Das Problem des Verführers

Im letzten Jahr habe ich drei Leuten den Kauf einer Fiat Barchetta so nachhaltig und überzeugend mit vielen guten Argumenten und Horrorstories ausgeredet, dass sie sich dann eine gekauft haben.

Und jetzt bräuchte ich selbst jemanden, der mir den Kauf eines 33 Jahre alten, verrosteten MGB GT in british racing green und Sebring-Look (Bild des Originals hier, nur ohne Zusatzlampen und Kotflügelverbreiterungen) ausredet. Mit Sonnendach, Linkslenker, Leder, Chromkühler, Speichenrädern und Lederlenkrad. Meine interne Begründung für den natürlich völlig überflüssigen Zweitwagen lautet, dass ich etwas mehr Transportraum brauche, demnächst dank einer einstweiligen Verfügung ohnehin Geld bekomme, für die nächste Mille Miglia ein standesgemässes Pressefahrzeug benötige und ausserdem ein langfristigis Investment eingehen möchte, und wenn ich den Peugeot 403, die poor man´s Rolls Royce MG Magnette oder den Lancia Beta Spider mit ihren ausreichend grossen vier Sitzen kaufte, würden irgendwelche Deppen noch auf die Idee kommen, ich würde sie damit zur Hochzeit kutschieren. Ausserdem steht bei langfristigen Mietern ohnehin bald eine Abschaffung ihres selten genutzten Wagens an, da könnte man sich die Kiste im Sinne eines Microcarsharings teilen. Das alles klingt sehr sinnvoll, hilft aber nicht, wenn die Karre wegbröselt und die Hinterachse klemmt.

Andere gute Argumente dagegen?

Mittwoch, 15. August 2007, 18:40, von donalphons | |comment

 
Kommt schlichtweg darauf an, wieviel Rost und vor allem wo.

Und ob du dich mit langfristigen Mietern überwerfen möchtest...

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Das übliche: Schweller stark, Unterboden mässig, Abschlussbleche leicht, möglicherweise auch Hohlräume. Dazu noch einige Lagerungen und generell einiges an der Optik im Innenraum. Der Vorbesitzer hat die Ersatzteile schon gekauft, aber keine Zeit. Was mich angeht: Erstens habe ich das Schweissen gelernt und zweitens habe ich aus Schrotthaufen auch wieder erstklassige Räder gemacht, und habe eher zwei rechte Hände, als eine linke.

Die Mieter würden sich mit einer jährlichen Pauschale beteiligen, und ansonsten liefe das alles unter einer günstigen H-Zulassung.

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Und du willst wirklich, dass wir dir den Kauf und die Liebhaberei ausreden? Nun gut: ich bestehe auf mindestens einen gemeinsamen Ausflug in diesem Gefährt.

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Achsschenkel?
Lager des Differentials?
Ventilspiel?
Kurbelwellen, Pleuellager?
Zylinderkopfdichtung?
Drosselklappenwellen?
Overdrive beim Getriebe?

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Die Mieter fahren Beulen hinein. Oder es gleich ganz zu Schrott.

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Relativ neuer Austauschmotor. Und fünffach gelagerte Kurbelwelle. Kann nicht schlimmer als die Barchetta sein. Overdrive geht, aber als Freund von Tempo 80 auf der Landstrasse passt es. Die Mieter kenne meine Brutalität und werden aufpassen.

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Das Dach.

So muss der Wagen aussehen. Dann passt auch viel mehr rein.

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Das ist eine Illusion, je nach Ausformung des Gepäckstücks.

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Das Sonnendach...
...entwertet den MG hinsichtlich einer Verwendung als Investition/Anlage. Das kann man auch nicht wieder rückbauen, dieses Exemplar ist verschandelt. Wenn es unbedingt ein MB GT sein muss, dann einer ohne nachgerüstetes Sonnendach.

Dann das zöllige Werkzeug, was da gebraucht wird... Während der Mille Miglia könntest Du Glück haben, dass jemand das reparieren kann. Aber wenn Du außerhalb von England irgendwo auf dem Land liegenbleibst, ist es Essig mit Reparaturarbeiten.

Wenn es alt, zweisitzig und sportlich und mit etwas Transportkapazität sein soll, lieber einen Volvo P1800.

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Deutsches Exportmodell und originales Schiebedach - das ganz grosse, das bis über die Rücksitze geht. Und ich habe hier einen Schrauber, der das meiste hinbekommt. Die Ersatzteillage beim MBG ist vollkommen problemlos, und das wichtigste ist eh dabei. Ansonsten ist der MGB bekanntermassen robust und anspruchslos.

Volvo ist zu teuer.

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Dann kauf die Kiste.
Wegen des Dachs würde ich das Auto mal mit einem MG-Experten besichtigen, ob das wirklich so korrekt ist. Oder mach einige Fotos vom Dach und frag in einem MG-Forum nach.

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Ihr seid mir eine tolle Hilfe, echt. :-(

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Kein Wunder, dass meine Mama Blogs blöd findet.

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Frauen haben (auch) keine Ahnung von Autos !

Männersache. ;)

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Pah. Bei uns sind die Frauen die Raserinnen. Bei meiner Mutter sage ich immer, sie soll nicht so schnell fahren.

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Schlag nach bei Clarkson
Die besten Argumente gegen einen MGB (allerdings dort in offen) finden sich bei Clarkson:
MG B und andere auf Top Gear

Wirklich schön: Der Motor war im Einklang mit den Leuten, die das Auto bauten: Forderte man was von ihm, dann fing er an zu streiken. Sehr schön, das!

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Ich bin Sozialist, und Clarkson fährt Ford. Ford!!! Fast schon Opel.

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Clarkson hat seinen Ford GT Anfang des Jahres gegen einen Gallardo Spyder getauscht. Ansonsten fährt er Volvo, Mercedes, zwei Geländewagen und ... ok, einen Ford Focus.

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Bäh.
Wenn ich Gallardo fahren wollte, sähe ich ja aus wie der S... die Strasse bei meinen Eltern runter. Seit der Laden zu Audi gehört, sind lambos hier keine Autos mehr, sondern bewegliche Strassenverschmutzung.

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Möglichweise gibt es da noch ein ganz anderes Problem.

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Aaaaalso: Dass es die Bremsen sind, ist die Raserausrede schlechthin. Die Bremse ist die gereichte Flasche der Radsportdoper für Sonntagsfahrer. Wer mit 240 nicht aussteigen will, soll halt 120 fahren. Ich hatte auf der A9 einen mehrfachen Dreher auf einer nassen Ölspur mit weniger als 100, da hat mir das langsame Fhren und das Fahrertraining die Gesundheit gerettet.

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Keine.

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Das ist wenig.

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British Elend -
mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Einer meiner einstigen Anglistik-Profs fährt so eine Schüssel, und die ist öfter hochgebockt als auf der Straße.

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Sie wieder, Herr Mark..;-)
Don, ich fahre so einen, fast wie beschrieben (natürlich ohne Sonnendach, warum dann GT? Ist das original?)
Fast alltagstauglich, bei mir nur Probleme mit der Synchronisation des Doppelvergasers, der muss dauernd nachjustiert werden.
Ansonsten keine Probleme, Teileversorgung optimal und zu sehr günstigen Preisen.
Kann man kaufen, ich persönlich liebe den MG (in welchem außer diesem Auto kann man mit knapp 2m Größe so bequem sitzen?)

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Das Dach wäre jetzt auch mein erster Versuch gewesen. Dann also das nächste Argument: Linkslenker! Was das für Umwege macht, immer dreimal links abbiegen zu müssen statt einmal direkt zu fahren...

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Nun, wenn man in der richtigen Stadt wohnt, geht das schon irgendwie.

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Ah, nachlässig die Kommentare gelesen, avantgarde hat in einem Punkt natürlich Recht: Overdrive......
Aber ich fahre schon seit 3 Jahren ohne, überflüssig.

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Nicht zu empfehlen, ich habe einen MGB was seit 15 Jahren.
1) Man provoziert Neid.
2) Ständig wird man gefragt, ob man das verkaufen will.
3) Passanten schauen rein, wenn der MG irgendwo rumsteht.
4) Die Kinder wollen auf dem Weg zur Schule stehend wie der Papst gefahren werden.
5) Man wird von Ökos angehasst.
6) Man lässt die meisten modernen Autos in den ersten 50 Metern an der Ampel stehen.
7) Man outet sich als Genussmensch und Retro
8) Man sorgt bei anderen Leuten für Halsverrenken.
9) Kinder anderer Leute quängeln bei ihrem Papa statt einen Audi A8 auch einen MG zu kaufen.
10) Man bleibt bei Frauen in Erinnerung.

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Jemand, der fragt, redet es mir aus, hat sich doch längst entschieden.

Natürlich kauft er den.

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Rein ästhetisch kann Dir *das* niemand ausreden.

Aber Anfang/Mitte der 70iger wurden doch englische Autobauer dazu von Gewerkschaften ehrenhalber ernannt - vllt. solltest Du einen KfZ-Mechaniker als neuen Mieter wählen. ;)

Wie wäre es denn mit einem Opel GT ?

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Der so schlecht läuft, sowohl bei den Verkaufszahlen als auch auf der Strasse, und den sie sich nicht mal de n Blogkoofmichs zu testen zu geben gewagt haben?

Werter Graf, AUSREDEN, den Job meiner Mama machen, bitte!

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Ich dachte eher an den 70iger-Jahre Opel GT. :)

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Kann man nicht mit seiner Zeit was besseres anfangen? Ich kann mir vorstellen, dass so ein Teil ein Fulltime-Hobby ist.

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Finde ich auch Zeitverschwendung, wenn die Studienkollegin unterm Auto liegt...

Generell gilt Fredl Fesl: "Ein Auto wo nicht fährt, des is überhaupt nix wert."

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Ich seh schon kommen, dass das Stilhäschen auch dann wieder zuschlägt und wir uns die Sommer für die nächsten zehn Jahre in die Haare schmieren können. Wenns also irgendwie geht - bitte ein Auto mit richtigem Dach. Danke.

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Ich habe dem Hasen nachweislich abgeraten, ich bin un schuldig!

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Neulich, auf der Autobahn am Walensee, wurde ich doch tatsächlich von einem leibhaftigen Bugatti Veyron überholt. Ziemlich beeindruckende Klangkulisse.

Also verkaufen Sie halt den Stadtpalast und leisten Sie sich ein ordentliches Auto.

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Ich meinte mich erinnern zu können, dass der Waleenssee zum raserfeindlichsten Land des Kontinents gehört, wo man Polizisten noch nicht mal bestechen kann, wenn man nicht gerade in der richtigen Partei oder russischer Ölmilliardär ist. Ausserdem hat der Veyron kein offenes Dach. Und Kronleuchter passsen auch nicht rein.

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Vielleich sollte der Kronleuchter nicht das allerste Argument für den Autokauf sein?

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In diesem Fall durchaus, besitze ich doch ein Auto, in dem noch nicht mal Oralsex geht. Vollkommen unmöglich, egal in welche Richtung.

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Unsinn
In JEDEM Auto geht Oralsex

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Bei der Barchetta sind Schaltknauf und Handbremse und Kasettenfach massiv im Weg, da geht einfach nichts zusammen. Und ein Platz allein ist definitiv zu eng.

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In einem KR175 dürfte kaum jemand Oralsex zustande bekommen haben.

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wir sagten schon Auto, nicht überdachter Roller.

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Vielleicht sollte der Fahrer den Oralsex lieber der Beifahrerin anbieten - gut möglich, dass die dann schon einen Weg findet, in den Genuss zu kommen.

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Es fehlen
die Zusatzlampen und die Kotflügelverbreiterungen.

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Mutti würde sagen: Bub, werd' erwachsen. In Deinem Alter brauchst Du eine g'scheits Auto. Kein Spielzeug. Wenn Du endlich die richtige Frau findest und die Enkelchen kommen, brauchst Du dann eh einen Kombi.

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Falls Don überhaupt noch ein Argument gebraucht hätte, dieses Auto zu kaufen, dann wäre es dieses. - Abgesehen davon vermute ich einmal, dass Frau Mama ihren Sohn gut genug kennt, um zu wissen, dass er keine Kinder will.

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Fehlendes Tuningzubehör? Vielleicht passt ja dieses http : // ww w.barryboys.co.uk/phpBB2/viewtopic.php?t=24415

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Sieht für mich zu sehr nach Sylt aus. Englisch und Linkssteuerung, so was fahren da alle Spacken.

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Zum Glück kann ich beweisen, dass ich Sylt hasse.

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Kauf Dir einen Touran
Oder sowas ähnliches.
Eben einen richtigen Windelbomber, was man eben in dem Alter haben sollte. Zur Tarnung. Gegenüber Mutti. Und den Spiessern in der Stadt. Keine dämlichen Fragen mehr!
Mit einem Schlag hast Du soviel Platz, dass Du die Kronleuchter hängend unter dem Dachhimmel transportieren und darunter noch Mätressen bespaßen weitere Antiquitäten stapeln kannst.

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Dann lieber gleich einen Rollator. Ausseerdem würde ich NIE soviel Geld für ein Auto ausgeben. Es muss schön sein, sinnvoll und darf nicht viel kosten.

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Exportmodell? Lenker links? Falsche Seite; neeneenee...

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Andere gute Argumente dagegen?

Meine Barchetta ;-)

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Wenn das alles ist...

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