Ferien für fast immer

Wäre da nicht der schmale Schattenstreifen, der jeden Tag ein paar Zentimeter vom Licht auf der Dachterasse wegnimmt, könnte man glauben, die Sonne geht jeden Tag den genau gleichen Weg über den immer wolkenlosen Himmel, und es könnte immer so weitergehen.



Tut es aber nicht. Der Besuch reist heute ab, und ich reise mit, auf dem Weg sind ein paar Schlösser und Gärten, die besichtigt werden wollen, bevor sie demnächst auf Winteröffnungszeiten umgestellt werden und der Herbst die Bäume leerfegt. Und so erinnert das letzte Abendessen dann auch an ein Nachtstück der Vergänglichkeit.



Aber hey. Das da oben ist Provinz plus, es gibt immer ein paar Minuten Sonne mehr am Morgen und Abend, es ist immer etwas ruhiger als nach vorne hinaus, und die nächsten Gäste werden sicher auch noch kommen. Weshalb ich gestern noch ein Schlafsofa gekauft habe, grün wie die Hoffnung und daunenweich wie das provinzielle Verblöden zwischen Tee, Kuchen und warmer Luft, eine Droge, die man immer wieder mal absetzen muss, sonst frisst es einen auf, und wie das endet, sehe ich an den KinderwagenschubserInnen, die hier nie wieder wegkommen werden, bis sie dann im Altersheim verschimmeln.

Donnerstag, 14. September 2006, 01:53, von donalphons | |comment

 
Was genau gab es da zu essen?

... link  

 
Eingelegte Champignons und Egerlinge mit Pinienkernen, Oliven, Knoblauch und geraspeltem Parmeggiano.

... link  

 
Marvellous. Beschäftigst du eigentlich Ein-Euro-Jobber zum Teekochen?

... link  

 
Nein, mit den Ausbeutungspraktiken hat mein Clan im Zuge des späten 19. Jahrhunderts aufgehört. Da werden wir jetzt nicht wieder mit anfangen.

... link  

 
Engerlinge mit Pinienkernen würde ich ja noch versuchen, aber Pilze *graus*

... link  

 
Ist mein Monitor kaputt oder lese ich da richtig Engerlinge? Solche?

Ich dachte don ist Vegetarier?
[edit] ah, ich sehe gerade, wohl ein typo ... aber wohl ein freudscher :-)

... link  

 
Franz, hast Du Appetit auf ein paar Otternasen?

... link  

 
Was mich nach der Aussage Champignons und Egerlinge bewegt, ist die Frage nach dem Unterschied zwischen diesen. Für mich waren das immer zwei Begriffe für das gleiche Konzept.

Edit: Die Wikipedia sieht das genauso, was aber natürlich nichts heißen muss.

... link  

 
Es stimmt übrigens nicht, dass Bayern alles fressen, was sich bewegt und nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

... link  

 
@ hockeystick: Egerlinge haben nach bayerischer Terminologie bräunliche Kappen und schmecken leicht nussig, wohingegen der echte Champignon auf Wiesen gedeht und eher flache, weisse Hüte hat.

... link  

 
@che: gerne, aber erst muss ich hier das Murmeltierpueree zurueck in die Fellbaelge fuellen, und dann wollen die noch abgeflaemmtwerden, danach gehts dann fuer 3 Tage auf den Bunsenbrenner ... dann gerne ;-)

... link  

 
@don: Der "Egerling" in dem Sinne ist also biologisch gesehen der "Wiesenchampignon" in der Variante mit brauner Kappe. Ich glaube, ich habs jetzt kapiert.

... link  

 
Champignons und Egerlinge
"Für mich waren das immer zwei Begriffe für das gleiche Konzept." - genau, und der Weiße Knollenblätterpilz gehört auch dazu. Schmecke den Unterschied!

btw., nach botanischer Kategorisierung gibt es bräunliche und weiße Egerlinge, von denen einige genießbar, andere giftig sind und die Verwechslungsgefahr mit anderen, hochgiftigen Pilzen hoch ist.

... link  

 
don't mess with mushrooms!

... link  

 
Franz, Du bist einer der Wenigen, mit denen ich gerne mal einen Babypanda in Nerzsoße esse.

... link  

 
a la votre, und den Panda fuellen wir mit dem letzten verbliebenen Galapagoskreuzschnaebler. (Nachschlag ausgeschlossen ...)

... link  

 
@che: Steinpilz ist jedenfalls, wenn es knirscht.

... link  

 
nein hockeyknueppel, das kann, muss aber nicht knirschen -
gegen die eckligen Erdanhaftungen kann man mit einer
Pilzbuerste vorgehen. Beim Erwerb einer solchen Buerste muss man allerdings unbedingt darauf achten, dass auf dem Buerstenkopf Stachelbilchbrustbeharrung von Stachelbilchen der nordwestlichen Taklamakan verwendet wird, alles andere ist billiger Nepp.

... link  

 
Die müssen natürlich von Uighuren- oder Tangutenkindern in Handarbeit im Umerziehungslager gefertigt worden und von kasachischen LKW-Fahrern persönlich zum Aachener Flohmarkt transportiert worden sein (man beachte das doppelte Perfekt-Passiv, welches die Ausweglosigkeit der Insassen ebenso wie die hervorragende Fertigungsqualität versinnbildlicht).

... link  

 
Und wie bekommt man die Würmer aus dem Steinpilz? Wer weiß es?

... link  


... comment