Denn sie kochen auch nur mit Wasser

Warum nur habe ich gerade den Verdacht, dass die Berliner PR-Agentur Johannsen und Kretschmer, zu deren Bildlieferanten ich unfreillig geworden bin, zwar in ihrem Monatsthema April 2006 grosse Töne spuckt, was das Monitoring von Blogs in Unternehmenskrisen angeht - aber wenn es um sie und ihre hausgemachte Blogkrise geht, offensichtlich auf auf das fehlerhafte Primitivtool der Technorati-Blogsuche angewiesen ist? Aber wie sollte ich sonst diesen Zugriff vom JK-Server verstehen?

2006-04-18 15:46:30 mail.jk-kom.de http://technorati.com/search/johanssen%20kretschmer 1280x1024 Internet Explorer Windows XP

2006-04-18 16:30:56 mail.jk-kom.de http://technorati.com/search/johanssen?language=de 1280x1024 Internet Explorer Windows XP

2006-04-18 16:33:25 mail.jk-kom.de http://charivari.wordpress.com/2006/04/12/sie-lernen-nichts-
dazu/ 1280x1024 Internet Explorer Windows XP


Sollte das alles gewesen sein? Also echt...

Dienstag, 18. April 2006, 19:01, von donalphons | |comment

 
Ein Trauerspiel.

... link  


... comment
 
Oooops - sie haben ein Einsehen. Die nichtöffentliche Kapitulation kam genau 3 Minuten zu spät für diesen Beitrag. Ich sag´s ja immer: In diesem Metier können Minuten entscheiden.

... link  

 
Und du wurdest gebeten, den Kotau vertraulich zu behandeln, nehme ich an...

... link  

 
Nein, man bestätigte nur den Eingang der Rechnung und teilte mir nur durch den Prokuisten mit, man werde die Summe "in den kommenden Tagen" anweisen. Also keine Vertraulichkeiten, oder so.

... link  

 
Das Eingeständnis, gelogen zu haben. Zwischen den Zeilen. Mit gleicher Post dürfte die Abmahnung an M&M gegangen sein.

... link  

 
Glaub ich nicht. Agenturen sind da heute sehr neumodisch. Nis mehr Vermerk, oder so. Das geht subtil.

... link  

 
Da wär' ich mir jetzt nicht so sicher.

... link  

 
Wie auch immer: Ich werde es schon noch erfahren.

... link  

 
Legastheniker
Irgendwie scheint das ja das grosse Thema bei JK zu sein. Laut Bildschirmeinstellung ist da noch jemand unterwegs. Hallo! Man schreibt mich mit PH!

2006-04-18 17:25:53 mail.jk-kom.de don alfonso (Position 1-10 bei Google) 1024x768 Firefox Windows XP

... link  

 
Don, die obere Etage (1280x1024) schreibt Dich richtig. Die Herr/Frauschaften an den billigeren Plätzen sind vermutlich einfach nur neugierig.

Eine nette Zeile, von wegen "Wir bitten Sie um Entschuldigung, geloben Besserung und möchten Sie bitten, diese Angelegenheit nicht mehr an die große Glocke zu hängen. Wir haben daraus gelernt und danken Ihnen für die günstige Lehrstunde.": Das wäre noch nett gewesen. Nunja, jedes Glück hat einen Stich...

...und Du hast demnächst neues Silber, Porzellan usw.

... link  

 
Man möge mir mein Unwissen nachsehen, aber bei J&K handelt es sich doch um Kommunikatoren, oder?

Interessantes Berufsbild, das die da abgeben.

... link  

 
Nein, die Auflösung hatte auch schon das Mandy-Posting.

... link  

 
Ich "will" einen neuen Kronleuchter sehen. Mit einem kleinen Messingschild "Gestiftet von Johanssen+Kretschmer" neben dem Lichtschalter.

... link  

 
Haben die Jungs tatsächlich bezahlt :-) Bin mal gespannt, was nun aus Mandy wird, zu welcher kleinen PR-Agentur am Rande der Stadt sie nun ziehen wird. Mir tut sie ein wenig Leid: muss mit ihrem Namen und ihrem Foto für das großspurige Getue ihrer Agentur für das Monatsthema herhalten und Leute wie o.g. Prokurist (war es Herr Müller?) lassen sie im Regen stehen. Aber man weiß ja, wie es ist, in diesen von Ober-Luftpumpen regierten Agenturen: wenn man unten ist, muss man sich erst mal profilieren und schön das Maul aufreißen. Auch wenn man vom Metier keine Ahnung hat, einfach mal sein Themenfeld abstecken, sich Spezialist nennen und gaaaanz viel und laut drüber reden, erst dann wird man von den Jungs aus der Pustebackenfraktion wahr und für vollgenommen: denn die machen es ja nicht anders. Und am Ende stehen sie mit dem Problem alleine da und es geht schief. In jedem Fall übrigens. Denn den Kleinen fehlt die Erfahrung mit solchen Situationen unzugehen und den vielen Herrn Müllers einfach das notwendige Fingerspitzengefühl, eine solche Sutiation zu handlen. Aber im Vorfeld mal viel drüber reden... Ich finds lustig

... link  

 
Schade um das schöne Geschäftsmodell: 100 ahnungslosen Firmen "Blogkontrolle" verkaufen, pro Monat 50 Euronen kassieren, einmal pro Tag automatisierte Technoratianfrage: Könnte man mit Notebook am Küchentisch ganz gut leben von...

Naja, ein paar Dumme werden sich auch nach dem Desaster noch finden...

Heiße Luft in Dosen... sofort an die Börse damit.

... link  

 
Bislang gibt es eine Ankündigung, das ist alles. Ich habe aber sehr sichere Informationen aus zweiter Hand, dass sie es jetzt ohne Verzögerung zum Abschluss bringen wollen. Kein Wunder, es infiltriert gerade die PR-Medien, da macht sich sowas nicht gut, das Ding wird zum allgemeinen Gespräch.

Offen gesagt, finde ich den momentanen Stand ganz ok. Natürlich hätte man das noch 3 Gänge höher schalten können, aber für den an sich wenig bedeutungsvollen Anlass ist genug passiert. Ja, ich weiss, manche werden das bedauern. Aber: Es werden andere kommen, die das Spiel zu Ende spielen wollen. Es werden welche sein, bei denen es sich lohnt, den Weg bis zum Schluss zu gehen. Und es wird dann hoffentlich auch die kritische Solidarität geben, die ich erleben durfte.

Es geht mir nicht darum, "die tolle Agentur" gejagt zu haben, wie ich das ein paar Mails von anderen PRlern entnehmen durfte. Das Geld wird in ein paar Touvaillenstücke hier im Blog gehen, auch ein Kronleuchter - aber wichtig, wirklich wichtig finde ich, dass an diesem Fall zum ersten Mal ein direktes Kräftemessen zwischen Blogs und ihren besten Jägern stattgefunden hat. Ich habe viel dabei gelernt, und ich wage zu behaupten, dass sich dadurch in der Kommunikationsstrategie zwischen Bloggern und Berufskommunikatoren einiges ändern wird. Natürlich herrscht dort gerade Unsicherheit und Verwirrung, aber das sind ja auch keine Idioten - sie werden schon einen gangbaren Weg finden.

Es wäre der erste Konflikt gewesen, in dem die Kleinen gut weggekommen und die grauen Eminenzen getroffen wären. Ohne es abschliessend bewerten zu wollen, ohne Berücksichtigung des Fakts, dass sie nicht wussten was sie taten - eine offene Auseinandersetzung mit den Verantwortlichen wäre mir lieber gewesen. Aber wer seine Soldaten nicht in den digitalen Barrikaden verbluten lässt, wird wohl nie Verantwortlicher.

Mir bleibt nur, in ein paar Tagen die Namen der Kleinen zu löschen. Und wenn Ihr, meine Leser, Gerechtigkeit obsiegen lassen wollt, folgt Ihr dem Beispiel.

Es ist vorbei, denke ich.

... link  

 
Garantiert uns aber keiner, daß die Kleinen nicht mal groß werden. Dann wird man froh sein, wenn man das hier wieder auspacken kann.

... link  

 
Vorbei ist es nie
Ich will nicht nachkarten und werde die Agentur nicht mehr erwähnen.

Der wirklich große Angriff läuft nämlich ganz woanders, und es sind die Richter vom LG Hamburg, die ihn führen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

Darüber sollte man vielleicht nicht nur bei Heise lesen. Es gibt nämlich jetzt schon Firmen, die sich nicht so ungeschickt anstellen wie jene Agentur hier. Da läßt es keiner mit 250 Euro bewenden.

Dies plus Vorratsdatenspeicherung und noch ein paar medienindustriegefällige Anpassungen, und mit der Meinungsfreiheit im Net geht's es den Bach runter.

Und der Stoß wird heftigst auf die Blogs zielen. Da sitzt der Feind.

... link  

 
Der Name der Agentur? Kein Problem. Ist ja nur eine Firma. Was die Kleinen angeht: Einerseits bin ich mir sehr sicher, dass sie jetzt einen anderen Verlauf nehmen werden. Sie kennen jetzt die Grenzen, sie haben begriffen, was passieren kann. Andererseits bitte sage ich nicht, dass man die Waffen verbrennen soll.



An die Wand hängen und stets griffbereit halten, den Degen, das Schwert und den Katzbalger. Und täglich üben. Wie gesagt, es werden nicht die letzten gewesen sein. Wir stehen noch ganz am Anfang.

... link  

 
Tolles Foto! -

@avantgarde
Nun mal gaaanz ruhig, nur keine Panik!
Erst mal ist das nur ein Landgericht, das heißt, das Urteil gilt in diesem LG-Bezirk und sonst nirgends. Jedes andere Landgericht und selbst jedes Amtsgericht (außerhalb dieses Bezierks) kann anders entscheiden.
Außerdem gibt es über dem LG noch das OLG, den BGH und das BVG.

... link  

 
Da gehe ich jeden Tag vorbei, fühle das kalte Metall und lächle über die, die denken, das Internet könne Schmerzen bereiten...

... link  

 
@noergler

schon klar mit dem LG Hbg. Mit der Speicherung sieht es schon anders aus, und die Medienindustrie wird schon für die nötigen Anpassungen sorgen.

Der Abmahnwahnsinn wird sicherlich weitergehen, solange das ein so gutes Geschäft für die Anwälte ist. Und auch manch erfochtener Sieg eines A-Bloggers kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Schere im Kopf schärfer wird.

Wie das gehen wird?

1) Unliebsames Posting (kann auch politisch sein)
2) Kleiner Umweg über die Musikindustrie (IP identifizieren ohne Richterbeschluss)
3) Die Keule (Abmahnung, Eintrag in netten Datenbanken)
4) Klammheimliche Datenvernetzung
5) Konsequenz: Möglicherweise erst Jahre später, ohne zu wissen, wie es dazu kam. Bewerbung in Papierkorb, Versicherungsantrag abgelehnt, Kredit nicht bewilligt uvm. Wie das politisch läuft, will ich gar nicht wissen. Der deutsche Patriot Act kommt schon noch.

Good night and good luck

... link  

 
Ich habe schon im Buch geschrieben, dass es für manche besser ist, im Ausland anonym zu schreiben. Ein Anonymizer ist Dein Freund.

... link  

 
Eine erste Verteidigungslinie... vielleicht.
Aber du solltest schon wissen, wer hinter dem Anonymizer steht. Da gibt es so manche Überraschungen.

... link  

 
gibt es in der waffensammlung auch einen "gassenhauer"? :-)

... link  

 
Einfach mal eine Gratulation für den gewonnenen "Kampf", werter Don Alphonso. :)
Und auch einfach mal Danke für den Lesestoff, den ich nach der einen Woche Internet-Abstinenz hatte. :)

... link  

 
Gassenhauer? Ist das nicht ein Polizeichor bei der Arbeit?
Don und Interne: ich habe an einschlägigem Ort etwas hinterlassen und warte seit Tagen auf die Reaktion.

... link  

 
Now to something total different
Nachdem alle Zaunpfähle übersehen wurden, winke ich jetzt mal mit einem Admiralitätsanker:

http://che2001.blogger.de/stories/431425



http://che2001.blogger.de/stories/432182

... link  

 
Google urheberrechtlich
wenns schon die Grossen vormachen...:
http://rollmops.wordpress.com/2006/04/21/google-miro/

... link  

 
Tretet näher, Ihr Beladenen und Mühseeligen, und ladet Eure Links hier ab, bevor der grosse Sommereinbruch bei den Userzahlen kommt :-)

Natürlich nur, wenn ihr keine dreckigen Googlespammer wie ein gewisser Betreiber einer gewissen Ringfahndung seid.

... link  


... comment