Raumfarben die wo von daheim kemman

Mancher fand besonders das kräftige Eidotter der italienischen Pasta zu krachig, zu intensiv. Nun, Pasta wird beim Kochen ebenso heller wie Farbe nach dem Streichen, da macht man die lustigsten Entdeckungen. Wie auch immer: So wie auf dem Pastabild wäre es mir für das Esszimmer auch etwas zu viel. Wahrscheinlich ist es in der Mitte zwischen der Pasta und dieser Rokokofassung:



Wände in Ocker, Fussleiste und Stuck in Grau, Decke weiss und der Stuck wird in Gold abgesetzt. Stammt, wie passend, aus einem gescheiterten Investment der Gesellschaft Jesu Anno 1755, der Wallfahrtskirche Bergen bei Nationaldeppenburg Neuburg an der Donau. Bescheidenheit ist schliesslich eine Zier für Bettler, womöglich gar aus Bamberg. Gelb, grau und weiss sind auch im historischen Befund, als in meiner neuen Wohnung die Mauern eingezogen wurden. Das muss so gegen 1760-1780 gewesen sein. Aus der Zeit jedenfalls kommen die nur 1,85 Meter hohen Türen. Wie bereits erwähnt, es ist ein Jesuitencollegium, die standen auf Demut und fänden es gut, wenn sie wüssten, dass selbst ich den Kopf senken muss, wenn ich ihre Räume betrete.

Montag, 5. Juni 2006, 13:06, von donalphons | |comment

 
"Wände in Ocker...": Warum nicht in Beigeberlin?

*wegduck*

... link  

 
Ocker klingt tatsächlich sehr nach berlinbeige. Dann schon lieber gekochte Pasta.

... link  

 
Nun, ich habe mit leichtem Ocker sehr gute Erfahrungen gemacht: hell, schmutzresistent, optisch glättend und stimmungsanregend. Deshalb.

... link  

 
Doch, wo ich mich gerade noch mal hier umsehe:
Ocker kann ich eigentlich nur empfehlen, freundlich und hell, aber nicht weiß-nackig.
Und in Kombination mit Weiß / dezentem Gold - hat was.
Der aktuelle Farbton hier hieß hellsafrangelb oder so etwas in der Art, ganz genau kann ich mich leider nicht mehr an die schwammige Umschreibung des Herstellers erinnern. *g

Steht eigentlich noch die Badezimmerfarbe zur Disposition?
Mein Traum ist ja immer noch so ein ochsenblutfarbenes Badezimmer leicht barock angehaucht, z.B. mit einem richtig opulenten goldstuck-gerahmten Spiegel.
Na, kommt geeignetes Badezimmer, kommt auch die Ochsenblut-Farbe...:-)

... link  

 
Öps, das ist ein leichtes Problem. Ich persönlich HASSE Badewannen. Ich LIEBE Duschen. Zum Glück wird die neue Wohnung gewissermassen die Extension der Erstwohnung. Das heisst, ich habe oben weiterhin mein normales Bad mit Dusche, nur unten ist diese Badewanne. Da werde ich also eher nicht so oft sein, nehme ich an. nachdem da auch der Boiler drin ist - in weiss - wird das Bad eher eine helle Farbe bekommen.

Und den popligsten achtflammigen Kronleuchter, den ich noch habe.

... link  


... comment