Ein Käfig für Narreteien

Als ich im April in Mantua war, sah ich am grossen Platz über dem Dom der Mathilde von Tuszien etwas, das ich sofort haben wollte:



Diese Dachterasse. Das ist einer der Orte, bei dem ich auf den erste Blick das Gefühl hatte, daheim zu sein. Da oben gibt es keine Sorgen. Sorgen ist etwas für die, die unten sind, das hat sich seit den Idealstadtentwürfen der Renaissance nicht geändert - auch wenn es so deutlich keiner mehr ausspricht. Nun ist Mantua reich und diese dazu gehörende Wohnung ebenso unbezahlbar wie unverkäuflich, und ich habe schon drei Wohnungen und ausserdem eine Dachterasse, die auch nicht ganz schlechte Ausblicke zu bieten hat; Renaissance und Rokoko gibt es hier im Übermass. Es muss also nicht so sein, dass ich genau diese Terasse will, und dennoch, ich wusste lange nicht, ob ich diese Sehnsucht als Bild mit heim nehmen sollte.

Doch inzwischen bin ich froh, die Konstruktion gespeichert zu haben. Gestern war ich in einem Kaff, wo ein Meister meines Herrn Papa inzwischen einen eigenen Stahlbau betreibt, und dessen Junior wird kommen und auch für meine Dachterasse - eigentlich verwendet man dafür im Bayerischen das italienische Wort Altane, oder gar Altana - so eine Kuppel anfertigen. Der Neid und die Gier sind schliesslich die Grosseltern aller Dinge.

Freitag, 10. August 2007, 16:23, von donalphons | |comment

 
Die Tauben werden sie lieben.

... link  

 
mmmh... Täubchen...

... link  

 
Und für Vegetarier gibt es ja auch eine Lösung.

... link  


... comment
 
Die Aussicht muß freilich auch stimmen.

... link  

 
Ein Rokokojuwel, ein Barockjuwel, ein historistischer Palast und einige Bäume, davor Fenster mit bisweilen nackten Elitessen - ok?

... link  

 
Nackte Elitessen?
Sorry, aber ich kann die Hungerödeme nicht mehr sehen...

... link  

 
Jeder Dorn hängt an einer Rose.

... link  


... comment
 
Verwandschaftliche Bande...
Großartig: Neid und Gier sind die Großeltern der Dinge... Wer ist die Mutter? Und wer der Vater? Oder gibt es da im Falle st***VZ vielleicht einen inzestiösen Zusammenhang? Dummheit, die Tochter der Gier läßt sich von Gier gleichgeschlechtlich schwängern und gebiert.... st***VZ?

Ich bin gespannt, was noch kommt!

... link  

 
Allerdings: als Abschluss gehört eine metallene Katze auf die Konstruktion. Oder, extrem provokant für die bayrische Umgebung, ein Peace-Zeichen.

... link  

 
Davidstern und Halbmond mit Schwert.

... link  

 
Schaukel! Da muß eine Schaukel dran! Abnehmbar, zum Einhängen in die Dornen vielleicht. Mit geflochtenem Sitz und zierlichen Ketten.

... link  

 
Lieber nicht, denn:
Hoch om iwa de Dächan
schaukelt die Marie
sollt de Kettn brechan
flackt´s untn doad und hie.

Wie ein altbayerisches Gedicht sagt.

... link  

 
Sag mal,
zieht das Ding nicht die Blitze an wie sonstwas? Ich frag ja nur, weil es bei mir beim letzten gewitter den NTBA samt Analogwandler zerschossen hat, beim Blitzeinschlag ins Haus.
Denk da an eine Lösung.

... link  

 
Ich brauche die Blitze für das Monster.

... link  

 
Gut, dann lege ich jetzt Alice Cooper auf (Feed my Frankenstein).

... link  


... comment