Mendelssohn, Capriccio brillant

für Klavier und in Orchester h-moll, op. 22. Ganz hervorragend für das Backen geeignet. Hat genau die richtige Dynamik für das Belegen.



Es gibt Momente, da weiss man, dass es richtig wird. Da gibt es kein Falsch, kein Versagen und kein Zögern, da stimmt alles.

Montag, 20. August 2007, 19:51, von donalphons | |comment

 
seltene Momente der Gewissheit
Ich habe Zwetschgen sogar mit in den Urlaub nach Griechenland geschleppt, weil sie hier nie so saftig sind. Man hätte auf der Fahrt locker auf das Reserverrad verzichtet, aber nicht auf die 4kg Zwetschgen.
Mein neugepflanzter Zwetschgenbaum spannt mich seit Jahren auf die Folter, da die verwendete Sorte erst nach 10-12 Jahren richtig trägt. Wer fragt da noch nach Pflaumen?

... link  

 
lecker :-)
es ist doch jedes mal ein genuss, wenn ich hier auf die bilder schaue.

aber verzeiht mir meine unwissenheit, was entscheidet den bayrischen datschi vom pflaumenkuchen meiner preussischen großmutter ;)

... link  

 
Zwetschgen haben mehr Zucker und sind aromatischer als Pflaumen, aber ich mag in diesem Punkt ja nicht als Rassist dastehen.

... link  

 
ok, zwetschgen gabs bei omma auch hin und wieder
was ist noch anders? ;)

... link  

 
Der gewissenlose Einsatz von Zucker und die ruchlose Vorliebe für den saftigen Frühzustand in Verbindung mit einer totalen Sahneverweigerung.

... link  

 
das zu frühe Entfernen aus dem Backofen, wenn die Früchte noch nicht völlig in eine butterweiche Konsistenz übergegangen sind. (vgl. Latwersch) Außerden lassen sich Zwetschgen leichter entkernen, was die potentielle Menge möglicher Zwetschgendatschi pro Jahr erheblich steigert.

Das ist so, als wenn man jahrelang versucht hat in Griechenland einen DSL-Anschluß zu bekommen und dann pppoa statt pppoe bekommt. Immerhin, es funktioniert zur Not auch mit Pflaumen. Man könnte sogar das Zwetschgenprotokoll in einem Pflaumenprotokoll und dieses in einem Mirabellenprotokoll betreiben. Und es gibt eine Menge russischer, bulgarischer und rumänischer HowTos dazu. Hat denen jemand etwas aufgeschwatzt??

... link  

 
Und dann haben Pflaumen auch nicht diese pervers prickelnde Süsse.

... link  

 
Und dann natürlich das Aroma, welches einen ständig auffordert die Ofentür zu öffnen, was verheerend für den Hefeteig wäre. Eine echte Prüfung, nur für wahre Männer.

... link  

 
Zwetschgen auf den Datschi und Pfläumchen....

ähm, was wollte ich jetzt sagen

... link  


... comment
 
Herrliche Zwetschgenzeit ....
... leider viel zu schnell vorbei. Pflaumen sind auch gut, aber nicht ganz so gut, gibt es aber bis Ende September. Und dann kommt die Apfelkuchensaison ...

... link  

 
Meine Oma sagte immer:
Man muss nehmen, was man kriegen kann. Und sie hatte wie immer recht.

... link  

 
Hach! Schmelz …

... link  


... comment