Markt Mitte

Die Revolte kommt, rufen die bezahlten Auguren am Prenzelberg, am Alex und in Mitte. Die Revolte kommt, singen die Drähte des Netzes. Die Revolte kommt, glauben die Leute in Leipzig und Hamburg, nur weil man es ihnen sagt, und weil sie es glauben wollen.

Sie glauben nicht mehr an das Gute von früher, als das "Wir" noch Zukunft hatte und Kreativität nicht nur bei der Begründung von Entlassungen gefragt war. Aber sie wollen daran glauben, dass es wieder eine Revolte gibt und die Banner der Sorglosigkeit und des Caipi durch die Strassen wehen. Zaghaft summen sie das Lied der Revolte, kaum hörbar noch, aber es kribbelt ihren Rücken runter, wie beim Fick, fuck das war so lange her dass es sich so angefühlt hat, verdammt, und irgendwann werden sie es wieder rausschmetterm.

Und es wird hier sein, in Mitte, wo es am Schlimmsten ist und die Hoffnung verloren ist. Sie werden es aus Verzweiflung tun, aus Chancenlosigkeit und als einzige Alternative zu einem beschissenen kleinen Suizid als Ausweg von der Stütze. Sie werden es tun.

Oder so.

Donnerstag, 29. Januar 2004, 03:48, von donalphons | |comment

 
"Prenzelberg"
sagt man nicht, habe ich mal gehört! ;-)

Stammt wohl aus der Vorwendezeit, als besagter Ort noch von fusselbärtigen Berufsdissidenten bevölkert wurde.

Als sich dann abzeichnete, daß der Core Asset Besinnungslyrik, sobald man keine subversiven, die Zensur unterlaufenden Botschaften mehr hineininterpretieren konnte, genau das war, was es schon vorher war (Scheiße), und obendrein das neue Regime nie auch nur im entferntesten daran dachte, mittelgärige Pastorenpisse als "dritten Weg zwischen Sozialismus und Kapitalismus" zu subventionieren, sind jene Leute - und wohl auch der Name "Prenzelberg" - etwas aus der Mode gekommen.
Zuagroaste oder Wessis (wie auch ich) fallen aber immer gerne wieder darauf rein... ;-)

Und ich denke, die Revolte wird ebenso aus Mitte und Pankow vertrieben, bevor sie ausbrechen kann, wie jene Wagenburg, die in der ersten Nachwendezeit noch im Niemandsland der Mauer stand.

Oder Folklore, wie der 1. Mai.

... link  


... comment
 
was soll denn
revolte mit der designdroge caipi zu tun haben? und mit sorglosigkeit und der chance, wenn es sie denn gibt, aus kreativität geld zu machen? da ist ungefähr genausoviel revolte drin wie in der mcdonalds-werbung. aber, nun ja, alles wird schick gelabelt. army-style halt.

... link  


... comment