gehabt; Fast wäre es zu gross für meine kleine Küche gewesen. Aber nur fast.

Sonntag, 1. Juli 2012, 01:06, von donalphons | |comment

 
Wirkt glasig...
Aber gut, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind.

... link  


... comment
 
nicht glasig, schön vollreif
aber zwei Tropfen Wasseraustritt links aus der Wand,
woher kommen diese?
Haben Sie ein Leck, irgendwo?

... link  

 
19. Jh? mit passendem rahmen?

... link  

 
Datiert auf 1845, und der Rahmen ist neu, aber ganz schlicht.

... link  

 
Heutzutage fällt es nicht mehr auf, da es im Supermarkt ohnehin das ganze Jahr hindurch die gesamte Obstpalette zu kaufen gibt. Aber wie muss dieses Bild 1845 angemutet haben? Pfirsiche neben Weintrauben müssen damals von besonderem Wohlstand gezeugt haben, da es damals nicht einfach gewesen sein wird, Pfirsiche bis zur Ernte von Weintrauben frisch zu halten.

... link  

 
Stillleben neigen oft dazu, Dinge, die zeitlich nicht passen, zu vereinen. Allerdings konnte man der Natur auch etwas auf die Sprünge helfen, indem man verschiedene Lagen nutzte. Das Bild kommt mit grosser Sicherheit aus dem Grenzbereich zwischen Deutschland und Frankreich, wo man solche klimatischen Unterschiede auf kleinen Räumen findet. Aber wohlhabend - durchaus.

... link  


... comment
 
zu den "Stützen" antworte ich (wie immer) lieber hier:

Der Mensch ist ein (schweine-)zyklisches Gewohnheitstier, auch und gerade bei Immobilien.

Wenn man das in Rechnung stellt, kann man eigentlich nicht viel falsch machen...

... link  

 
Und in was soll man dann jetzt investieren?

... link  

 
ja wird schwierig. gold ist wieder schrecklich out, immos dürften den peak aber noch nicht erreicht haben (fürs einsteigen is aber auch zu spät)

... link  

 
in Kinder, viele Kinder.
Ersatzweise Optionsscheine auf asiatische Pflegerinnen,
aber da droht Totalverlust.

... link  

 
Bei Kindern auch

... link  

 
"und in was soll man noch investieren?"

Don, Sie liegen doch genau richtig. Fahrräder sind garnicht so schlecht. Ein paar alte Wasserrohre und ein Schweissgerät und schon wird in ganz schlechten Ziten, aus einem Colnago Titanio ein Lastesel für Hamsterfahrten in die Holledau. Hin mit einem Möbelkarton voll Euros, zurück mit einem Doppelzentner Kartoffeln.

Bauanleitung schon mal vorsorglich:

http://www.maxneumeyer.de/produktdesign-blog/?p=1168

So, ich muss jetzt mal die italienische Fahne vors Fenster hängen gehen. Nabend.

.

... link  

 
tricolore
Bin gestern mit dem Motorrad durch Württemberg und habe erfreulich viele italienische Fahnen an den Häusern gesehen.

... link  

 
Ach ja, sterngucker.
Der Kluge baut vor und hat schon ein paar Flächen zum Selbstanbau in der Familie.

... link  

 
@don ferrando: An alles gedacht? http://dilbert.com/strips/comic/2011-07-31/

... link  

 
In was investieren?
Oldtimer / Youngtimer sollen minestens sehr wertbeständig sein.

... link  

 
Hängt von der Verfügbarkeit von Benzin ab.

... link  

 
die aktuelle mondpreisblase auf dem 2rad und 4rad altmetallmarkt verheißt aber auch nichts gutes. der spass kann tatsächlich auch ma sehr plötzlich vorbei sein, wenn die leipziger schule mal wieder der hot shit im block ist.

hat noch niemand uhren erwähnt ? diese seltsamen zeitmesserchen von denen einige behaupten früher hätten die im inneren mal zahnräder gewerkelt ?

Leica kameras ...

historisches werkzeug (für transmissionsantriebe ... )

... link  

 
Es wird genug "Investoren" geben, die selbst bei Benzinmangel hier einen hohen Preis zu zahlen bereit sein werden.

... link  

 
pfärde [sic!]...

... link  

 
In was man investieren soll ?
Natürlich in Immobilien - aber man kann sich antizyklisch jetzt mal in den Mittelmeerländern umtun... da fließen ja jetzt weiter ne Menge Euros hin...

... link  

 
Ich kenne da eine Villa am Gardasee.

... link  

 
...Gardasee - Investments in dieser Location scheinen mir nicht wirklich antizyklisch zu sein...

... link  

 
Dauerbrenner, Klassiker, geht immer.

... link  

 
Apropos Titel:
Ob von den Schummel-Bankern wohl einer im Knast landet? Die US-Gesetze würden es meiner blinden Vermutung nach schon hergeben.

... link  

 
noe. weder bei MS-de noch bei barcleys. urlaub -> "reorientierung" -> und sobald das medial feuerwerk abgebrannt ist, neue verwendung auf ähnlicher einkommensebene

... link  

 
Welcher internationale Investor bekommt denn dieses Jahr den (noch zu stiftenden) Max-Bauer-Preis?

... link  

 
hier in Irland...
wird den Hausbesitzern schon die Extra-Steuer aufgebrummt.
Jetzt sollen sogar alle Sickergruben besteuert werden, glaubt es die Behörden werden erfinderisch werden und sein...

... link  

 
IMU, die Haussteuer war einer der ersten Manöver der Regierung Monti in Italien!

... link  

 
nicht selbst bewohnte immos sollten gleich doppelt besteuert werden.

... link  

 
@rollproll
Warum?

... link  

 
um den gini etwas zu verkleinern. es fliegt in meinen augen offensichtlich zu viel kapital "auf den Märkten" herum.

gegenwärtig soll das offensichtlich in immobilien geparkt werden.

sprich erst vom angeblichen exportweltmeisterstatus profitieren und das blasengeld in sicherheit bringen ? nene. muss man nicht gut finden

... link  

 
Ich finde es ja besser, das Haus geht in Immobilien und die Realwirtschaft, als zu den Banken. Aber jeder, wie er meint.

... link  

 
@rollproll:
Es gibt Gegenden, da stehen die Häuser leer, wegen der Landflucht und weil es keine Beschäftigung gibt.
Da wollen Sie den armen Leuten noch eine Steuer aufbrummen zum ihrem Unglück, die Heimat verlassen zu müssen?
Sehr sozial gedacht. Klasse.
Aber wenn man in jedem Immobilienbesitzer einen Spekulanten sieht, ist es wohl zwingend so zu denken.

... link  

 
dann dürfte deren wert auch bei nahe null liegen und die steuerlast entsprechend niedrig ausfallen....

@ da ... das mans den bankstern gibt sehe ich gegenwärtig auch nicht. immobilien haben keine so wahnsinnig gute rendite, das man sie atm doch haben will zeugt nicht unbedingt von vertrauen in liquidere anlageformen.

im idealfall lässt man auch mal die löhne steigen um die inflation deutlich nach oben zu treiben, nachdem man den stabi pakt jahrelang durch eine zu niedrige inflationsrate sabotiert hat.

... link  

 
rollproll,der wert eines gebäudes ist erst dann bei null, wenn es sich um eine ruine handelt und ein grundstück ist nie wertlos. meinen wenigstens die finanzer, die mit der bewertung befasst sind.
btw, grundstücksbewertung, hier liegt auch noch eine steuerrechtliche baustelle.

ach so, und den man, der einfach mal die löhne steigen lässt, den würde ich auch gerne kennenlernen.

... link  

 
man verzeihe mir, dass ich hier keinene fertigen gesetzesvorschlag auf den tisch lege inc härtefallregeln usw.

und das mit den löhnen ging ja auch eine weile in die andere richtung. als wenn die entwicklung der letzten 10 , 15 jahre gottgegeben wäre ...

... link  

 
Oh, dass ich da nicht früher draufgekommen bin. Die Steigerung von alternativlos wird gottgegeben heißen.

... link  

 
Bereden Sie es nicht, denn dann steht die Reinstitutionalisierung der Monarchie bevor. Und so einen wie den Pinkelprinzen, nee, also nicht wirklich.

Der Preußen-Thronfolger wäre wohl der anwärter, aber der dürfte auch dem Hausherrn nicht gefallen - ist ein Existenzgründungsberater der in Berlin (!) lebt und arbeitet, was man so lesen kann. Immerhin, umziehen müsste er nicht.

... link  

 
Man könnte ja, ähnlich wie beim "steuerfreien Existenzminimum" auch das Grundeigentum bis zu einer bestimmten Größe steuerfrei halten.
Also diejenigen Wohnungen ausnehmen, die man selbst bewohnt, und auch das Grundstück.
Wertsteigerungen könnte man besteuern, aber halt erst im Moment des Wiederverkaufs.

... link  

 
Für die Steuerfetischisten hier
Artist: The Beatles
Song Title: Taxman
Writer(s): HARRISON, GEORGE

Let me tell you how it will be
There's one for you, nineteen for me
'Cause I'm the taxman, yeah, I'm the taxman

Should five per cent appear too small
Be thankful I don't take it all
'Cause I'm the taxman, yeah I'm the taxman

If you drive a car, I'll tax the street,
If you try to sit, I'll tax your seat.
If you get too cold I'll tax the heat,
If you take a walk, I'll tax your feet.

Don't ask me what I want it for
If you don't want to pay some more
'Cause I'm the taxman, yeah, I'm the taxman

Now my advice for those who die
Declare the pennies on your eyes
'Cause I'm the taxman, yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me.

... link  


... comment