Oha. Der SPon. Mal wieder

Diesmal in der unsauberen Rolle des Content-Übernehmers: Der Bestseller-Autor Bastian Sick. Sowas kommt in den besten Familien vor, warum nicht auch in der Spiegel-Online-Kloake. Ich würde keine Mail, sondern eine Rechnung schicken. Lassen. Vom Anwalt.

Und bei der Gelegenheit auch gleich mal seine Bücher filzen. Just fo the fun of it. In der Regel erwischt man solche Leute nicht beim ersten Vergehen. Mal schaun, wann sie das Teil vom Netz nehmen. Und ob sie ihn feuern - in den USA stände das jetzt an.

Freitag, 28. April 2006, 03:13, von donalphons | |comment

 
Oh no!
Was für ein unsinniger Vorwurf: Über blöde Friseur-Namen hat die "Titanic" schon Anfang der achtziger Jahre geschrieben. Ob ein Autor die Auflistung von pseudolustigen Friseurnamen einem Buch oder den Gelben Seiten entnimmt ist schietegal. In keinem Fall handelt es sich bei der Auflistung um eine kreative, schützenswerte Leistung. Das ist genauso unsinnig wie gegen die Übernahme von reinen Fakten aus Wikipedia zu protestieren.

... link  

 
zwischenruf
Rubinowitz und Metes waren damals genau wie ich freie Mitarbeiter bei der Titanic

... link  

 
immerhin, wenn er wirklich daran interessiert wäre, solche themen öffentlich zu machen, würde er vielleicht auch mal auf quellen verweisen, im besonderen eben dieses buch von tex rubinowitz &co. ich weiss, literaturverweise sind wohl bei journalisten nicht so ganz üblich wie bei wissenschaftlern, aber man kann ja auch innerhalb des textes ruhig einen kleinen tip geben.

... link  

 
Herr Peter Turi, machen Sie sich hier bitte schnell vom Acker und suchen Sie sich eine andere Plattform zum Ausleben Ihrer Profilneurosen. Ich kann damit leben, dass die Wracks und Pleitiers der New Economy in der Blogosphäre angespült werden, auch die haben ein Recht auf Blogs, sogar wenn sie ihre Brötchen bei der Wirtschaftswoche verdienen (manche lernen es bekanntlich nie), aber dieses Eigenpromoting und Kommentarschleimen auf meinem Blog hat ein Ende.

Ansonsten sei hier noch angefügt: Der SPon wird mit sowas nicht zum ersten mal erwischt, bei der Ruandasache habe ich auch schon drüber geschrieben - Unterstellungen a la Turi sollte man sich also sparen.

... link  


... comment
 
Tom Kummer
hätte es nicht besser machen könn.

... link  

 
Schade, dass es in der Titanic die Rubrik "Die 7 peinlichsten Persönlichkeiten" nicht mehr gibt!

... link  

 
ja, aber
die war vergleichsweise sehr aufwendig. gab bei haffmanns mal dickes buch, wo die ganzen jahre alle zusamm drin waren

... link  

 
Danke für den Tipp!

... link  


... comment
 
Das ist nicht SPON. Das ist B.S.

Zwiebelfisch ist ein gutes Geschäft. Ich sah zufällig letztens in einer Buchhandlung mit Kopfschütteln, dass es 3 Bücher mit den Zwiebelfisch-Kolumnen gibt. Der Druck, etwas zwiebelfischiges zu finden, wird nicht unerheblich auf dem Autor lasten.

... link  

 
Mitunter wird darüber gerüchtet, dass der Stil bei ihm nicht einheitlich sei und dass da auch noch andere mitpanschen. Kurz, es riecht nach Fischen und Zwiebeln.

... link  

 
Dejavue ?
Passt das?
Als Blogstreuner stoße ich immer wieder auf dieses
Dejavue - Erlebnis. Je länger ich lesend verweile,
desto mehr weiß ich wie's weiter geht.
Da werden umfangreiche Texte / Textpassagen veröffentlicht,
deren Darbietung vermuten läßt, der Site -/ Blog - Betreiber selbst
habe die dargebotenen (Er) -Kenntnisse erarbeitet.
Kurzes oder auch längeres geistiges Kruschteln läßt mich
dann auf die wahren Urheber des Mitgeteilten stoßen.
Namen? Ja, haben die Kopisten, teilweise auch Gute.
Passt !

... link  


... comment
 
Nun überschätzt mir mal den SPon nicht
Abschreiben von anderen – ist das eine. Das andere - und nicht weniger schlimme – ist, wenn die Spon-Aktivisten (jaaa, Aktivisten) sich so gerne auf die Seite der Mächtigen schlagen und ihnen auch noch gebührend Raum für Kolportagen gibt.
Ein Beispiel dafür hier: http://37sechsblog.de/?p=559

Aber wer einen selbstverliebten, neo-liberalen Stefan Aust bei Spiegel TV erlebt, wo er über deutsche Erntehelfer ablästert, der wundert sich über kaum etwas mehr.

Nur darüber, wenn einige Zeitgenossen den Spiegel tatsächlich als "links-liberal" bezeichnen.

... link  


... comment
 
@feuern
Ich hab ja Sick bei der Buchmesse mal interviewt.
Und wenn ich mich recht entsinne, wäre es für in beileibe nicht soooo schlimm, gefeuert zu werden.

Raaaaat doch mal, warum die Bücher anders heißen als die Kolumne. Und warum sie bei KiWi erscheinen?

Eben. Insofern... (Und KiWi wird erst recht den Teufel tun...)

... link  


... comment