Fehlt uns was?

Hängt an unserer Decke eine einsame Glühbirne? Haben wir noch immer keinen Spiegel? Gehen uns langsam die Teller aus? Sind leere Weinflaschen unsere Kerzenhalter und kochen wir den Tee im Milchtopf? Haben wir 20 hochmoderne Gadgets, mit denen wir in einer Trümmerlandschaft hausen? Gibt es in unserer Wohnung nichts, was nicht von Ikea kommt? Kommen wir manchmal durch die Tür und finden das alles unsagbar hässlich? Wollen wir immer "zu ihr" oder "zu ihm", damit das nicht auffällt? Und ist das Objekt der Begierde genauso peinlich berührt, so dass wir im Hotel enden? Fehlt es in unserem Dasein an Luxus? Würden wird das gerne ändern? Ohne uns dafür zu ruinieren? Würden wir uns manchmal wünschen, in irgendeinem Speicher einen vergessenen Kronleuchter zu finden, der unser trübes Dasein erhellt?



Falls ja, dann empfiehlt sich eine Beteiligung bei

http://trouvaillen.blogger.de/

dem Blog für die Jagd nach schönen Dingen. Die Idee ist, dass der, der etwas Tolles entdeckt oder gute Gelegenheiten findet, diese in diesem Blog veröffentlicht, vom Antikmarkt über Wohnungsauflöser und Trödelmärkte bishin zum 50er-Jahre-Nierentisch, der in den Pfaden des Berliner Slums vor sich hin gammelt. Die anderen können sich dann überlegen, ob es etwas für sie wäre. Oder einfach reinschreiben, was sie brauchen. Vielleicht weiss jemand ja was. Das wäre dann mal ein Blog mit einem konkreten Nutzwert.

Weshalb es wahrscheinlich mangels Interesse nicht laufen wird, aber man kann´s ja mal probieren. Wer Lust hat, kann mich anmailen, dann schalte ich ihn frei, donalphonso äd gmail punk com.

Montag, 13. Februar 2006, 11:11, von donalphons | |comment

 
Du Schwein!
Hör auf, mich zu hänseln!

;)

... link  

 
Soll ich mal Bilder von deinem Klo posten? he? ;-)

... link  


... comment
 
Endlich!
Meinen allerhöfischsten, dekadentesten Diener zu Ihro endgeiler Idee ! Ich bin - bittebittebitte - dabei !

DAS ist eine Killerapp - ein Blog mit echtem Nutzwert, zugeschnitten auf die "Kundschaft", die man bei Quark Avenue gerne auch nur mal von ferne sehen würde.

DankeDankeDanke !

... link  

 
Genau das richtige Zeichen, das Einrichtungssendungen und anderen Geschmacksverfehlungen etwas entgegen setzt. Ich bin dabei.

... link  

 
Diese vielgerühmte Einrichtungssendung der geschmacksverirrten korpulenten Frau auf RTL - ich habe ja meinen Augen nicht getraut. Ich wette, das ganze ist in Wirklichkeit eine verdeckte Werbeaktion der deutschen Spannplattenindustrie.

... link  

 
Die Frau wäre ein Grund, die Glotze aus dem Fenster zu expedieren - wenn ich eine Glotze hätte.

... link  

 
Ich habe diese Sendungen nur 2-3 mal kurz gesehen, aber es ist faszinierend, wie da mit Plastik, Spanplatten und Bauchemie geklotzt wird.

... link  

 
Hauptsache bunt und billig.

Momentan werden ja vor allem die skandinavischen Möbel der 60er Jahre zugunsten von postpostmoderner Ikeaeinrichtung gekillt. Adolf Loos wäre von der Vernichtung jeglichen Ornaments trotzdem nicht beglückt.

... link  

 
Ich denke so bei mir dann immer: Bevor sowas mir ins Haus kommt und es sonst keine Wahl gäbe, dann lieber Kiefer Vollholz.

... link  

 
Nachher fahre ich mal zur Caritas, der Laden, wo meine Liebe zu Kronleuchtern begann...

Vur rund 10 Jahren war ich mal mit einer Bekannten einkaufen, als die sich ihre neue Wohnung eingerichtet hat. Die hat nur natürlich gewachsene Kiefer Vollholz genommen - da war ich schon platt, was das kostet. Seitdem habe ich praktisch kein neues Möbelstück mehr gekauft. Tausendmal lieber im Museum wohnen, als in einer harzig duftenden Kieferhöhle, bei der das Holz noch arbeitet.

... link  

 
Der Witz ist ja, dassn IKEA in den 70ern mit Kiefer Vollholz begonnen hat.

... link  

 
Es gibt auch schöne Nadelbaum-Möbel. Beispielsweise vom Schreiner angefertigte Schränke, für die alte Kiefer- und Fichtenmöbel recycelt werden. Aber IKEA & Co haben wohl den Markt für Kiefer auf dem Gewissen. IVAR hat ganze Arbeit geleistet.

... link  

 
Wobei, was da drin wa, will ich lieber gar nicht wissen. Und es gab mal das Gerücht, dass die ihr Holz mit allem möglichen behandelt haben, damit sie es nicht lagern mussten.

Merke: Holz, das nicht mindestens 5 Jahre gelagert wurde, taugt nichts.

... link  

 
Und ich fürchtete schon, mindestens 500 Jahre :-)

... link  

 
Das mit der Holz-Behandlung gab es zu allen Zeiten. Ob da eine Rokoko-Kommode besser abschneidet?

... link  

 
10 Jahre gelagertes Holz und Schellack-Politur? Aber bitte, das ist doch alles natürlich.

... link  

 
Noch viel früher, im 18. Jahrhundert, nahm man gar nur Wachs zum versiegeln der Möbel (weshalb der polierte Look bei allen Möbeln bis etwa 1820/40 definitiv falsch und unhistorisch ist)

... link  

 
Auf den Philippinen läuft gerade Tropenholz-Recycling aus Bauschutt. Echt Teak oder Rattan vonner Müllhalde, höchst nachhaltig, gar nicht teuer.

... link  


... comment
 
Ich kann das nur gutheißen, auch wenn ich selbst derzeit nichts zu veräußern hätte und das Geld selbst für Schnäppchen kaum reicht. :)

... link  

 
Man glaubt gar ncht, wie billig manche Sachen sind... ich denke, da könnte für jeden was dabei sein.

... link  

 
Ich bin gespannt und werde schauen.

... link  


... comment