Bürgertum 2.0

Es ist immer eng, es ist überfüllt, und nein, gemütlich ist es auch nicht. Die Tische sind zu klein, man wird dauernd angerempelt, und auf eine britische Entschuldigung kann man lange warten. Weil es so voll ist, normalerweise mit pastellig- unernsten, postshopping-traumatisierten., in allen Abstufungen blonden Wirtschaftsstudentinnen auf der Wartebank zum Eheleben, vielen asiatischen Touristen, die das ironischerweise für kontinentaleuropäisch halten, und Jungfamilien, die ihren Blagen schon von klein auf das Gefühl mitgeben wollen, was Besseres zu erleben und zu sein. Früher war das ein Rahmengeschäft, dann ein Friseur, und jetzt ist es ein englisches Teehaus, und der Laden brummt und schimmert in leicht ölig neokonservativ bis ich weiss nicht was ich ausser FDP wählen soll.



Immerhin wird hier Stil gebildet. An den Manieren fehlt es noch, aber das Teehaus ist etwas anderes als alles, was man in Mühldorf am Inn oder in Dachau geboten bekommt. Glas, Alu, Art Deco und Leder gibt es da längst, aber das hier, das ist neu und fügt sich nahtlos in die eigene Lebensvorstellung zwischen Golfplatz und Jaguar ein. Und ich frage mich, ob es nun eines der letzten Reservate einer aussterbenden Gattung ist, die später einmal nichts und niemand vermissen wird, oder der Nährboden für eine neue Generation des Nichts, das nicht mal mehr die Ironie besitzt, ein Faserland zu haben.

Sonntag, 5. Februar 2006, 17:50, von donalphons | |comment

 
Nett, eigentlich, besonders bei dieser Kälte. Bin nächste Woche dort verabredet. Ist doch eine schöne Kulisse.

... link  

 
Besonders, wenn man eine passende Begleitung für Geschäftsessen bis zur Scheidung sucht :-/

Das Interieur zieht leider nicht das passende Publikum an.

... link  

 
Ist leider meist so, es scheint das das richtige Publikum langsam ausstirbt. Man muss halt schauen, das man es mit anschleppt.

Der Laden würde übrigens auch in HH so richtig brummen, wenn er hier eine Metastase bilden würde.

... link  

 
Dann ist das wohl eine Geschäftsidee - Kronleuchter könnte ich liefern ;-)

... link  

 
Echtes Silber könntest Du ja auch auf dem Karawanen-Weg aus Berlin herschaffen lassen. :-)

Dann brauchen wir eigentlich nur noch Bone-China, das sich ebendort wohl auch biliiger beschaffen lässt.

Und schon sind wir im Geschäft, der tee hat ja auch Hong Kong gross gemacht.

... link  

 
Ja, wenn es nur nicht in Hamburg wäre... im Münchner Teehaus ist das Porzellan aber noch verbesserungswürdig.

... link  

 
Hamburg ist immer noch besser als Herne.

Man soll auch mit wenig glücklich sein können :-)

Und auf diese Weise lässt sich dann auch sagen: am bayrischen Wesen soll der Hamburger genesen.

... link  

 
[x] Reservate einer aussterbenden Gattung

Golfplatz und Jaguar... Golf ist auf dem Weg zum Volkssport und Jaguar ist ein Ford mit Katze.

Eher ein angenehmer Ort, um mal das eigene Schicksal zwischen zu teurer Münchener Wohnung und nächsten Zeitvertrag zu vergessen. Vor 30 Jahren hätte man es leicht zu Golf und Jaguar schaffen können. Wer zu spät geboren ist, der muss halt in Teestuben vom Stil träumen.

... link  

 
Gebrauchte Jaguare sind spottbillig, und man nennt sie dann Vintage und lässt sie als Oldtimer zu. Wobei das hiesige Klientel, wenn jung und weiblich, oft mit Mamas E-inkaufs-Klasse-Cabrio kommt. Man sollte nicht vergessen - München ist immer noch reich und vom Zwang getrieben, Jahrhunderte der eingebildeten Benachteiligung wettzumachen.

... link  

 
Und die fahren dann ihren Jaguar XJ6 vor dieser Teestube vor? Das gäbe es in Hamburg nicht.

Aber... In München soll es auch auch diese öffentlichen Golfplätze geben...

... link  

 
Ja, schrecklich, nicht wahr, ist es nicht? Die haben das Wort "Public" falsch übersetzt.

Der hässlichste Golfplatz jedoch steht in Berlin Mitte auf einem ehemaligen Bahnhofsgelände bei der ehemaligen Silicon Alley.

... link  

 
und außerdem ist Hamburg - egal was du sagst - die britischste aller Städte in diesem Land :-)

... link  

 
Yes indeed! Particularly the weather.

... link  

 
"Charles, schau mal, worüber reden denn diese Leute?"
"Ich weiss nicht, aber sicher nicht über München."
"Gib Gas, Charles."

... link  


... comment
 
Wer auf Kronleuchter steht, findet sie auch in FFO

http://www.frau-indica.de/index.php?id=47

und in meinem Badezimmer .

... link  

 
Ist das ein Angebot? ;-)

... link  

 
Duschgäste sind immer willkommen :-)

... link  

 
Das wäre doch was für Thomas Leif - Bloggen ist super, wenn man einen Beitrag über das Nacktfremdduschen bei Alligatoren unter Kronleuchtern machen will ;-)

... link  


... comment